ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lauter böser Golf

Lauter böser Golf

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:21

hey,

Ich bekomm bald nen Golf Gl wo nur ein Kassettendeck und die Standardboxen drin sind.Da ich weder Lust auf Kassettenaufnehmen noch auf mitsingen wegen zu leisem Sound habe brauche ich dringend Rat.Wie schon gesagt stehe ich komplett am Anfang und hab garnix...außer ein leises Auto *g* Mein Budget ist zwar erstmal recht begrenzt aber ich hab garkeine Ahnung von Preisen...Mal schaun wieviel ich zum Geb bekomme denn das kommt alles ins Auto..Also ich brauch erstmal ein Radio (so 200€) und ne Endstufe (kein plan) dann nen guten Sub der auch knallt...und dann weiss ich nciht ob ich nur die standardboxen austauschen soll oder hinten auch ncoh boxen reinknallen soll.das ist ein 5-türer darum könnte ich auch in die türen was reinbauen.Also wenn jmd. was gutes weiss soll er mir mal bitte nen tip geben.Radio ist erstmal sehr wichtig und wenn jmd. die Einbaumaße vom Golf ('91 1.8l 90PS 19E) für Boxen hat könnte er sie mir auch mal bitte sagen.Ich brauch echt Hilfe sonst verzweifle ich.Wenn mein Musikgeschmack auch was damit zu tun hat kann ich nur HipHop und Trance sagen...Danke schonmal,

Freddie

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Januar 2003 um 22:32

mein tipp:

mache NICHT den fehler wie ich!!!!!!!!!!!

ich hatte nur 2000 DM zu verfügung, habe was gekauft , da ich ja SOFORT alles haben musste,,,,, ( endstufe, front , woofer, radio)

und das war mein FEHLER!!! ich erneuere grad alles bis aufs front + radio.

allein meine erneuerung kostet ca 1500 Euro

 

also mein TIP warte , spaaaaaare!

denn wenn du was billiges holst reicht das nach ner zeit nicht mehr!

ich verspreche es dir!

alles gute! + viel glück

micha

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:40

Ja ok das ist alle schön und gut aber mit irgendwas muss ich ja anfangen und ich muss ja auch nciht wirklich gleich alles haben...Aber ich denke schon dass das Radio gleich rein muss und auch ein Frontsystem.Also ich denke mal dass ich erstmal das Frontsystem über das Radio laufen lasse und mir dann nach und nach andere Teile (Sub und Endstufe) hole.Aber ich würd doch schon gern wissen was ich am besten hole (alles) damit ich das auf einander gut abstimmen kann.Ich will mir nicht ein gutes Frontsystem holen um dann hinterher festzustellen dass ich das nicht gut mit endstufe und Sub laufen lassen kann.Es reicht mir schon wenn ich weiss was ich holen könnte.Dann hol ich alles nacheinander.Ist vielleicht etwas mehr Zeitaufwand mit dem Einbau dann aber es macht ja auch Spaß zu sehen wie sich das so entwickelt *g*....trotzdem danke

am 8. Januar 2003 um 22:50

ok, wieviel geld hast du oder willst du ausgeben?!

am 8. Januar 2003 um 22:52

nur CD-Radio...oder erwartest für 200€ auch noch was gutes mit MP3?...und wieviel ist deine Schmerzgrenze beim Frontsystem?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:55

wobei liegt denn die untergrenze bei ner vernünftigen klangquali...wens zu teuer ist alles zusammen wird eben mal ein bissel gespart...also so 1500€ alles zusammen..hoffe das ist ne hilfe

am 8. Januar 2003 um 23:04

da lässt sich was machen!

als vergleich: ich habe 800€ angegeben für sub, amp und front-LS. (kabel, headunit, changer blabla habe ich alles schon)

für deine 1500 bekommst du was feines für die ohren - auch wenn einige das als "einsteigeranlage" betiteln.

ich schlage einfach mal vor:

amp: rodek R4100A

sub emphaser EBR112XT

font 2-wege-kompo: Canton CS 2.16

die rear als fill am radio anschliessen.

headunit weis ich nicht...

am 8. Januar 2003 um 23:05

naja...wenn Du jetzt die 1500€ anlegen kannst lohnt es sich was niederzuschreiben...aber das ändert sich auch im laufe der Zeit.....bleib lieber aktuell was jetzt gerade drin ist an Geld...dann lieber klein...aber vernünftig anfangen...und wieviel Platz für nen Sub vorhanden ist...und wie gross deine handwerkliche Fähigkeiten sind;-)

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 23:16

ok danke.ich werd mir dann glaube ich mal die sachen alle anschauen...ich hatte erst so auch um die 800 gedacht...nur wo ich hier die ganzen preise sehe da fang cih lieber höher an...aber wenn cih das mal so addiere komme ich auf ca. 800€....da das radio erstmal recht wichtig ist wäre ecs schön wenn ihr mir dafür auch nen tipp geben könntet.dann hab ich wenigstens mal nenn anhaltspunkt,weil cih ja irgendwo anfangen muss...endgültig ist das natürlich alles ncoh nicht...also wenn du eine headunit weisst path dann verrats mir doch bitte :) also zu deinen fragen....der kofferraum ist recht groß, genau weiss ich es nicht aber ein normaler mann kann sich da locker reinlegen *g* und mein handwerkliches geschick ist sehr gut...ich bastel überall selbst rum und es wird auch meistens gut..sollte ich dann erstmal auf das rear verzichten??ist es gut das raer übers radio laufen zu lassen?also kann man das alles seperat steuern (boah bin ich dumm)....keine sorge ich hör auch bald auf zu nerven,danke

am 8. Januar 2003 um 23:19

Beim Subwoofer kannst evtl etwas sparen wenn du den selbst baust, aber das hängt wie gesagt von deinen Handwerklichen Fähigkeiten ab ;)

Ich hab auch nen Golf 5-Türer und mir letztens ne Kiste gebaut, die von den Maßen ziemlich gut passt, dann verschenkt man im Kofferraum keinen Platz.

Ich hab vorne das CAC2.17 von Axton, kann ich nur empfehlen !

Und als Sub den PLM-1299 von PYLE, kann ich ebenfalls sehr empfehlen !

Das Frontsystem liegt bei 129 Epto, das Sub-Chassis hat mich 89 Epto gekostet.

Hättest du auf jeden Fall mehr für ein vernünftiges Radio (ca 400) 1 oder 2 Endstufen und evtl. ein PowerCap wenn dein Licht beim Bass mitflackert ;)

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 23:27

Danke Ruff,

kannst du mir die maße von der kiste mal sagen oder wie man sowas berechnet...ist das schwer?was meinst du mit vernünftigem radio?hast du da ne vorstellung...

achja und weisst du vielleicht auch wo ich sowas wie ne anleitung finde wie ich alle zusammen baue....von dem cap hab ich bis vor 1std noch garnichts gehört...

ich glaub aber dass eine endstufe reicht!?Wofür soll ich zwei einbauen?Was bringt mir das?

am 8. Januar 2003 um 23:27

nochmal meine empfehlung mit preisen:

amp: rodek R4100A 300€

sub emphaser EBR112XT 300€

front 2-wege-kompo: Canton CS 2.16 ca. 150€

da bleiben locker 750 für kabel, headunit und evtl bessere rear übrig.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 23:29

gut und wo soll ich die rear dann am besten reinmachen....also es besteht doch die möglichkeit in die hinteren türen oder in die hutablage...was ist da sinnvoller?

am 8. Januar 2003 um 23:33

fütter die suchmashine mal mit Basscad

dann findest ein Programm was Dir weiterhelfen wird...musst bloss von dem Sub der verwendet werden soll die Daten eingeben...dazu rate ich aber lieber ab...ohne Ahnung solltest nur direkte Volumenangeben und Kistensysteme zu einem Subchassis verwenden....nutz mal die Suchfunktion hier im Forum...mit den Suchbegriffen:

Sub +HipHop +trance

sollte schon etwas auffindbar sein für Dich...ebenso für Frontsystem und Radio;-=

am 8. Januar 2003 um 23:36

In die hinteren Türen mit einem Koaxsystem.....muss auch nicht das allerbeste sein...die Oettinger Coax A/GF-165 sind klanglich und vom Wirkungsgrad gut geeignet über das Radio den Rearfill zu übernehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen