ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lauter Knall im Stand? Einfach so.

Lauter Knall im Stand? Einfach so.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:24

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer fleißig mitgelesen habe und auch fast alle Fragen durch aktive Suche von ganz alleine beantworten konnte :) , bin ich diesmal völlig ratlos :confused:

Das Auto stand einen Tag lang in unserem Carport.

Als wir gestern morgen das Auto für einen Ausflug beladen wollten, gab es urplötzlich einen heftigen lauten Knall. Blöderweise standen auch meine Frau und beide Kinder daneben, sodass wir alle Vier erstmal nen leichten Tinnitus hatten, der glücklicherweise schnell wieder abgeklungen ist.

Aus heiterem Himmel macht es einen heftigen Knall, als wäre ein Hochdruckbehälter geplatzt. "Abgeschlossen" wurde der Schlag mit einem metallischen "Klong".

Es war ein richtiger Knall, wie eine kleine Explosion, Rohrbombe oder so.

Ein Strömungsgeräusch, wie bei einem abblasenden geplatzten Reifen oder einer geplatzten Pressluftleitung an einem Kompressorkessel gab es nicht!

Das Klong hat sich eher angehört wie gerissene Feder, die an ein Metallteil schlägt. (z.B. irgendwo am Auspuff oder etwa einer Garagetor-feder)

Eine Sichtinspektion des Raumes unter dem Auto, aller Gasdruckfedern, Reifen und Motorraum war ergebnislos. Airbags haben auch keine spontan ausgelöst. Aber so in etwa hat sich der Rumms auch angehört. Nur eben außerhalb des Fahrzeugs!

Haben uns gestern entschlossen, trotzdem zu fahren, was auch völlig unauffällig war. Die Fahrt heute ebenfalls.

Ich habe keinen Schimmer, was es gewesen sein könnte. Mir sind keine im Stand Hochdruck speichernden Systeme geläufig am Fahrzeug. Gibts es denn Systeme an Bord, welche im Stand Hochdruck gespeichert halten?

Es besteht noch die geringe Möglichkeit, dass es aus der direkt angrenzenden Garage der Nachbarn gekommen sein könnte. Angeblich hat er aber bei sich keine Feststellungen machen können.

Ich kann nicht sicher sagen, ob es von unserem Auto gekommen ist, jedooch möchte ich ausschliessen können, dass unser Auto doch betroffen sein könnte.

Danke für jede Idee!

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
32 Antworten

Geht die Klimaanlage noch?

Wenn nein, dann könnte eine Leitung bzw. Hochdruckschlauch geplatzt sein.

am 30. Mai 2014 um 15:28

Schonmal alle Fahrwerksfedern gecheckt? Das könnte in Verbindung zu eurem Ladevorgang passen. Ebenso das "Klong" Geräusch. Bricht eine Feder schießen die übrigen Windungen auf die Federteller. Das kann schon ziemlich laut werden.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:33

Danke, werde ich überprüfen.

Aber es klang eben nicht nach einer Druckleitung. Aufgrund des Stömungswiderstandes kann solch ein Behältnis sich nur über mehrere Sekunden entladen, selbst wenn das Ende offen ist.

Man hat nichts gerochen oder sehen können.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Friedensstifter

Schonmal alle Fahrwerksfedern gecheckt?

Noch nicht. Aber aus mehreren Gründen halte ich das für unwahrscheinlich:

  • Eventuell würde es klappern.
  • Die Vorspannung wird es nicht schaffen, uns allen Vieren nen Tinnitus zu verpassen.
  • Das Auto war noch nicht beladen. Also fast leer. Und viel sollte auch nicht eingeladen werden.
  • Ein Schiefstand ist nicht aufgefallen oder ein asymmetrisches Fahrverhalten.

Trotzdem werde ich mal nachschauen. Danke für den Tipp!

 

Wahrscheinlich hat es gar keinen Zusammenhang, aber was sind das für Ventile/Steller/Schalter mit dem "Doppelten Doppelklack" welche ganz leise und heimlich vor sich hinschalten, wenn mal ne Türe auf und zu gemacht wird?

So einen Knall hatten wir im vorigen Jahr im Urlaub. Unser Auto war nur mit uns 3 besetzt, wir standen bei rot an einer Ampel. Auto war nicht weiter beladen, es war nur sehr heiss den Tag( wenn ich mich recht entsinne).

Wir haben uns umgeschaut ob irgendwo ein Unfall oder sonstiges war, nichts? Ich habe bei nächster Möglichkeit angehalten und bin ums Auto geschlichen, überall geguckt, nichts!

Ich hatte das eigentlich bis gerade eben verdrängt und nun lese ich das?

Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:25

Interessant.

Aber wie gesagt. Das Auto stand einfach nur rum. Alles war aus, auch Motor und Zündung. Nur die Heckklappe stand offen. Wollte gerade den Koffer reinheben.

Wir standen wie geschrieben an einer Ampel, ich kann nicht mal sagen ob Auto aus war also Start/ Stop aktiv, keine Ahnung? Einfach so aus heiteren Himmel der Knall. Was mir auch noch auffiel, niemand ringsherum schien irgendwas gehört zu haben bzw. guckte irgendwie komisch, nichts.

Und ja wir haben es alle drei gehört!

Wird eine Fahrwerksfeder sein, hatte sowas mal bei meinem alten B5. War auch ein lauter Knall, zu sehen war nichts. Erst als ein paar Monate später die Stoßdämpfer getauscht wurden stellte es sich dann heraus, dass es eine Feder war.

Zitat:

Original geschrieben von roehrlquattro

Wird eine Fahrwerksfeder sein, hatte sowas mal bei meinem alten B5. War auch ein lauter Knall, zu sehen war nichts. Erst als ein paar Monate später die Stoßdämpfer getauscht wurden stellte es sich dann heraus, dass es eine Feder war.

Würde man das nicht merken?

Das Ersatzrad evtl. geplatzt ?? oder hast keins in Kofferraum ?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Das Ersatzrad evtl. geplatzt ?? oder hast keins in Kofferraum ?

Habch drin. Ob das noch i.o. ist habe ich nicht geguckt?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Das Ersatzrad evtl. geplatzt ?? oder hast keins in Kofferraum ?

Erstens habe ich kein Ersatzrad,

zweitens war das Geräuch definitiv außerhalb des Fahrzeuges.

Drittens habe ich geschrieben:

Zitat:

Es war ein richtiger Knall, wie eine kleine Explosion, Rohrbombe oder so.

Ein Strömungsgeräusch, wie bei einem abblasenden geplatzten Reifen oder einer geplatzten Pressluftleitung an einem Kompressorkessel gab es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Dix01

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Das Ersatzrad evtl. geplatzt ?? oder hast keins in Kofferraum ?

Erstens habe ich kein Ersatzrad,

zweitens war das Geräuch definitiv außerhalb des Fahrzeuges.

Drittens habe ich geschrieben:

[quote=Dix01]Es war ein richtiger Knall, wie eine kleine Explosion, Rohrbombe oder so.

Ein Strömungsgeräusch, wie bei einem abblasenden geplatzten Reifen oder einer geplatzten Pressluftleitung an einem Kompressorkessel gab es nicht![/quote

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Geht die Klimaanlage noch?

Wenn nein, dann könnte eine Leitung bzw. Hochdruckschlauch geplatzt sein.

Noch mal zu meiner Frage: Geht deine Klimaanlage noch???

Wenn ja, hat sich meine Vermutung erübrigt.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:29

Zitat:

Noch mal zu meiner Frage: Geht deine Klimaanlage noch???

Wenn ja, hat sich meine Vermutung erübrigt.

Schön, dass Du so hartnäckig bleibst... War dieses WE unterwegs, jetzt ist Frauchen unterwegs damit. Morgen abend weiß ich mehr. Dann kommen Taschenlampe und Wagenheber zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lauter Knall im Stand? Einfach so.