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Laute Windgeräusche durchs Fenster- Dichtung hinüber oder normal?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 17:31

Hallo,

beim Audi Coupe Typ 89Q pfeift e ziemlich am vorderen Rand des Fensters. Vermutet ihr eine undichte Dichtung?

Er hat el. Fensterheber.

Kann man da was machen oder hilft nur auswechseln?

Sind ja auch nicht billig und gebraucht kauft man auch die Katze im Sack...

Oder ist das Coupe allgemein nicht gerade leise?

Hate davor nen Golf II und der ist ja auch nicht bekannt für seine Ruhe im Innenraum...

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12 Antworten

Guten Abend!

Habe einen schicken B4 Avant mit el.Fh und das Problem mit Windgeräuschen an der Beifahrerseite, die ab 110km/h zu einen latenten (andauerndem) Pfeifen werden - sehr unangenehm!

In der Suche fand ich diesen Thread von 2006 ;) , der leider unbeantwortet blieb ...

 

Meine Fensterheber schliessen an sich vernünftig, ich kann auch keine Wellen oder Dellen an der Dichtung von aussen erkennen - was auf eine undichte Stelle schliessen lassen könnte .. ich bin da ziemlich ratlos!

Ich möchte nun nochmal die Frage in den "Raum" werfen.

Kann man da etwas machen? Also gegen die Windgeräusche?

Ist da etwas an der Dichtung hinüber?? Oder was kann dafür verantwortlich sein?

Neue Dichtung vom Schrotti? Wenn wie wechselt man die?

Kann man die so einfach auswechseln? (ich habe versucht die Dichtung mal "abzuziehen" es war mir nicht möglich, die saß zu fest!

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man so eine Tür/Fensterdichtung wechselt - bei Mecki hab ich nix gefunden, in der Suche auch nicht!

Hat das auch schon jmd erlebt?

Konnte es schon jmd beheben - wie beheben?

Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar!

Gruß Joe

am 27. August 2009 um 20:36

Die Windgeräusche beim Coupe könnten von einer hängenden Tür kommen.

Hab das Problem auch, aber es stört mich zuwenig im  moment das ich noch nix gemacht hab.

 

Hier gibts ne Rephilfe :

 

www.audicoupetyp89.de

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

Die Windgeräusche beim Coupe könnten von einer hängenden Tür kommen.

Danke für den Link, ich werd mal drüberschaun!

Jaja beim Coupe kann ich mir das auch leichter erklären durch die Rahmenlosen Türen.

Ich habe aber einen B4 AVANT ;) ... und ich habe Türen mit Rahmen, da hat das nix mit de rhängenden Türe zu tun ... da muss das Übel irgendwo am Türen/Fenstergummi liegen!

Meine Frage ist wie oben schon geschrieben ... was man da machen kann?

Und wenn es ohne Zweifel immer am Gummi liegt, lohnt es sich den zu wechseln? Und wenn WIE wechselt man den ... ich habe ihn bei meiner ersten "Versuchen" nicht abbekommen ...

Danke für weitere Ideen

vllt sinds auch die spiegel

am 28. August 2009 um 7:14

Hast du ne Antenne auf em Dach? vielleicht so ne bissle längere dünne , die pfeifen auch ma gern.

 

Das mit den hängenden Türen war ja auch für den Threadsteller gedacht :D ;)

 

Du kannst aber trotzdem undichte Fenster haben, sollten sich die Rahmen der Fenster verstellen. Diese sind nur mittels 4 Schrauben und Langlöchern an der Türe befestigt, damit man sie eben einstellen kann.

Kleiner Tipp:

Klemm ein Blatt Papier zwischen Türe und dichtung. Die Türe sollte so eingestellt sein, dass du das Blatt nicht herausziehen kannst.

bei den tühren mit rahmen sind alukeile verbaut die zum einstellen der tür dienen. es kann vorkommen das diese sich verschieben oder sich mal jemand auf die tür gelehnt hat.

Hatte bei meinem c4 auch einmal das problem. Habe die fenster rundergedreht und dann den oberen rahmen leicht reingebogen, so das der anpressdruck an die gummis größer wurde. Somit was das rauschen und pfeifen bei meinem wagen weg.

Ist zwar nicht die feine Englische aber es hat geholfen. Die keile neu einzustellen ist eine Sysifus arbeit was ich keinem wünsche, da diese gerne mal rausfallen und dann wieder schwer rein zubekommen sind.

Angabe kann aber vom C4 zum B4 abweichen was die keile angeht.

am 29. August 2009 um 15:08

Ich habe mir einen Satz Windabweiser montiert.Alleine schon deshalb,weil bei Regen und minimal geöffnetem Fenster das Wasser reinkommt.Ist zwar Geschmaksache,aber funktionell.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Du kannst aber trotzdem undichte Fenster haben, sollten sich die Rahmen der Fenster verstellen. Diese sind nur mittels 4 Schrauben und Langlöchern an der Türe befestigt, damit man sie eben einstellen kann.

Kleiner Tipp:

Klemm ein Blatt Papier zwischen Türe und dichtung. Die Türe sollte so eingestellt sein, dass du das Blatt nicht herausziehen kannst.

Ich habe diesen "Papier-Test" gemacht ... allerdings klemmte es an keiner Tür so fest, dass ich es wirklich "fest" steckte!?

Aber gut, vielleicht war das Papier zu dünn und wenn man "fest" zieht, dann rutscht es natürlich trotzdem wieder raus ... aber an der Stelle wo es bei mir an der Beifahrertüre "pfeift" da konnte ich das Papier noch leichter als an den restlichen Stellen herausziehen! Heisst, es müßte also dort ein etwas zu großer Abstand der Dichtungen zueinander sein ...

Also zwischen den Dichtungen von Türrahmen und Karosserie, etwas oberhalb des rechten Spiegels. (siehe zweites Bild im Anhang)

Bei mir pfeift es wie gesagt beim Fahren ab 100kmh an der rechten Fensterseite ungefähr dort wo der "weiße Zettel" auf dem Bild im Anhang zu sehen ist.

Wie weiss ich nun ob es zwischen der Dichtung von Türrahmen und Karosserie pfeift oder ob es an der Fensterdichtung liegt? Kann man das irgendwie feststellen oder muss man einfach probieren?

Und wie kann ich das Pfeifen beheben?

Und wenn das Pfeifen von der Fensterdichtung kommt? Kann man da auch was dagegen machen? Ode rnur wenn es zwischen Tür und Karosseriedichtung kommt ... weil man da die Türe etwas "höher stellen" muss??

Windabweiser möcht ich nicht haben.

Ihr schreibt von Langlöchern und Schrauben wo die Türen befestigt sind, dei gehen doch aber nicht so einfach ab und wenn, dann rutscht mir doch die Tür nach unten ... ???

Dann werden noch "Keile" genannt ... welche Keile ... wie kann ich das einstellen?

Ich habe eben den Ehrgeiz das "Pfeifen" wegzubekommen, wäre toll, wenn mir da noch jmd ein paar Ratschläge geben kann.

(auf dem ersten Bild hab ich mal die Türaufhängung fotografiert, welche Schrauben müßte man betätigen um die Tür/Fensterrahmen einzustellen??)

Danke

am 1. September 2009 um 10:36

Das Pfeifgereusch habe ich auch bei mir is das der neue linke Spiegel weil mir jemand den abgefahren hatte ab 100 pfeift das wie nix guttes weis nicht wie das weg geht :-(

Zitat:

Original geschrieben von Thetrust

Das Pfeifgereusch habe ich auch bei mir is das der neue linke Spiegel weil mir jemand den abgefahren hatte ab 100 pfeift das wie nix guttes weis nicht wie das weg geht :-(

mhh ... ja der Spiegel ist es nicht, dass kann ich ausschliessen.

Das Pfeifgeräusch kann ich genau da wo ich das Papier eingeklemmt habe (siehe Bild) lokalisieren ... es kommt da irgendwo zwischen den Türdichtungen her.

Wie habt ihr das so behoben?

Wie vorher schon gefragt, was genau muss ich an den Türen da verstellen? Lässt sich da überhaupt etwas verstellen?

Und wenns von de rFensterdichtung kommt, was kann ich da machen? die Fensterheber schliessen meines Erachtens nach auch gut ...

????

Habe heute mal versucht, an meinem neuen alten die Türdichtungen aufzumöbeln :)

Habe sie auch wieder halbwegs in Form gebracht,sind auch wieder schön geschmeidig geworden und die Türen knallen auch nicht mehr allzu arg

Die Gummis der vorderen Türen sind an manchen Stellen aber schon noch ziemlich platt,im wahrsten Sinne des Wortes :(

An der Fahrertür isses in dem Bereich zir B-Säule auch so laut,dass man meint,die Tür wäre offen

Habe sie gereinigt,mit Hirschtalg eingemöckt,durchgeknetet und ne weile mit offenen Türen auslüften lassen

Sonst noch jemand eine Idee, wie ich das wieder in Form bringen könnte ¿

 

Mit Dank und Gruß,

Thomas

20170916-133802
20170916-133712
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