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Lauter Geräuschpegel im Innenraum beim Fahren
Hallo zusammen.
Ich weiß, das Thema wurde schon diskutiert. Doch heute war ich mit meinem Fokus MK2 FL Turnier Sportedition 1.6er - 74KW/100PS (Erstzulassung 2/09) zum ersten Mal auf der Schnellstrasse.
Die Abdämmung des Motors und des Innenraumes sind sehr schlecht. Fazit: Lautes Motorengeräusch beim Fahren.
Ich weiß, man muß einiges mehr tun als z. B. die Dämmmatte für die Motorhaube einzubauen um den Innenraum leiser zubekommen. Doch alles nachzurüsten zu lassen wird womöglich zu teuer sein? Weiß jemand den Preis?
Deshalb meine Frage:
Bringt der Einbau der Motorhauben-Dämmplatte denn überhaupt nichts? Wird es dadurch vielleicht nicht doch ein bißchen leiser? Hat jemand das schon ausprobiert? Oder lohnt sich der Einbau denn gar nicht? Wieviel würde denn so eine Dämmatte mit Einbau eigentlich kosten. Für Mitteilungen eventueller Ehrfahrungen damit wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alle. Thomas
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13 Antworten
Die Motorhabendämmmatte hat bei mir 58 Euro gekostet. Einbau geht ganz einfach. Einklipsen - fertig
Die Motorhabendämmmatte hat bei mir 58 Euro gekostet. Einbau geht ganz einfach. Einklipsen - fertig
Es ist Subjektiv etwas leiser............
Hallo,
ich fahre den Turnier mit der gleichen Maschine. Normalerweise bin ich eher ein Pragmatiker und suche bei Focus nicht den Luxus von Audi A8 & Co. Aber auch ich bin der Meinung, dass er für ein relativ neues Auto viel zu laut ist. Leider mußte ich nach einer Fahrt mit einem Bekannten von mir, der die Dämmatte, sowie die untere Motorabdeckung eingebaut hatte, feststellen, dass die Verbesserung kaum wahrnehmbar ist. Hat mich auch gewundert.
Nach dieser Erfahrung bin ich zum Entschluß gekommen, dass es sich nicht lohnen würde, diesen Aufwand zu betreiben. Auch aus Protest, denn schließlich habe ich das Auto nicht geschenkt bekommen und sehe die aufwändigen Umbauten irgendwie nicht ein.
Fazit: sollte irgendwann der Nachfolger auf den Markt kommen und bei mir der Wagenwechsel vor der Tür stehen, werde ich ihn auf jeden Fall probefahren. Ist er dann aber immer noch zu laut, werde ich mich für ein anderes Auto entscheiden. Dann hat Ford etwas nicht verstanden. Bis es soweit ist, drehe ich das Radio lauter - kostet nix
Gruß
geraltus
hihi kleiner Tipp:
baut ne gasanlage ein, dann läuft der motor wesentlich leiser
ich sprech da aus erfahrung
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
hihi kleiner Tipp:
baut ne gasanlage ein, dann läuft der motor wesentlich leiser
ich sprech da aus erfahrung
Anschließend besonders leise, wenn dann der nicht gasfeste Motor "hops geht"
och bis jetzt hab ich keine Probleme
ne aber im Ernst, auf Gas läuft der Motor wesentlich leiser ( oder Kommt mir das nur so vor?)
liegt aber irgendwie an der Motorisierung.
Mein alter 1.6 Ti-VCT war nicht super laut und erst ab ca. 160 kmh unangenehm und den Diesel höre ich gar nicht. Da stören lediglich die Windgeräusche.
Muss also werkseitig einige Änderungen an den "größeren" Maschinen geben...
Grüße
Die Antwort ist ganz einfach:
Nur die Haubenmatte bringt sehr wenig.....
Aber man kann mit geringem Aufwand viel erreichen.
Ich habe bissel mehr Aufwand betrieben und bin deinitiv auf
Mittelklassenivau gekommen. Unser neuer Firmen-Passat
läuft bis 100km/h nicht leiser, darüber ist der Unterschied nur noch
gering. Kein Vergleich zu früher.........
Siehe meine Threads dazu...............
Solche Aussagen wie: " Dämmung bringt nix" sind ein absoluter
Schwachsinn. Diese beruhen einfach auf der eigenen Unfähigkeit,
ein Auto zu dämmen. Und wenn ich etwas nicht kann, dann melde
ich mich nicht zu Wort. Punkt.
Schöne Grüße ;-)
GD
Ich habe mich auch schon seit längerem mit diesem Thema beschäftigt.
Meine Erfahrungen sind wie folgt:
- Die meistbringende Veränderung ist das Entdröhnen des Blechs unterhalb vom Wasserkasten. Dazu müssen die Scheibenwischer abgebaut und die obere Abdeckung entfernt werden. Das ist wirklich nicht schwer. Dahinter befindet sich ein riesen Blech mit ca 40x140cm Fläche.
Ich habe die gesamte Fläche mit Variotex Evo 1.3 verklebt. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Alubutyl mit einer besonders dicken Aluminiumschicht. Damit wird erreicht, dass das Blecht nicht mehr so stark anfängt zu schwingen.
Materialpreis hier ca 30€ für die Fläche.
Als ich das erste mal vom Hof gefahren bin, ging mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Wahnsinn! (Am Ende macht das sicher 70% von allen Maßnahmen aus).
- Den Unterfahrschutz habe ich mir auch besorgt und mit einem speziellem PH Dämmschaum beklebt. Der Gedanke dahinter war, das der Motorlärm bei der Fahrt durch Reflextionen das Auto von unten beschallt. Leider war der erste Versuch mit 10mm Dämmschaum nicht ausreichend, da werde ich noch nachrüsten.
Preis ist auch nicht zu verachten, beim Fordhändler mit 10% Rabatt ca 72€ (04/09).
- Als nächstes habe ich mir den Kofferraum vorgenommen. Die gesamte Reserveradmulde, Bodenblech, Kofferraumkante inkl. Radkästen von innen mit meinem Alubutyl beklebt.
Verbrauch ca 1,25m² - 50€. Ergebnis: Es rauscht nicht mehr zu stark (auch Reifenabrollgeräusche) Und man kann sich auch besser mit den Leuten auf der Rücksitzbank unterhalten.
- Eine Tipp wäre noch, einfach mal an allen Rädern von innen in die Radhäuser zu klopfen. Zwischen Blech und Plastik ist ein kleines Stück Schaumstoff, damit dort nichts klappert. Einfach mal überprüfen und bei Bedarf erneuern. Evtl. auch die Schrauben kontrollieren.
- Die Motorhaubenisolation habe ich auch getest. Das Original sieht einfach sauberer aus als irgendeine Bastelllösung, zudem kann man sie bei Bedarf auch wieder entfernen. Ich war erstaunt wie dick sie an manchen Stellen ist (max ca 5cm). Sie ist auch nicht gerade billig. Ford -10% 72€.
Nach allen Modifikationen bisher, merkt man auch hier noch einen Unterschied. Die Frequenzen werden noch Tiefer. Subjektiv auch minimal leiser. Die Temperatur ändert sich kaum bis gar nicht. Einzig der Lack freut sich.
Fazit: Merklich leiser und vor allem viel angenehmer auf der Autobahn bei 120-140.
Man sollte es sich wirklich überlegen, ob hier ein Licht und da ein Zubehörteil wirklich soviel Komfort bringt, wie ein leiseres Fahrzeug. Ich kann es euch nur ans Herz legen, ..
Bei Fragen oder einem Wunsch nach Fotos stehe ich gerne zu Verfügung.
Gruß
motoX
Da möchte ich doch glatt mal auf diesen Beitrag verweisen, der sich gerade eben um eine Fotostory verlängert hat
http://www.motor-talk.de/.../...-turnier-2-0-tdci-fl-t2256152.html?...
Mein Wasserkasten kommt morgen dran !
Brauchts zur Demontage der Wischerarme tatsächlich einen Abzieher, so wie Focus-Tom es gemacht hat ?
Nein, eigentich nicht. Du musst nur darauf achten, das die Arme nicht unter Spannung stehen.
Schöne Grüße an MotoX!
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich gesammelt und hier im Forum gepostet.
Wasserkasten bringt wohl am meisten.
Ganz wichtig ist jedoch:
Eine einzelne Maßnahme bringt wirklich nicht sooo viel, erst die Summe machts!
Viel Spaß beim Basteln
GD
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Brauchts zur Demontage der Wischerarme tatsächlich einen Abzieher, so wie Focus-Tom es gemacht hat ?
Ich hab die Wischerarme beim C-Max mit einem Stück Holz heruntergehebelt, wichtig ist dass man ganz nah an der Aufnahme ansetzt, eventuell von mehreren Seiten, und den Arm eher losrüttelt