ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lauter 1.6 Motor

Lauter 1.6 Motor

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:50

Hallo Zusammen!

Also mir ist aufgefallen, dass mein 1.6 Motor vor allem beim Anfahren sehr laut ist. Wenn man beim Anfahren das Fenster öffnet, dann hört sich der an, wie ein frisierter GoKart. Außerdem merk ich wenn ich an der Ampel steh ein schwaches ruckeln hin und wieder.

Hat jemand mit dem Motor dieselben Probleme?

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema

Der Auspuff des 1.6ers ist vom Sound her schon leicht sportlich ausgelegt. Das leichte "Röhren" beim Anfahren bzw. im Leerlauf hat wohl jeder 1.6er - meiner auch.

Besonders wenn man dann noch in der Tiefgarage mit offenen Fenstern und neben einer Wand stehend startet, wird dieses Effekt noch deutlich verstärkt.

Hier hört sich aber jedes Auto laut an.

Das Ruckeln im Leerlauf hat meiner auch, aber nur wenn ich die Klima ausgeschaltet habe. Stört mich nicht wieter und ist auch in den vergangenen 26 Monaten weder besser noch schlimmer geworden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das ist kein problem, sondern normal... ;-)

gruß

ingo

am 16. März 2007 um 22:28

Das ist bei dem Motor so. Ist in anderen Konzernfahrzeugen ebenfalls so.

Bin in einem Golf mit diesem Motor schon mitgefahren!

Ich fand ihn schön leise und laufruig!

Ach, ich fahr übrigens einen TDI;)!

Ney

 

Also mein alter Golf V 1.6 hatte kein Go-Cart-Geräusch. Wenn das Geräusch wirklich so pregnant ist würde ich damit zum Freundlichen fahren...

Mfg Teutone

am 18. März 2007 um 10:12

hmm.... also ein gokart geräusch hab ich auch nicht!! gerade im stadtverkehr besticht der 1.6er durch seine laufruhe... wurde schon desöfteren gefragt ob ich motor ausgemacht hätte. das er im hohen drehzahlbereich ab ca 4000umdrehung laut wird is jeden bekannt.

 

gruss groeni

Das ist normal. Der röhrt ein wenig vom Auspuff hinten. Das fällt halt beim Anfahren auf, weil man da noch keine andere Fahrgeräusche hört.

Mich stört es nicht, hört sich sogar ganz gut an, wie ich finde.

Dieses etwas röhrige Geräusch hat meiner auch, und empfinde es aber auch nicht als unangenehm. Und er hat auch das leichte ruckeln im Leerlauf. An das ruckeln kann ich mich bis heute aber nicht gewöhnen.

Also ein Röhren ist nicht normal. Hatte das Problem mit meinem 1.6er auch, gab nen neuen Endschalldämpfer und ich hatte niemehr ein Problem. Also schnell monieren gehen ...... so es noch möglich ist. Wegen dem unruhigen Leerlauf..... Ist auch nicht normal. Mal zum Freundlichen fahren. Einen unruhigen Lauf kenne ich nur von 3 Zylindern..... Bei denen ist das wackeln normal ;)

Mfg Teutone

am 19. März 2007 um 7:31

Ruckeln tut meiner nicht, aber beim Anfahren hört er sich ziemlich rauh an, fast wie ein Diesel, ist aber normal.

Geht es hier um den 1.6 8V oder den 1.6 FSI?

am 19. März 2007 um 21:18

Du meinst den 1,6 FSI, oder?

Den hatte in letzter Zeit recht häufig als Leihwagen, und der war auch sehr laut.

Und da das ein Leihwagen des Autohauses war, kann man denke ich einen Fehler ausschliessen, und davon ausgehen, dass der Krach normal ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW beim 1,6 FSI an der Motordämmung gespart hat, da mein 2.0 FSI wesentlich leiser ist.

Am Mittwoch bekomme ich den 1,6 mal wieder. Wenn du willstm, guck ich da mal schnell in den Motorraum, ob die selbe Dämmatte wie beim 2.0 FSI verbaut ist.

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:27

nein, ich meine den normalen 1.6 mit 102 ps. Aber das Geräusch scheinen ja viele zu kennen

am 21. März 2007 um 21:44

Nun, den normalen 1,6 bin ich leider noch nicht gefahren.

Aber ich habe heute morgen mal unter die Haube des 1,6 FSI geguckt, und da ist in jedem Fall eine andere Dämmatte als im 2.0 FSI verbaut.

Sie kam mir auch dünner vor, was auch mit der Grund sein dürfte, dass der Motor so laut ist.

Sollte dich also das Geräusch des Motors stören würde eine neue Dämmatte meiner Meinung nach Abhilfe schaffen.

Der 1,6FSI hat serienmäßig keine Dämmatte unter der Motorhaube

Deine Antwort
Ähnliche Themen