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  6. Lauter Knall Leistung weg.. Opel Mokka 1.6 CDTI

Lauter Knall Leistung weg.. Opel Mokka 1.6 CDTI

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 13. August 2024 um 22:19

Hey wie waren heute auf der Autobahn unterwegs als plötzlich ein lauter Knall beim überholen kam und ich den Mokka nicht höher wie 110km/h bekomme.

177000km, vor dem Knall(1monat) zeigte mir es den Fehlercode P0401, laut Werkstatt AGR sollte demnächst mal gereinigt werden...

Davor war der MAF Sensor verstopft bzw mit Ruß hab den sauber gemacht und bis dato keine Probleme gehabt

Ich hatte während der Fahrt weißen Rauch, Motorhaube geöffnet von oben nichts erkennen können im Leerlauf komme ich bis 5000 Umdrehungen. Während der Weiterfahrt gab es sonst keine Probleme nur Leistungsabfall also max 110km/h Bergauf mit Gas kam Rauch.

Temperaturen waren laut System in Ordnung. Kühlwasser keine Veränderung. Bin ca 150km gefahren.... Mussten irgendwie Nachhause und da sonst nichts feststellen konnte ginge ich halt davon bestimmt n Schlauch gerissen konnte aber von oben nichts sehen

Was könnte es sein wonach sollte ich noch im Motorraum nachschauen?

Könnte etwas mit dem AgR was sein?

Schläuche?

Zylinder(zwecks km-Stand)?

Kolben/Kolbenringe?

Danke schonmal für die Hilfe

Schönen Abend

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11 Antworten

@Bearit007

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, lass die Werkstatt ran.

AGR Ventil reinigen?

Wer macht denn den Murks noch?

Kann auch der LMM sein, denn P0401 heißt Luftstrom zu gering.

Aber eine weiße Wolke, heißt nichts gutes.

Und wer dreht seinen Dieselmotor im Stand auf 5.000 U/min.?

Das ist schon krank, wer das macht.

Der Mokka von meinem Vater hatte das selbe Problem lauter Knall auf der Autobahn Rauch und keine Leistung da war sein Turbo am arsch passiert bei etwa 180000

Dann hab ich den Turbolader getauscht alles wieder gut keine Fehler mehr wieder Leistung alles perfekt danach noch die Steuerkette gemacht (5000km gefahren) bisher alles perfekt Steuerkette und Turbo hätten in der Werkstatt 5600€ gekostet hab ich dann lieber selbst gemacht (nie wieder)

An deiner Stelle würde ich aber mal überprüfen ob der Turbo noch heil ist

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. August 2024 um 01:39:38 Uhr:

@Bearit007

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, lass die Werkstatt ran.

AGR Ventil reinigen?

Wer macht denn den Murks noch?

Kann auch der LMM sein, denn P0401 heißt Luftstrom zu gering.

Aber eine weiße Wolke, heißt nichts gutes.

Und wer dreht seinen Dieselmotor im Stand auf 5.000 U/min.?

Das ist schon krank, wer das macht.

Bei einer Abgasuntersuchung macht man das auch da dürfte in der Regel nichts passieren und die werden meistens öfter auf 5000 u/min getreten ist vollkommen normal

Themenstarteram 14. August 2024 um 9:24

Moin danke Allen schonmal für die Informationen.

Könnte es auch ein Injektor Sein?

Werde die Tage mich mal damit beschäftigen und berichten!

MFG

@Bearit007

Wie kommst auf Injektor?

Dann wurde der Brennraum geflutet und hast eventuell einen Motorschaden.

Deswegen wohl auch die fehlende Leistung.

Dann baue mal die Glühkerzen aus und besorge dir ein Endoskop.

@Leonsxh

Ich weiß das mit der AU.

Aber wenn der Motor keine Leistung mehr hat, muss ich nicht noch extra bis 5.000 U/min. hochjagen.

Hast den Turbo und die Steuerkette am Benziner oder Diesel erneuert?

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:43

Steuerkette hab ich nicht gewechselt, hab n Diesel.

Einfach nur als Gedanke mit dem Injektor schaue irgendwie alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Soweit nach allen Recherchen und kontrollen die ich hatte, scheint irgendwas an dem AGR zu sein wollte den eh ausbauen und reinigen vlt ist der ja voll xD

@Bearit007

Oh 1.6 CDTI und Steuerkette ist ein ganz heißes Eisen.

Wärst nicht der 1. dem die Steuerkette nicht schon gelängt ist.

AGR Ventil und reinigen kannst vergessen.

Wenn dann gleich neu.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. August 2024 um 12:54:11 Uhr:

@Bearit007

Wie kommst auf Injektor?

Dann wurde der Brennraum geflutet und hast eventuell einen Motorschaden.

Deswegen wohl auch die fehlende Leistung.

Dann baue mal die Glühkerzen aus und besorge dir ein Endoskop.

@Leonsxh

Ich weiß das mit der AU.

Aber wenn der Motor keine Leistung mehr hat, muss ich nicht noch extra bis 5.000 U/min. hochjagen.

Hast den Turbo und die Steuerkette am Benziner oder Diesel erneuert?

1.6 cdti im gleichen Zuge noch das ganze Ladedruck System und die ansaugbrücke gereinigt AGR natürlich auch gereinigt und sämtliche Dichtungen erneuert

Neue Steuerkette
Ohne Ventildeckel
Vorbereitung
+1

@Leonsxh

Respekt!!

Und das ohne Bühne inkl. Getriebe raus!!

Chapeau.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2024 um 14:03:14 Uhr:

@Leonsxh

Respekt!!

Und das ohne Bühne inkl. Getriebe raus!!

Chapeau.

Achse musste auch raus leider alles ohne Hilfe

@Leonsxh

Ja ich weiß, fiel mir später ein, das die auch noch weg muss.

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