1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Laute Sommerreifen 245/45-17 Bridgstone Potenza

Laute Sommerreifen 245/45-17 Bridgstone Potenza

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:42

Habe nun nach dem Winter wieder meine Sommerreifen drauf. Diese sind nun deutlich lauter als meine Winterreifen, insbesondere der Abrollkomfort beim Abbremsen.

Winter: 225/55-16 Michelin Alpin ca. 6mm

Sommer 245/45-17 Bridgestone Potenza ca. 4-5 mm

Dieses habe ich im Herbst letzten Jahres so nicht gemerkt. Der Reifenhandel hat nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht, da 1x 4mm und 1x 5mm vorhanden war. Liegt es also am Tausch, oder werden diese sowieso lauter aufgrund der geringen Profiltiefe ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2011 um 11:04

Habe das gleiche Problem bei meinen neuen Conti Sport Contact 3 in 245/45 ZR17.

Die Reifen sind nagelneu und es ist der minimal empfohlene Luftdruck (kleines Gepäck):

vo. 2,6 / hi. 2,3 bar installiert.

Man merkt es v.a. bei Autobahnfahrt im Intervall zw. 130-150km/h.

>Mir wurde von @ empfohlen den Luftdruck um 0,2bar anheben und mal schauen, was sich tut!

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:49

Meine sind eben nicht nagelneu, daher hatte ich die Vermutung, dass sich diese auf den Achsen unterschiedlich einfahren.

Die Werkstatt konnte wohl nicht richtig lesen und hat gleich 2,7-2,8 bar aufgebracht. Mann war das hart und meine Reifendruckkontrolle hat sich auch gleich gemeldet. Fahre jetzt mit 2,3 bar vorne und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Die Werkstatt konnte wohl nicht richtig lesen und hat gleich 2,7-2,8 bar aufgebracht.

völlig normal, dass die mehr reinpumpen, ich kenn es garnicht anders von Reifendiensten.

am 7. April 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Die Werkstatt konnte wohl nicht richtig lesen und hat gleich 2,7-2,8 bar aufgebracht. Mann war das hart und meine Reifendruckkontrolle hat sich auch gleich gemeldet. Fahre jetzt mit 2,3 bar vorne und hinten.

Hast DU das Phänomen denn jetzt mit hohem oder hierzu niedrigeren Reifendruck?

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:44

Na ja, ich habe jetzt den Luftdruck gesenkt, aber viel gebracht hat es nicht.

Ich denke einfach die Räder hätten nicht von vorne nach hinten getauscht werden dürfen.

Schau Dir mal die Abnutzung an. Kann sein, dass die Geräusche durch Sägezahnbildung kommen. Das Problem hatte ich auch. Reifen von hinten nach vorne getascht und das Abrollgeräusch wurde mit der Zeit lauter. Klingt wie ein MTB-Reifen auf Asphalt ... 

Ich habe jetzt seit zwei Wochen die Sommerräder drauf. Original Ambition-Felgen mit Bridgestone Potenza 225/50 R17 ab Werk. Die Räder sind absolut neu, da ich den Wagen im Februar mit Winterrädern geliefert bekam.

Ich muß auch sagen, dass ich mit den Reifen im Moment noch nicht so zufrieden bin. Sie sind ziemlich laut und poltern. Da waren die Winterreifen von Dunlop wesentlich ruhiger. Auf meinem voriegen Audi hatte ich im Sommer Good Year, die waren auch sehr ruhig.

Leider hat man als Kunde keinen Einfluss auf die Werksausrüstung, so werde ich wohl ein paar Jahre mit den Bridgestone leben müssen.

Gruß

Bernd

am 10. April 2011 um 13:49

Ich habe einen Test vom Bridgestone Potenza angehangen.

Man kann nicht generell behaupten, dass der 050 ein lauter Reifen ist. In 225/45/17 hat er jedenfalls eine 4.1 beim Außengeräusch bekommen.

Beim selben Test hat der Goodyear ebenfalls eine 4.1 bekommen. Ich hatte den Reifen in identischer Größe auf einem A3 und konnte diesen Eindruck ebenfalls nachempfinden. Leise ist anders.

 

am 11. April 2011 um 7:04

Könnte es eventuell sein, dass es einfach die Umstellung ist?

Ich verbrauche pro Saison einen Satz Reifen - Fahre im Sommer Goodyear und im Winter Michelin

Die Winterreifen sind bei mir immer spürbar leiser als die Sommerreifen - das liegt wohl am weicheren Gummi und der geringeren Breite

-Wenn du von Anfang an die Sommerreifen fährst gewöhnst du dich an das Geräusch

-Der gestiegene Komfort bei den Winterreifen fällt vieleicht nicht sofort auf jedoch gewöhnt man sich auch hier an das Abrollgeräusch

-Beim erneuten Umstieg auf die Sommerreifen fällt dann der gesunkene Komfort auf obwohl es die gleiche Lautstärke ist wie vor dem Wechsel

MfG

am 11. April 2011 um 7:49

Der vormontierte Bridgestone Potenza 245 war für mich der schlechteste Reifen, den ich bisher hatte. Unglaublich nervös im Handling. Extrem empfindlich bei Spurrillen - und dann noch das Geräusch. Ich hab' einiges versucht, aber wirklich gebracht hat's nix. Das war immer eine Freude, wieder auf die Winterreifen umzusteigen.

Ich bin heilfroh, dass ich die Pneus jetzt runter habe und neue, entweder Dunlop oder Continental draufmontieren werde...

am 11. April 2011 um 8:14

Hallo,

ich habe die gleichen Reifen, nur als 235er und meine sind auch lauter geworden, und "wummern" ab ca. 130 Km/h.

Habe Sie auch von hinten nach vorne getauscht.

Die Reifen sind ca. 3 Jahre alt, und haben noch 6 mm Profil und noch keinen Sägezahn.

Mich würde interessieren, ob das zurückwechseln nach hinten was gebracht hat?

Wenn nicht, kann ich mir die Arbeit sparen!

 

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:28

Ich habe morgen einen Termin zum Wecheln der Räder von vorne nach hinten.

Werde dann mal berichten.

am 12. April 2011 um 7:16

Habe bei mir jetzt den Luftdruck erhöht:

VA: 2,9 bar

HA: 2,6 bar

Das Abrollgeräusch auf der Autobahn ist jetzt weg, wobei ich mir jetzt einbilde, dass in der Stadt (30-50km/h) das Fahren etwas lauter geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Habe bei mir jetzt den Luftdruck erhöht:

VA: 2,9 bar

HA: 2,6 bar

Das Abrollgeräusch auf der Autobahn ist jetzt weg, wobei ich mir jetzt einbilde, dass in der Stadt (30-50km/h) das Fahren etwas lauter geworden ist.

Also vorne 2.9 ist schon heftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen