- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Lauter Knall beim Einstieg
Lauter Knall beim Einstieg
Hallo,
Nachdem ich zweimal den Dicken im Tiefergelegten Modus abgestellt hatte und am nächsten Tag eingestiegen bin und mich hingesetzt hatte, gab es zweimal einen Lauten Knall vorne Links Fahrerseite.
Dies geschah beim Hinsetzten ohne den Motor zu starten und ich bin bestimmt kein XXXL Schwergewicht…
Am dritten Tag hatte ich das Fahrzeug über Nacht in der normalen Fahrzeughöhe abgestellt und beim Einsteigen gab es keinen Knall, ich glaube schon das es mit der Airmatic zusammenhängt.
Kann mir jemand das Technisch erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Luis
Beste Antwort im Thema
moinmoin,
ein echter frank - very british and short: "ADAC Mitgliedschaft und Barmittel prüfen"
so long.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Einen tiefergelegten Modus gibt es bei der Airmatic nicht. Nur das Normalniveau. Und dann eben die beiden Modi zum Anheben (hoch und ganz hoch).
Ist der tiefergelegt (mit Modul)? Kann man den Knall was genauer beschreiben..?
Gruß, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_AC1973
Und dann eben die beiden Modi zum Anheben (hoch und ganz hoch).
Es gibt nur ---1--- Modus für das erhöhte Niveau.
Jedenfalls bei meinem W220.
Falls es doch 2 gibt, dann würde ich gerne Fotos vom Display und dem 2 - Stufen Schalter
sehen.
Vieleicht noch einen Scan aus der Bedienungsanleitung....
Zum Thema:
Nach dem Knall funktionierte aber alles wieder normal.
Sehr sehr seltsam.
Ist die Airmatic noch im Orginalzustand - oder ist irgendeine Tieferlegung verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Peguff
Hallo,
Nachdem ich zweimal den Dicken im Tiefergelegten Modus abgestellt hatte und am nächsten Tag eingestiegen bin und mich hingesetzt hatte, gab es zweimal einen Lauten Knall vorne Links Fahrerseite.
Dies geschah beim Hinsetzten ohne den Motor zu starten und ich bin bestimmt kein XXXL Schwergewicht…
Am dritten Tag hatte ich das Fahrzeug über Nacht in der normalen Fahrzeughöhe abgestellt und beim Einsteigen gab es keinen Knall, ich glaube schon das es mit der Airmatic zusammenhängt.
Kann mir jemand das Technisch erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Luis
Hallo Luis.
Ich denke daß das Fz zu tief liegt und an einen Punkt kommt wo die Lippen des Luftbalgs nicht mehr sauber abdichten können.
Mein Rat: ADAC Mitgliedschaft und Barmittel prüfen.
Grüße, Frank
Bei Airmatic gibt es nur ein höherliegendes Niveau, bei ABC gibt es deren zwei. Ist hier aber grad nicht das Thema weil der TE schreibt er hat Airmatic.
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_AC1973
Und dann eben die beiden Modi zum Anheben (hoch und ganz hoch).
Es gibt nur ---1--- Modus für das erhöhte Niveau.
Jedenfalls bei meinem W220.
Falls es doch 2 gibt, dann würde ich gerne Fotos vom Display und dem 2 - Stufen Schalter
sehen.
Okey, ich kenne nur von mir das ABC, dachte das wäre bei der Airmatik gleich..! Uuups....das Bild könnte ich aber leicht faken mit Photoshop, wäre nicht das Problem...!
moinmoin,
ein echter frank - very british and short: "ADAC Mitgliedschaft und Barmittel prüfen"
so long.
Mir war so als wenn ich hier mal gelesen hätte
das Die Airmatic bei den Baujahren 98 - 2000 einen anderen Schalter mit zwei Leuchtdioden hat.
Somit dann wohl auch zwei verschiedene einstellbare höhenstufen
Richtig,
es gibt 2 Ausführungen.
Eine alte mit 2 und eine neuere mit 3 Höhen.
Aber zum Knall.
Der kommt vom Faltenbalg. Sobald du einsteigst ändert der Wagen seine Höhe. (Das macht die Airmatik übrigens recht oft. Hat einen Sinn, ist aber für Normalmenschen nicht logisch.)
Der Faltenbalg klebt oder klemmt bei dir (zb wegen defekter Manschette)
daher die ruckartige Bewegung die du als Knall hörst wenn die Dämpfer rauf gefahren werden.
Uhrsache ist entweder Dreck (kleben) oder Luftverlust und dadurch zu weit zusammen geschobene Faltenbalge.
Ein Verhaken würde ich fast ausschließen denn dann wäre das Gummi durch Reibung sicher schnell defekt.
MB-Dok.
Eine Kontrolle der Staubschutzmanschette wäre also sinnvoll.
Die gibt es für die AIRMATIC einzeln.
Außerdem sollten die vorderen Dämpfer auf Dichtheit überprüft werden.
Der Standardfehler der AIRMATIC:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1999250
@ Frank, also Die Plusmitgliedschaft ist pünktlich überwiesen worden, tja und die Barmittel haben auch schon ein wenig gelitten nach einer Generalüberholung des Getriebes für
2370 Euronen, 100 KM nach Kauf.
Aber was man so bereit ist auszugeben für seinen Dicken….
So nachdem ich meine Betriebsanleitung noch mal Studiert habe, ist es der Schalter für das ADS (Adaptives- Dämpfer-System) welches ich über Nacht gedrückt hatte und beim Reinsetzten den Knall auslöste. Somit habe ich vor Mopf , zwei Schalter für das Fahrwerk, einmal mit 2 Leuchten zum anheben und den zweiten für das ADS wo ich meine das sich das Fahrzeug senkt und Sportlich hart wird, rein vom Fahrgefühl aus.
Hat nicht jeder W220 mit Airmatic auch gleichzeitig ADS?
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal die Dämpfer und Staubschutzmanschetten prüfen lassen.
Gruß
Luis
Hier wird ja alles durcheinander gewürfelt.
Der W220 98-99 hat 1 hohes und ein normales Niveau, zusätzlich eine Wahlmöglichkeit für eine straffere Federung
ab 2000 hat er nach wie vor ein hohes und ein normales Niveau und zusätzlich 2 Wahlmöglichkeiten für straffere Federung
Warum eines der beide Systeme "knallen" könnte ist mir unklar, aber was Frank schreibt ist das einzige was Sinn machen könnte
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Hier wird ja alles durcheinander gewürfelt.
Der W220 98-99 hat 1 hohes und ein normales Niveau, zusätzlich eine Wahlmöglichkeit für eine straffere Federung
ab 2000 hat er nach wie vor ein hohes und ein normales Niveau und zusätzlich 2 Wahlmöglichkeiten für straffere Federung
Warum eines der beide Systeme "knallen" könnte ist mir unklar, aber was Frank schreibt ist das einzige was Sinn machen könnte
Okay dann habe ich es verwechselt,
sorry aber bin eben auch nicht mehr der Jüngste
Hallöchen,
fahrwerkstechnisch bin ich zur Zeit auch sehr sensibilisiert, da er gerade einen neuen Kompressor bekommt, aber egal.
Was mich jetzt nach diesem Beitrag hier brennend interessiert,
welche Aufgabe hat die Staubschutzmanschette wirklich?
Schützt sie Teile, die sich reiben können, oder übereinander gleiten?
Wenn ja, wie kommt dann der hier
http://cgi.ebay.at/...734QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
zu der Aussage, die Staubmanschetten wären überflüssig?
Ich glaube an die Überflüssigkeit noch nicht so ganz.
Gruß
Fellfigur
Das Bild zeigt einen "nackten" Dämpfer.
Eine Staubschutzmanschette macht genau das was sie dem Namen nach machen soll.
Sie schützt vor Dreck der das Gummi angreift. Mechanisch oder auch Chemisch. Man kann auch ohne fahren, allerdings ist Haltbarkeit dann wesentlich geringer.
Ein "Knallen" wäre nur möglich wenn sich die Gummihülse an einer Stelle ruckartig bewegt, was die unterschiedlichsten Gründe haben kann.
MB-Dok.