ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lauter Klimakompressor?!

Lauter Klimakompressor?!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:27

Guten Tag.

Nach monatelangen Recherchen und Befragen mindestens 5-7 volvokundiger Fachleute, bin ich immer noch

nicht weiter, mit der Beurteilung meines (meiner Meinung nach) ziemlich lauten Klimakompressors.

Die Einen sagen: er ist definitiv zu laut und ein Schaden wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Die Anderen sagen: diese Lautstärke ist normal und ohne ein Laufgeräusch geht es bei einem Wagen dieser

grösse nicht!

Um es noch mal zu beschreiben - wenn ich an der Ampel stehe und kein Radio anhabe, hört man bei

eingeschalteter Klimaanlage, nach dem natürlich völlig normalen Klacken der Magnetkupplung ein nerviges

brummen, dass je nach höhe der Aussentemperartur lauter (aufdringlicher) wird.

Jetzt hätte ich gerne Eure Aussagen zur Lautstärke, bzw. zum Nervfaktor Eures Klimakompressors, wenn

möglich von jemandem der auch einen V70 2.4T Baujahr 2002 fährt (aber auch Erfahrungen von allen

Anderen).

Ich möchte halt ungerne den Kompressor für ca.950€ tauschen lassen, um dann festzustellen, dass das

Geräusch (Brummen) immer noch da ist.

Die Klimaanlage funtioniert übrigens hervorragend, aber wenn ich weiss, dass der Kompressor eine Macke

hat, werde ich diesen sofort tauschen lassen, da mich das Geräusch doch ziemlich nervt!!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Lauter Klimakompressor?!

 

Zitat:

Original geschrieben von cafelub

..........Um es noch mal zu beschreiben - wenn ich an der Ampel stehe und kein Radio anhabe, hört man bei

eingeschalteter Klimaanlage, nach dem natürlich völlig normalen Klacken der Magnetkupplung ein nerviges

brummen, dass je nach höhe der Aussentemperartur lauter (aufdringlicher) wird.

Jetzt hätte ich gerne Eure Aussagen zur Lautstärke, bzw. zum Nervfaktor Eures Klimakompressors, wenn

möglich von jemandem der auch einen V70 2.4T Baujahr 2002 fährt (aber auch Erfahrungen von allen

Anderen). ...

Hi, zu meinem Fahrzeug s. Sinatur. Er brummt auch etwas, aber ich empfinde es nicht als nervtönend. Fahr doch selbst einmal ein Vergleichsfahrzeug (müßte einer der Händler doch haben). Vielleicht ist es bei deinem ein Resonanzproblem, indem ein andees Teil mit vibriert? Bei unserem Golf IV ist der Kompresser einen Tick leiser.

Grüße vom Luder

Hi, ich fahre den S60 T5 aus dem MY.

Auch mich nervt der Krach. Hätte ich den Wagen für seinen preis Neu gekauft, hätte ich den Klimakompressor ausgebaut, und dem :) an den Kopp - äh, ich meine ja der ist vorallem im Stand ganz schön laut!

Tom - der das nicht versteht, bei einem Wagen dieser (Preis-)Klasse...

@an alle Alfa-Fahrer: Ja, über sowas regen sich Volvofahrer auf ^^

Hi cafelub,

vergiss es und finde dich damit ab: Nie war eine Klimaanlage lauter und schlug mehr auf das Fahrverhalten durch, als dies bei meinen beiden V70 (MY04 und MY07) der Fall war/ist.

Das Geräusch im Stand ist sehr deutlich wahrnehmbar, ob es richtig nervt, hängt wohl von Person und Tagesform ab, ich versuche, es zu ignorieren.

Weniger ignorieren kann ich das Ruckeln bei Tempomatfahrten in niedrigem Drehzahlbereich bei zu- oder abschaltendem Kompressor - aber cest la vie, es gibt bei Volvo keine Lösung dafür. Andere Hersteller haben das scheinbar besser gelöst, auch kleinere Autos oder vergleichbar große mit kleineren und vergleichbaren Motoren zeigen sich nicht anfällig dafür.

Aber es ist auch nicht einfach, in Göteborg die Klimaanlage zu testen - hier könnte man eher die nicht lieferbaren beheizten Scheibenwischerdüsen testen - aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...

lg - der manatee

am 25. Juni 2007 um 11:12

Re: Lauter Klimakompressor?!

 

Zitat:

Original geschrieben von cafelub

...Um es noch mal zu beschreiben - wenn ich an der Ampel stehe und kein Radio anhabe, hört man bei

eingeschalteter Klimaanlage, nach dem natürlich völlig normalen Klacken der Magnetkupplung ein nerviges

brummen, dass je nach höhe der Aussentemperartur lauter (aufdringlicher) wird...

Hatte ich - in ziemlicher heftiger Ausprägung - bei meinem V40.

Der V70 (2005) hat das auch, wenn auch etwas weniger stark.

Obwohl, beim V70 HÖRE ich den Kompressor eigtl kaum, aber...

...mit dem unangenehmen Geräusch einher ging - und das fand' ich wesentlich beunruhigender - ein recht starke Bremswirkung durch den Klimakompressor, d.h. beide Wagen fuhren/fahren sich deutlich zäher, wenn die AC an war/ist.

Also ich sage, da stimmt etwas nicht:

In deinem Fall wegen der Geräuschentwicklung, in meinem Fall wegen der Bremswirkung!

Aber € 950...?!

hab den gleichen dreck

auch bei mir ists weniger das geräusch des kompressors als eher das gute ein un ausschalten des kompressors

selten so was gesehn.... da gibts autos mit 50ps da merkt man das net das sich der kompressor einschaltet

am 25. Juni 2007 um 12:58

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob das ein benzinertypisches Problem ist?

Ich höre den Kompressor nicht und ich habe auch keine Auffälligkeiten bei der Leistung wenn ich die Klimaanlage an oder aus mache.

Liegt das wirklich am Rußelch, oder hatte ich glück mit dem Kompressor?

Viele Grüße

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob das ein benzinertypisches Problem ist?

Ich höre den Kompressor nicht und ich habe auch keine Auffälligkeiten bei der Leistung wenn ich die Klimaanlage an oder aus mache.

Liegt das wirklich am Rußelch, oder hatte ich glück mit dem Kompressor?

Viele Grüße

Dietmar

Yeps, das wollte ich auch gerade so schreiben - habe auch absolut keine Geräusche/Probleme/Auffälligkeiten mit dem Klimakompressor.

Gruß

-z.

Bei meinem XC90 D5 macht der Klimakompressor seit diesem "Sommer", also bei höheren Temperaturen, auch etwas seltsame Geräusche!? :eek:

Ich hatte allerdings weder beim V70 T5, noch beim XC70 D5 oder XC90 irgendwelche Leistungs- oder Ruckelprobleme bei Betrieb oder Start der Klimaanlage.

 

Gruß

Martin

am 25. Juni 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob das ein benzinertypisches Problem ist?

Ich höre den Kompressor nicht und ich habe auch keine Auffälligkeiten bei der Leistung wenn ich die Klimaanlage an oder aus mache.

Liegt das wirklich am Rußelch, oder hatte ich glück mit dem Kompressor?

Viele Grüße

Dietmar

Schliesse mich an - lese mir diesen Thread nämlich ziemlich ratlos durch und frage mich, was denn das für ein Geräusch sein soll (als D5er Fahrer ...)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:02

Wie ich's erwartet hab! :-D

Nichts genaues weiss man nicht.......beim Einen brummt's, beim Anderen nicht........

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummen ;-)

 

@ ZJGuy - Du hast's gut, weisst nicht mal worum es geht :-D

Die Klimaanlage meines V70 D5 (2002) ist auch

ziiiiiiemlich laut, im Stand ruckelt der ganze Wagen,

wenn die Anlage anspringt und ab und an hört man

zusätzlich noch ein sehr lautes Pfeiffen, und zwar so laut,

dass andere Verkehrsteilnehmer verschreckt aufhorchen

und sich umschauen.

Brummt die KA von Euch nur laut oder kann jemand hier

das o.g. Pfeiffen und Ruckeln auch bestätigen?

Gruß

Jan

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:41

Zitat:

original von ZJGuy: "lese mir diesen Thread nämlich ziemlich ratlos durch und frage mich, was denn das für ein Geräusch sein soll"

....was mich natürlich in der Annahme bestärkt, dass das Brummen nicht normal ist........

hmm bei mir brummt es nur und drehzahlschwankungen sind auch dabei

ansonsten zu dem problem

vielleicht liegts an der art wie der kompressor an den motor angeschlossen ist.

ich kenn mich zwar nicht aus aber sowas koennt es doch sein

oder???

vielleicht wissen hier einige besser bescheid was es da für möglichkeiten gibt und was andere autohersteller machen.

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

vielleicht liegts an der art wie der kompressor an den motor angeschlossen ist.

i

Na angetrieben wird der Klimakompressor über einen Keil- bzw. Rippenriemen, oder? Hab jetzt nicht nachgesehen, aber alles andere wäre unüblich.

Ich spüre bei laufender AC auch einen Leistungsverlust!

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen