ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. laute Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck

laute Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. März 2013 um 23:58

Hallo. Ne Freundin hat sich einen TT Roadster gekauft. Ich finde das Auto macht bei geschlossenem Verdeck recht starke Windgeräusche? Auf der Landstraße bei 80 km/h muss man schon lauter reden, man hat meint fast das Geräusch käme von Verwirbelungen aus den Radkästen. Schwer zu definieren. Auf der Autobahn hat man das Gefühl, man hätte hinten ein imaginäres Fenster offen, so laut dringt das Aussengeräusch eines überholenden Fahrzeugs ins Auto.

Die Dichtgummis an der B-Säule habe ich heute mal abgeklebt, das brachte nur minimalste Veränderung.

Ist das beim TT normal?

Bj 2010 mit Akustikverdeck

Mein Boxster aus 2001 ist erheblich leiser im Innenraum, selbst bei 160km/h sind die Windgeräusche absolut erträglich.

Viele Grüße Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. März 2013 um 0:28

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Hab auch das Akustikverdeck und das dämmt die Windgeräusche sehr gut, auch auf der Autobahn.

am 3. März 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von WiThOuTaNaMe

Hallo. Ne Freundin hat sich einen TT Roadster gekauft. Ich finde das Auto macht bei geschlossenem Verdeck recht starke Windgeräusche? Auf der Landstraße bei 80 km/h muss man schon lauter reden, man hat meint fast das Geräusch käme von Verwirbelungen aus den Radkästen. Schwer zu definieren. Auf der Autobahn hat man das Gefühl, man hätte hinten ein imaginäres Fenster offen, so laut dringt das Aussengeräusch eines überholenden Fahrzeugs ins Auto.

Die Dichtgummis an der B-Säule habe ich heute mal abgeklebt, das brachte nur minimalste Veränderung.

Ist das beim TT normal?

Bj 2010 mit Akustikverdeck

Mein Boxster aus 2001 ist erheblich leiser im Innenraum, selbst bei 160km/h sind die Windgeräusche absolut erträglich.

Viele Grüße Marco

Daher der Name Akustikverdeck, macht ordentlich Geräusche :D

Nein, normalerweise ist es bei den Geschwindigkeiten nicht laut, das fängt erst ab ca. 150 km/h an lauter zu werden.

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:37

Hätte mich auch echt gewundert...Ist halt schwer zu definieren obs vom Wind seitens des Verdecks selbst kommt oder von unten. Naja werd sie mal zu Audi schicken. Vielleicht finde ich ja auch mal nen freundlichen tt Fahrer, der mich zum Vergleich mal nen Kilometer mitnimmt, ist ja bekannt was sie ihr, falls dort nicht direkt was gefunden wird erzählen wollen....Gruß und danke

na Reifen mit lauten Abrollgeräuschen tragen naturlich auch dazu bei das es innen lauter wird,grad mit Winterreifen

bei Nässe nimmt mann die Geräusche auch anders wahr als bei trockener Fahrbahn

wenn ich meinen alten 8N mit dem 8J vergleiche ist er um einiges ruhiger im Innenraum und grad wenn mann ein neues Auto hat hört man ja gewöhnlich auf alles was stören könnte ;) ist halt nen Roadster

Gruss Rocco

am 7. März 2013 um 15:02

Tippe mal auf unzureichend eingestellte Seitenscheiben - liegen wohl zu locker auf den Dichtungen auf!

Habe bei meinem TTS ein ähnliches Problem allerdings erst im Hochgeschwindigkeitsbereich!

Bereits jenseits von 200km/h wurden bei mir früher die Scheiben durch die Sogwirkung zunehmend von der Rahmendichtung abgehoben und der Geräuschpegel stieg immens an. Und obwohl bei mir die Scheibenneigung mittlerweile extrem stark in Richtung Innenraum angestellt wurde, wird es jenseits der 250km/h immer noch fast unerträglich laut. Ab 270km/h versteht man dann sein eigenes Wort nicht mehr.

Liegt halt einfach auch daran, dass beim TT-Roadster die Seitenscheiben im Dachbereich nur auf den Dichtungen aufliegen und nicht in eine Dichtungsfalz hineinfahren!

Vorsprung durch Technik...

Greetz

der OZ

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:31

Hallo.

@Rocco ...das dachte ich bei der Probefahrt auch, Schnee Regen und ne Profiltiefe von 2mm (erste Reifen)

Auto bekam vom freundlichen Händler aber 4 neue Reifen (Bridgestone)

@Open...auch das habe ich in Betracht gezogen und die Seitenscheiben zum Test mit dem Verdeck verklebt, das brachte nur minimale Besserung, quasi sind das hier die Standardgeräusche, die man als Roadster- oder Cabriofahrer kennt.

Der Eimer war heute bei Audi in Wiesloch, laut Annahmemeister alles im Normbereich, er fuhr zum Vergleich nen anderen Gebrauchten aber der war laut eigener Aussage ja nur ein Fronttriebler. Und da der TDI ja ein quattro sei würde das auch die lauteren geräusche erklären......

Auf der Probefahrt ist ihm aber aufgefallen, dass das Innengeräusch schon extrem sei...

Naja, ich werds mir die Tage selbst angucken und berichten...

Sollte ich nix finden wird die Schüssel wieder verkauft, die Besitzerin ist echt angenervt, hatte vor Jahren mal nen MX5 und selbst der ist laut ihrem Empfinden leiser gewesen ;-)

Trotzdem danke erstmal für die Antworten.

Übrigens Auto steht in Mainz oder Heidelberg...

Für den richtigen Tipp gebe ich ne Runde im F 430 Spider aus ;-)

Gruß

Marco

am 8. März 2013 um 9:43

Hi,

so ein Geräuschproblem war bei mir auch mal.

Da war die Seitenscheibe auf der Fahrerseite verstellt, wodurch sich ein extrem kleiner Spalt im unteren bereich der A-Säule ergab. 100km/h=laut, 160km/h=schreien notwendig und bei 200km/h ist man fast Taub geworden. Ich dachte auch erst dass es von Hinten kommt aber der Schall reflektierte sich wohl von der Rückwand und erschien vor allem für den Beifahrer von hinten zu kommen.

Ich würde dir mal empfehlen nachzuschauen ob die Fenster den gleichen Abstand in diesem kleinen Gummi-Fensterdreieck haben und ob die Dreiecke nicht irgendwo gerissen sind (war bei mir auch).

Gruß,

Christian

In jedem Fall stimmt da etwas nicht. Fühlen ist natürlich subjektiv. Gemessen ist der TT jedenfalls leiser als der MX-5 und auch als der Boxster 987.

am 8. März 2013 um 10:54

Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, eine ausgiebige Probefahrt

zu machen. Und das nicht nur innerorts, sondern auch auf der Bahn mit

entsprechender Geschwindigkeit.

Ich empfinde die Geräuschkulisse im TTR als zumutbar. Ob der Diesel hier

ohnehin schlechter gedämmt ist und dadurch der subjektive Eindruck

verstärkt wird, kann ich nicht sagen. Aber es sollte wohl möglich sein,

bei einem Händler ein vergleichbares Auto mal Probe zu fahren.

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:25

erstmal danke Christian für den Tipp.... Kann natürlich durchaus sein, dass der Schall da reflektiert wird.

werde ich mal nachsehen.

Und Robhart...wie recht du hast....Problem war es schneite leicht. Straße war nass, Pforzheim raus auch schneebedeckt...dann mit 4 absolut niedergefahrenen rädern unterwegs...

Ok man denkt Auto hat 50TKM ist vom Audihändler und 5/2010 was soll da groß sein....

Tja eigene Dummheit....Aber natürlich werde ich versuchen, mal nen anderen zu fahren...

@G3 natürlich ist das subjektiv....selbstverständlich hab ich auch in meinem EOS Windgeräusche von den Scheiben (Luftverwirbelungen) aber das ist halt normal und im Gegensatz zum TT bei 80 km/h ist die Geräuschkulisse im EOS bei 160 km/h die absolute Stille...

Ich denke das viel von dem eigenen empfinden abhängig ist !!

Ein Cabrio macht halt auch eben mal bei einem geschlossenen Verdeck Windgeräusche, und man kann ein Cabrio mit Stoffverdeck nicht mit einem z.B. EOS oder SLK vergleichen die ja eine ganz andere Dach Konstruktion haben.

Der TT macht schon lautere Geräusche als z.b. ein SLK, auch die Reifen tragen dazu bei. Ich denke das sollte man sich vor einem Kauf durch Probefahrten in Erfahrung bringen, wer diese Geräusche dann nicht mag muss sich für andere Modelle entscheiden, de evtl. nicht so eine Geräuschkulisse bieten.

Klar kann auch irgendwas verstellt sein, ich würde das Dach von einem Freundlichen durchchecken lassen und wenn der einem bestätigt das alles i.O. ist dann muss man sich leider mit den Geräuschen abfinden, wenn die einem stören.

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:38

Hallo zusammen. Mal ein kurzer Nachtrag....

Immer noch unveränderte Lautstärke im TT...

Mit einem Dezibelmessgerät ermittelt im Golf 5 TDI bei 90 Km/h ca. 90 Dezibel.

Beim TT mit geschlossenem Verdeck bei 120 km/h 112 Dezibel. Ist doch recht laut....

 

seltsam

Dann ist das Verdeck oder etwas anderes definitiv defekt. Sicher ist es gefühlt im Roadster etwas lauter als im geschlossenen Pendant, da die neuralgischen Stelle genau auf Ohrhöhe ist. Doch die gemessenen Sollwerte sehen anders aus. Hier Werte vom TTRS Roadster:

Innengeräusch bei 100 km/h: 71 Dezibel (63 dB bei 50 km/h, 75 dB bei 130 km/h, 79 dB bei 160 km/h)

Quelle Autobild OK, die Quelle ist diskutabel ;) Aber selbst der geschlossene Cayman ist lauter als der TT Roadster.

ADAC

Autobild Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

D Aber selbst der geschlossene Cayman ist lauter als der TT Roadster.

Hier trägt man den Motor ja aber auch auf dem Rücken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. laute Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck