1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lauter 200CDI

Lauter 200CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2011 um 16:47

Hallo,

mir ist schon länger aufgefallen, dass Diesel auch leiste sein können. Vorher dachte ich immer, Diesel wären immernoch laut und rau, aber da bin ich am alten Stand der Technik.

Als ich bei einem Bekannten im GLK 350 CDI mitgefahren bin, war der Motor um einiges leiser, als der 200 CDI in meiner C-Klasse. An einer Ampel meinte man, der 350 CDI wär aus. Ein anderer Bekannter fährt einen E 220CDI (W212) mit Automatik, auch dieser Motor ist um einiges leiser, als mein 200 CDI (der alte mit 270Nm) und Handschaltung.

Liegt das am Klassenunterschied ? Von C- zu E-Klasse ? Ist vielleicht der Motorraum besser gedämmt ? Und kann man die Dämmung nachrüsten ? Oder liegt es an der Automatik, dass der Motor so ruhiger fährt ? Oder liegt es am Motor, denn ein 6-Zylinder läuft bestimmt ruhiger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sechs Töpfe, die ca. 1000ccm mehr haben trotzdem leiser sind....

Hat da irgendjemand Erfahrungen ? Wie findet ihr den Geräuschpegel des 200 CDI ?

Anfangs wurde doch sogar mit der Stille im W204 geworben, ich kann dies kaum nachvollziehen im Vergleich zu anderen Modellen ....

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. September 2011 um 9:26

hi

ich habe auch gelesen, dass der 200cdi relativ leise sein soll, vor allem im gegensatz zum 250cdi. allerdings der neue mit 360nm. vllt hat sich mit dem neuen motor was getan von der lautstärke her.

am 13. September 2011 um 11:40

Das E-Modell ist besser gedämmt und die S-Klasse noch besser.

Die Motörchen haben auch mehr Platz in den Motorräumen, muss ja bei den großen Serien einiges mehr an Volumen reinpassen wenn man die Spitzenmodelle nimmt. So hört es beim C mit dem V6 auf (AMG hat ja einen anderen Vorbau) beim E mit dem V8 und beim S mit dem V12.

Auch durch die Einführung der dünneren Verglasung bei den BE-Modellen hat man etwas mehr Lautstärke in Kauf genommen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:26

ich versteh das gar nicht, warum mein 200CDI denn so viel lauter, als die anderen Modelle ist....

BE habe ich auch nicht.

am 13. September 2011 um 14:10

Das Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv.

Auch die Art des Geräusches wird von Jedem unterschiedlich belästigend empfunden.

Vielleicht ist Dein Auto gar nicht laut, nur hörst Du es und empfindest es so.

Gerade war ein Bekannter hier, hat frisch das neue E-Cabrio mit dem 350cdi.

Schön leise, aber auch nicht unhörbar. Trotzdem natürlich um Welten angenehmer als der 4-Zylinder Diesel und für viele "unhörbar".

Im Stand höre ich immer meinen Motor. Unterwegs meine Reifen und ab 170 die Luft.

Mach doch mal eine Probefahrt mit dem baugleichen Modell und vergleiche dann.

Da kann ich nur zum Zweitaktöl-Panschen raten, das macht den Motor deutlich leiser und hält die Einspritzung sauber.

Gibt dazu im Mercedes Motoren Forum einen Mega Thread...

am 12. Mai 2013 um 0:08

zum thema 6 töpfer...

klar ist der leiser. man sagt nicht umsonnst "laufruhe eines 6 zylinders". der massenausgleich ist bauartbedingt schon besser. die zündung kommt anders. der motor ist kräftiger und ruhiger.

spielt keien rolle obs ein benziner oder diesel ist. der 6 pötter liegt in laufruhe immer vorne.

mein alter vectra GTS V6 mit 3,2 liter war nicht warnehmbar im stand. der motor lief so ruhig, das man auf den DZM schauen musste um zusehen, ob er an war. der 1.8er mit 140ps im vectra meines vaters, ist da gegen eine raspel im stand beim fahren. und lauter!

wobei lauter wiedr subjektiv ist. den 4 zylinder durch den hohen ton magste eher nicht. den 6 pötter mi tschönem sonoren klang und satten kernigen sound in gleicher lautsstärke empfindeste sicherlich angenehmer.

60db piepsen ist fies. 60db wasserrauschen am meer ist schön angenehm und wird als leiser als piepen empfunden :-D

der ton machts....

anscheinend sind aber beim GLK MOPF die kleinen 4 zylinder diesel (bluetec?) deutlich leiser (gedämmt?) worden...

diesel ist immer lauter als es ein benziner ist. stand heute an der ampel und dachte, nanu, was sind denn das für geräusche........ nachdem ich das fenster geöffnet habe war klar wer der verursacher war. ein x3 2.0 D stand im toten winkel und hörte sich an wie ein pumpe düse vom VAG.

mein vater fährt nen 200 CDI im S212. der war neulich mit nem wohnwagen unterwegs und danach war der wagen noch leiser als vorher. liegt aber auch daran, dass der motor da mehr gefordert wird als in der stadt und natürlich ist die dämmung etwas besser als beim W/S204...

stell deinen wagen mal neben einen passat, dann weisst du wie schön leise dein wagen ist.

grüsse zoekie

Ein 6-Zylinder läuft leiser als ein 4-Zylinder, besonders unter Last. Ein Reihensechszylinder ist dabei auch noch laufruhiger als in V6. Ein V8 ist laufruhiger als ein 6-Zylinder, und ein V12 hat ein geradezu unheimliches Laufruhe/Leistungsverhältnis.

Gefühlsmässig ist der Sprung vom 6-Zylinder zum 4-Zylinder an grössten.

Dann kommt auch noch die akustische Dämmung in den Fahrzeugen hinzu, die bei der C-Klasse besser als bei der A-Klasse ist. Bei der E-Klasse besser als bei der C und bei der S-Klasse noch besser.

Und zum Schluss, diese Dämmung altert. Sie saugt sich mit Feuchtigkeit und Dreck voll, außerdem werden Schäume durch Alterung, Wärme, UV-Strahlen und Vibrationen geschwächt.

Als ich vor 20 Jahren das erste Mal in einem Audi 80 Avant TDI mit 90 PS mit kaltem Motor mitgefahren bin, habe ich mir beschwört "Niemals Diesel". Heutztage sind die Motoren durch bessere Dämmung, multiple Einspritzung und Vielgangautomatikgetriebe (7-9) und höheren Drehmomenten, die den Motor im niedrigen Drehzahlbereich halten, deutlich leiser geworden.

Hallo

ich habe einen C320 CDI-T Bj 2005 (W203). Bin neulich eine Audi A4 2,0 TDI 177 PS gefahren. Der war laufruhiger als mein V6 CDI.

Es geht auch bei 4 Zylinder Diesel kultiviert, wenn der Hersteller das will oder kann.

Gruß B-Bernie

am 14. Mai 2013 um 19:31

kumpel hat imo als leihwagen einen golf-7 tdi bluemotion mit 105ps. im innern ist der recht leise. im stand würde man den nicht als diesel vermuten. unter last klingt er untypisch, wird aber dröhnig und lauter.

von draussen knurrt der nur leicht im stand. aber wehe er gibt mal etwas gas. da tackert der dann wie blöde und ist wirklich laut dabei. da kommt mir mein c250 cdi doch leiser vor und gleichmäßiger bei der lautstärke.

bei 1300 bis 1500 umdrehungen ist der motor aber praktisch kaum zu hören. beim golf immer ein brummen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen