Lauter Knall, dann Leistung weg, 1.7CDTI
Hey Leute,
ich habe mir heute einen Meriva gekauft, bj07 1.7cdti. Beim Händler.
Auf der Heimfahrt geb ich etwas mehr Gas und es macht" Plomp". Leistung war weg. Motor läuft, ruckelt aber mitunter stark und es zischt laut, wenn der Turbo einsetzen sollte. Der Schaden trat unmittelbar vor dem Haus meiner Schwiegereltern ein und dort steht er nun. Der Händler meinte, ich solle auf keinen Fall fahren und er würde kommen.
Aber was könnte es sein? Schlauch vom Turbolader nehm ich an, aber wo sitzt der? Wo kann man kaufen? Nicht dass der Händler da nur Klebeband rumwickelt oder ähnlich...
Als ich das Auto zum ersten mal besichtigte, lag ein toter Marder drin, der hat auf den Batteriepluspol gebissen... Auto lief aber einwandfrei. Nur jetzt nach 45 min Stadtverkehr bei 36 Grad trat das Problem auf.
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13 Antworten
Zitat:
@Wholefish schrieb am 7. August 2015 um 21:41:18 Uhr:
Als ich das Auto zum ersten mal besichtigte, lag ein toter Marder drin, der hat auf den Batteriepluspol gebissen... Auto lief aber einwandfrei.
Unfassbar wie manche Händler Autos anbieten.........
Kann aber leider wegen mangelnder Dieselerfahrung nichts zur Lösungsfindung beitragen.
Naja, er war selbst ehrlich schockiert als er gesehen hat. Und er hat ihn auch sofort entfernt. Kann man halt nicht verhindern dass die Biester reinkrabbeln. Und wer kontrolliert schon jeden Tag jeden Motorraum wenn man 20 30 Autos auf dem hof stehen hat.
Aber zurück zum eigentlichen Problem... Welcher Schlauch könnte betroffen sein? Kann man den Turbo erreichen ohne den Kühler auszubauen?
Zitat:
@Wholefish schrieb am 7. August 2015 um 21:41:18 Uhr:
Der Händler meinte, ich solle auf keinen Fall fahren und er würde kommen.
Aber was könnte es sein? Schlauch vom Turbolader nehm ich an, aber wo sitzt der? Wo kann man kaufen? Nicht dass der Händler da nur Klebeband rumwickelt oder ähnlich...
Warum (zum Teufel) willst du selber Hand anlegen?
Warte doch erstmal das Verhalten deines Händlers ab. Bei einem Gebrauchtkauf hast du - Probefahrt war ohne Beanstandung? - das Recht bei Abholung am ersten Tag ein technisch funktionstüchtiges Fahrzeug vom Hof zu fahren. Ausser in deinem Kaufvertrag steht was anderes.
Jede Reparaturversuche deinerseits nehmen dir die Chancen ohne Kosten/Probleme aus dem Fall rauszukommen.
Bei einem FOH wäre das sicher nicht passiert, wir hatten beim Kauf unseres Gebrauchten neuen TÜV verlangt. Da wäre zumindest das tote Tier im Motorraum aufgefallen.
Zitat:
Hallo ich sehe das nicht anders warte auf den Verkäufer und warte ab was er sagt im grunde genommen wenn er ehrlich ist nimmter das Fahrzeug zurück oder er repariertes .
Ich drück Dir die Daumen
@Cosmo-Politan schrieb am 8. August 2015 um 08:20:09 Uhr:
Zitat:
@Wholefish schrieb am 7. August 2015 um 21:41:18 Uhr:
Der Händler meinte, ich solle auf keinen Fall fahren und er würde kommen.
Aber was könnte es sein? Schlauch vom Turbolader nehm ich an, aber wo sitzt der? Wo kann man kaufen? Nicht dass der Händler da nur Klebeband rumwickelt oder ähnlich...
Warum (zum Teufel) willst du selber Hand anlegen?
Warte doch erstmal das Verhalten deines Händlers ab. Bei einem Gebrauchtkauf hast du - Probefahrt war ohne Beanstandung? - das Recht bei Abholung am ersten Tag ein technisch funktionstüchtiges Fahrzeug vom Hof zu fahren. Ausser in deinem Kaufvertrag steht was anderes.
Jede Reparaturversuche deinerseits nehmen dir die Chancen ohne Kosten/Probleme aus dem Fall rauszukommen.
Bei einem FOH wäre das sicher nicht passiert, wir hatten beim Kauf unseres Gebrauchten neuen TÜV verlangt. Da wäre zumindest das tote Tier im Motorraum aufgefallen.
Auto hat nen frischen Tüv ubrigens. Marder klettern beim FOH auch in Autos. Wie gesagt, der is beim Biss auf den Batreriepluspol verstorben. Das geht über Nacht.
Es interessiert mich, weil ich künftig möglichst viel selbst reparieren will.
Er hats abschleppen lassen und repariert. Der Schlauch vomTurbo zum Ladeluftkühler ist abgesprungen. Wahrscheinlich wegen der Hitze.
Ich glaube nicht, dass selbst beim FOH jemand die kompletten Schläuche vor dem Verkauf kontrolliert. Und bei neuem TÜV gibt es auch keine Garantie.
Zitat:
@Wholefish schrieb am 8. August 2015 um 16:01:53 Uhr:
Der Schlauch vomTurbo zum Ladeluftkühler ist abgesprungen. Wahrscheinlich wegen der Hitze.
Interessant und für deine Lösung sicher hilfreich.
Doch falls alle Turbo Motoren "wegen der Hitze" ihren Schlauch verlören, dann würden sich in jeder Stadt beim derzeitigen Wetter sehr, sehr viele liegengebliebene Autos am Wegesrand wiederfinden. Mir ist zumindest nichts aus den Meldungen bekannt, ausser den üblichen Ursachen wie zuwenig Wasser im Kühlkreislauf.
Ich vermute eher, in deinem Falle wurde vorher repariert/gewartet und beim Zusammenbau ggf. geschludert. Aber egal, Hauptsache die Kiste läuft und diese Anfangsschwierigkeiten sind morgen schon Geschichte. Gute Fahrt!
Zitat:
@Wholefish schrieb am 8. August 2015 um 16:01:53 Uhr:
Es interessiert mich, weil ich künftig möglichst viel selbst reparieren will.
Aber Gewährleistung durch den Händler ist doch vorhanden? Zumindest für 1 Jahr, oder?
Zitat:
@Rotmohr schrieb am 8. August 2015 um 18:04:59 Uhr:
Und bei neuem TÜV gibt es auch keine Garantie.
Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen, oder denkst du dir sowas selbst aus. Garantie gibt es zwar nicht zwingend, aber 1 Jahr Gebrauchtwagen-Gewährleistung (was für dich im großen und ganzen weitestgehend das Gleiche ist) ist gesetzlich vorgsschrieben und kann von Händlern auch nicht verweigert oder auch nur beschränkt werden. Nur von private Verkäufer dürfen das, aber auch nur, wenn sie es vor dem Kauf ausdrücklich ansagen.
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 9. August 2015 um 19:14:43 Uhr:
Zitat:
@Wholefish schrieb am 8. August 2015 um 16:01:53 Uhr:
Der Schlauch vomTurbo zum Ladeluftkühler ist abgesprungen. Wahrscheinlich wegen der Hitze.
Interessant und für deine Lösung sicher hilfreich.
Doch falls alle Turbo Motoren "wegen der Hitze" ihren Schlauch verlören, dann würden sich in jeder Stadt beim derzeitigen Wetter sehr, sehr viele liegengebliebene Autos am Wegesrand wiederfinden. Mir ist zumindest nichts aus den Meldungen bekannt, ausser den üblichen Ursachen wie zuwenig Wasser im Kühlkreislauf.
Ich vermute eher, in deinem Falle wurde vorher repariert/gewartet und beim Zusammenbau ggf. geschludert. Aber egal, Hauptsache die Kiste läuft und diese Anfangsschwierigkeiten sind morgen schon Geschichte. Gute Fahrt!
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 9. August 2015 um 19:14:43 Uhr:
Zitat:
@Wholefish schrieb am 8. August 2015 um 16:01:53 Uhr:
Es interessiert mich, weil ich künftig möglichst viel selbst reparieren will.
Aber Gewährleistung durch den Händler ist doch vorhanden? Zumindest für 1 Jahr, oder?
Na ich meine das so, der Wagen wurde Anfang März abgemeldet und hat sich bis vor drei Tagen die Räder platt gestanden und direkt nach Abholung ist er quasi nach Monaten des stehens in Stadtverkehr bei 37 Grad geraten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Gummi in der Standzeit hart geworden ist. Vielleicht hat auch jemand geschlampt.
Ja Gewährleistung ist gegeben, aber die greift ja nur, wenn Defekte auftreten, nicht bei Verschleißteilen. Zudem ist die Rechtslage mittlerweile auch nicht mehr bissfest bei Autos ab 10 Jahren oder 150tkm (Information stammt von der ADAC Homepage).
Im ersten halben Jahr der Gewährleistung gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, dass der Fehler zum Kaufzeitpunkt NICHT dran war. Und der "Fehler" ist i.d.R. nicht nur der konkrete Vorfall (Abplatzen), sondern das, was ihn auslöste, dazu zählen auch Konstruktionsfehler des Herstellers, nicht zeitgerechter Austausch/Wartung, usw. usf.
Beweisen muss der Händler im ersten halben Jahr, wie gesagt, also beste Voraussetzungen für dich eigentlich.
Ob der Wagen mal 6 Monate gestanden hat ist völlig paff - erst recht für Schläuche. Wenn wir von 6 Jahren sprechen würden und ständigen Umgebungstemperaturen über 25 Grad, oder ständiger direkter Sonnenstrahlung, dann kann Gummi vielleicht mal spröde werden.
Aber auch dann: der Händler hätte das vorher erkennen können, er ist Fachmann (so zu hoffen, jedenfalls muss er es sein ;-) ). Behebt er den Mangel nicht vor dem Verkauf, trägt er eben das Risiko.
Mal nebenbei: Wenn dein Händler zu denen gehört, die Gewährleistungsmängel per se weit von sich weisen, solltest du ernsthaft über dessen Seriosität nachdenken! Natürlich ist genau das auch ein wichtiger Grund, warum seriöse Händler i.d.R. ein wenig teurer anbieten: Gewährleistung kostet den Händler Geld!
Zum ADAC: Du solltest dir im klaren darüber sein, dass der ADAC keineswegs immer neutral berichtet. Die Herstellerlobby hat da das Sagen, wie die jüngsten Skandale ja überdeutlich bewiesen haben, und die Händlerinteressen hängen da zweifellos mit dran. Als ich das verstanden hatte, bin ich genau deswegen ausgetreten (schon vor vielen Jahren) und beziehe z.B. auch meinen Schutzbrief seitdem sehr viel günstiger über meine Versicherung! Zum Wohl des Autofahrers ist beim ADAC jedenfalls bei Weitem nicht alles, deshalb solltest du dich m.E. besser neutraler informieren. Alles nur meine persönliche Meinung, versteht sich.
Zitat:
@Multilo schrieb am 10. August 2015 um 00:48:40 Uhr:
Zitat:
@Rotmohr schrieb am 8. August 2015 um 18:04:59 Uhr:
Und bei neuem TÜV gibt es auch keine Garantie.
Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen, oder denkst du dir sowas selbst aus. Garantie gibt es zwar nicht zwingend, aber 1 Jahr Gebrauchtwagen-Gewährleistung (was für dich im großen und ganzen weitestgehend das Gleiche ist) ist gesetzlich vorgsschrieben und kann von Händlern auch nicht verweigert oder auch nur beschränkt werden. Nur von private Verkäufer dürfen das, aber auch nur, wenn sie es vor dem Kauf ausdrücklich ansagen.
Ich meinte damit, dass es bei neuem Tüv keine Garantie dafür gibt, dass das Auto ok ist.
Der Händler hat den Wagen auf seine Kosten abschleppen lassen und kostenlos repariert. Da hatte ich kein Problem.
Was meinst du wie ein Fachmann Schläuche prüfen kann? Du sagst ja, er hätte er erkennen können / müssen.
Zitat:
@Wholefish schrieb am 10. August 2015 um 10:21:42 Uhr:
Was meinst du wie ein Fachmann Schläuche prüfen kann? Du sagst ja, er hätte er erkennen können / müssen.
Hinsehen vielleicht?! Fühlen?! Mal dran drücken?! Spröde, oberflächenrissige oder unnachgiebig verhärtete Schläuche sind eigentlich nicht so schwer zu erkennen. Man sollte das nur vorher auch mal an einem "guten" gemacht haben. Das kann eigentlich auch jeder Laie. OK, bei Gewebe- oder Stahlgeflechtschläuchen oder welchen mit Spiraldraht wirds zugegeben schwieriger. Aber auch nicht unmöglich. Ist freilich keine absolute Garantie. Aber wenn ein Händler behaupten darf, dass Gummischläuche Verschleißtteile wären, dann muss er ja auch die Wechselintervalle benennen können und kann nötigenfalls auch nach Zeitintervall erneuern. Natürlich werden nicht alle Händler immer alles prüfen, was geht, das kostet freilich auch Zeit und damit Geld. Aber das ist dann eben sein eigenes, kalkuliertes Risiko und er muss dann notfalls eben auch nachbessern, wenns Probleme gibt.