1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lauter Golf

Lauter Golf

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 17:46

Mir ist der golf innen etwas zulaut!laufgeräusche und motor

Ich wollte ihn dämmen !

wo ist es sinnvoll und mit was soll ich dämmen?

Ist bitum zb gut oder gibt es was besseres und wo bekomme ich es gut und günstig

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier wurde mal erwähnt das es teilweise hilft die Türen neu zu richten.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 21:08

Nein an den türen hängt es nicht!

ich möchte mein auto gegen ausengeräusche abschotten! wenn ich fahre möchte ich weder den motor hören noch fahrgeräusche noch sonst was, im übertriebenen sinne!

der golf ist ja schon leiser als viele andere autos!

aber ich möchte das fahrfeeling eines oberklassewagens! versteht ihr?

Sinnvoll ist es sicher nicht, da ziemlich teuer.

Man kann Motorhaube, Türinnenseiten, alle nackten Blechteile von innen und den Kofferraumdeckel mit feuerfesten Lärmschutzmatten bekleben oder mit Lärmschutzfarbe (bzw. -masse) bestreichen. Es bringt etwas, ist aber den Aufwand nicht wert. Ferner wird der Wagen bis 10 kg schwerer.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 21:25

und wie ist es mit selbstklebenden butummatten, die die auch im carhifibereichverwendet werden?

bringen die vielleicht auch was?

wo bekomme ich die feuerfesten lärmschutzmatten sind die extra fürs auto?

bekommst du im baumarkt soweit ich weiss.

aber wie axsimuc schon gesagt hat, wird der wagen bis zu 10 kg und auch mehr schwerer, was natürlich bei einer geringen PS Zahl natürlich auch wiederum an der Beschleunigung zehrt...

am 20. Januar 2004 um 12:42

Hi realPS,

ich kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen! Habe aus dem gleichen Grund (und natürlich wegen meiner Musikanlage ;)) meinen Golf komplett gedämmt und man kann damit seeeeehr viel erreichen! Erster, einfachster Schritt: Motorhaubendämmatte, entweder vom Diesel oder als selbstklebende Schaummatte z.B. Teroson. Die Diesel haben auch im oberen Bereich der Stirnwand unter der Wasserkastenabdeckung eine zusätzliche Dämmung aus Filz (bei VW ca. 11,-), die sich einfach nachrüsten läßt. Dann möglichst alle großen Blechflächen (Türblech, Seitenteile hinten, Bodenbleche, Kofferraumboden, Blech unter der Rückbank, Radläufe, Heckklappe, Dachblech) und die Tür-/Seitenverkleidungen mit Bitumenmatten bekleben - überall soviel draufkleben, daß es bei einer Klopfprobe nicht mehr scheppert, das verringert die Dröhnneigung der Karosserie enorm. Zur Türdämmung schau bitte mal in der Suche, ist ein beliebtes Car-Hifi-Thema ;). Die Bitumenmatten müssen nicht auf der vollen Blechfläche des zu beklebenden Teils aufgebracht werden, ca. 2/3 der Fläche reichen. Bitumenmaten gibt es günstig im Computerzubehör. Zur Luftschalldämmung dann überall wo Platz ist Schaumdämmatten (z.B. "Bofoam", ist Schwerschaum zur Dämmung speziell tiefer Frequenzen, 11 oder 20 mm dick, was ähnliches gibt es günstiger als Dämmaterial für den Heizungs- und Klimabau) oder Filzmatten anbringen. Für die Filzdämmatten einfach mal beim Schrott nachfragen, die sind froh, wenn sie das Zeug los sind (gab's bei mir umsonst in riesigen Mengen). In den Türen wegen der Feuchtigkeit auf jeden Fall spezielle versiegelte aus dem Car-Hifi-Zubehör (z.B. "Silentium plus") verwenden! Seitenteile hinten (falls Du einen Dreitürer hast) und Hohlräume im Armaturenbrett mit (schwerem!) Schaumstoff z.B. aus einem alten Sofa ausstopfen, da geht 'ne Menge rein. Radkästen hinten unter dem Teppich bzw.der Schaumstoffverkleidung mit Filzmatten auskleiden. Ebenso Bodenbleche, Mitteltunnel, Kofferraum unter dem Teppich, Reserveradmulde, Hohlraum unter der Rückbank, Dach zwischen Blech und Himmel. Einstiegsleisten von innen mit Schaummatten bekleben. Um Schallweiterleitung in den Karosseriehohlräumen zu verhindern, C-Säulen innen zwischen den Blechen mit Schaumstoff zustopfen, beim 3-Türer zusätzlich in den Schweller/Seitenteil unten unter der Gurtrolle einen Schaumstoffblock (in eine Folie eingeschweißt!!!) einlegen. Auch unter die werksseitige Dämmung der vorderen Radkästen paßt noch eine Schicht Dämmaterial... . Je mehr von dem Programm Du durchziehst, umso besser wird das Ergebnis, aber wenn Du einmal dabei bist.... . Bei mir rauscht jetzt der Fahrtwind schon ab ca. 60 km/h vernehmlich. Ich habe einen Schallpegelmesser und der zeigt je nach Straßenbelag und Temperatur bei 100 km/h 62...65 dbA!!! Das war mir den ganzen Aufwand mehr als wert!

Gruß, René

hört sich ja fast so an als hättest du ne gummizelle in deinen golf gebaut :)

nee, aber ma ehrlich wieviel zeitstunden hat dich das gekostet, damit man mal abwägen kann obs das wirklich wert is???

...und unsereins lärmt sich die bude mit nem schweinelauten esd zu...

so unterschiedlich können geschmäcker sein! :)

am 20. Januar 2004 um 13:03

Waren für die Dämmung drei Tage Urlaub, relativ diszipliniert ;) von 10-19 Uhr durchgearbeitet.... .

Gruß, René

wo hier schon "profis" anwesend sind in sachen dämmung... ;)

was taugen die dämmschutzmatten von a.t.u.?

gedacht sind diese für motorraumdämmung.

würde mich ja mal interessieren.

@!rst!

und jetz kommt oberklasse-gefühl auf???

ansonsten lohnt sich dat ja überhaupt nich...

ausserdem muss man denn ja immer mit leiser musik fahren

hmm,... nee mir wär das nix! :cool:

am 20. Januar 2004 um 13:11

Ich glaube Du meinst die Matten von Teroson, die gibts jedenfalls bei uns bei A.T.U. . Sind o.k. , kleben auch im warmen Motorraum ganz gut, zerbröseln aber nach ein paar Jahren! Hatte ich auch erst und habe jetzt die Originaldämmatte vom TDI drin.

Gruß, René

am 20. Januar 2004 um 13:15

Na mindestens obere Mittelklasse..., mein Vater meint immer, mein Golf wäre leiser als sein Fünfer... .

Gruß, René

P.S. Ich fahre natürlich immer mit LAUTER Musik, aber auch auf der Autobahn höre ich eben nur die Musik und sonst nix :) !

ich wünsche mir immer einen lautstärkeregler für esd & motor, wenn ich mal beifahrer onboard habe, die das fast immer stört. aber ist ja nunmal mein auto und für beifahrer werde ich das sicherlich nicht ändern, mir gefällt's ja so und nicht anders. :)

naja... die mir wichtigsten beifahrer haben angeblich keine probleme mit der lautstärke... sogar nichtmal mit meiner fahrweise... schwein muss man haben! :rolleyes:

ach ja... danke für die antwort. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen