1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lauter Knall im GTI

Lauter Knall im GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:44

Hallo!

Heute ist mir doch etwas merkwürdiges auf der Fahrt passiert - Evtl. kann mir ja einer von Euch helfen...

Ich fuhr ohne Musik durch eine Ortschaft so mit ca. 50-55 km/h. Glatte Straße, ca. 20m vor mir ein PKW, trockene saubere Fahrbahn.

Auf einmal gab es einen unglaublich lauten metallenen Knall. Im ersten Moment dachte ich, dass irgend jemand von aussen einen Stein gegen meinen Wagen geworfen hat. Der nächste Gedanke ging in RIchtung einer gerissenen Schraube oder Schweißnaht, die mit einem "Entspannungsgeräusch" gerissen ist - Falls so etwas möglich ist.

Bei nächster Gelegenheit bin ich dann um meinen Wagen drumrum - Keine direkte Auffälligkeit. Frontscheibe, Front, Motorhaube, Dach - Alles OK.

Nun werde ich morgen mal zu meinem VW-Händler fahren und den Wagen von unten checken lassen.

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas bei solch geringen Geschwindigkeiten erlebt???

Ach ja: Einen aufgewirbelte Stein kann ich - glaube ich - ausschließen, da ich weder Leck-/Scheibenbeschädigungen, noch einen direkt vorausfahrenden Wagen hatte...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 19:47

Überschallknall?

am 4. Oktober 2006 um 19:50

kamen kurzzeitig Flammen aus dem Auspuff ?

am 4. Oktober 2006 um 19:51

*lol* die hat er bestimmt auch aus dem Wagen gesehen :-)

Vielleicht wars eine Zückerrübe, die du übersehen hast ?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:56

Hallo individual-wob:

Gesehen habe ich zumindest nichts und ich habe auch keine Veränderung am Motor gespürt. Kein Ruckeln oder ähnliches.

Wie schon beschrieben "kullerte" ich gerade so durch die Ortschaft - ohne groß Gas zu geben...

War des am 31.12?

am 4. Oktober 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Türrahmen

Hallo individual-wob:

Gesehen habe ich zumindest nichts und ich habe auch keine Veränderung am Motor gespürt. Kein Ruckeln oder ähnliches.

Wie schon beschrieben "kullerte" ich gerade so durch die Ortschaft - ohne groß Gas zu geben...

Eventuell eine Fehlzündung ?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:07

hmmm... ausser war irgendwelchen Harleys habe ich nicht viel Erfahrung mit Fehlzündungen... Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Innenraum so anhören.

Es war zum einen wirklich sehr laut und sehr metallisch vom Klang her. Ausserdem kam ich nicht aus dem Bereich der Front, sondern eher von der Seite, hinten oder unten.

am 4. Oktober 2006 um 20:58

Vielleicht tatsächlich nur ein Umgebungsgeräusch?! Wenn dein Wagen weiterhin gut läuft und die Unterbodenprüfung nichts hergibt scheint alles tiptop zu sein.

das war der geräuschverstärker, beim gt wäre es nur ein plopp gewesen...

Also ich hatte das einmal, bin 30 gefahren und um noch über die Ampel zu kommen habe ich das Gas durchgetreten.

Das hat vielleicht gescheppert, man oh man. Ich dachte direkt unter mir ist das Auspufrohr geplatzt.

Das war bestimmt eine Fehlzündung.

Ist aber nie wieder aufgetreten..

am 5. Oktober 2006 um 6:58

bei mir ist das auch die Tage passiert.

Nur der Grund für das Geräusch sind Nüsse gewesen, die vom Baum aufs Dach gefallen sind.

Man mag es kaum glauben aber wenn was aufs ach fällt, glaubt man das das ganze auto auseinander fällt.

(nur mal so ne idee was das gewesen sein kann.)

Gruß

Thomas

Hallo...

...sehr lustig das! :-)

Aber...auch mir ist genau das Gleiche die Tage passiert!!!

Ich tippe auch auf "Nüsse" die vom Baum gefallen sind...das könnte von der befahrenen Strecke her passen. Ansonsten habe ich auch nichts weiter finden können...und auch keine andere Erklärung!

Hab mich dabei auch vollends erschrocken...und dachte schon, dass eine Scheibe o.äh. hin wäre.

LG...

am 5. Oktober 2006 um 7:13

Also bei mir ist mal die Ölrückführleitung auf der Autobahn abgesprungen. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch keine 200km mit dem Wagen gefahren.

Dachte auch zuerst an einen Steinschlag, aber das kam mir dann zu laut für einen Stein vor. Deshalb bin ich vorsichtshalber von der Bahn runtergefahren und ums Auto rumgegangen.

Als ich gerade einsteigen wollte kam mir auch schon mein ganzes Öl entgegegen. Leute, das war ein Schock :-)

Der Händler hatte dann 1 Stunde später den Wagen wieder auf dem Hof. Natürlich per Abschlepper.

Aber wenn das bei dir passiert wäre, wäre es dir ja wahrscheinlich schon aufgefallen. Der Wagen dürfte dann ein wenig anders fahren :-)

am 5. Oktober 2006 um 7:25

Was du evtl. auch noch überprüfen könntest wären die Federn - wenn da ne Windung bricht gibt das z.B. auch ein metallisch knallendes Geräusch. Nachschauen kostet ja nichts :)

Deine Antwort