ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Lauter Motor (1.4 16V) im Fabia II?

Lauter Motor (1.4 16V) im Fabia II?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:37

Hallo allerseits!

Gestern haben meine Partnerin und ich unseren neuen Zweitwagen, einen anthrazitgrauen Fabia II 1.4 Sport abgeholt.

Zwar hat der Wagen eine tolle Ausstattung (Climatronic, Sitzheizung, Parksensoren, Lenkradbedienung, Ablagepaket als Extras) und wir sind glücklich und happy, einen so schönen Wagen zu haben, jedoch fiel mir sofort auf der ersten Fahrt auf, dass der Motor (1.4-l Otto) recht laut ist und zusätzlich ein sonores Brummen erzeugt, welches eher an einen Diesel (!) erinnert.

Kann jemand diese Erfahrung teilen? Wird der Motor nach ein paar tausend Kilometern noch leiser?

Viele Grüße,

Eure Oma.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo liebe Oma,

das Auto ist doch nagelneu. Gib dem Motor zeit zum Einfahren. Fahr ca 3000 km ganz gemütlich ohne ihn zu treten.

am 10. Februar 2008 um 9:58

Ich kann Oma nur zustimmen!

Unser Roomster mit dem selben Motor hört sich auch so komisch an. Aktuell 2500 km gelaufen. Bisher hat sich das Motorgeräusch meines Erachtens nicht verändert.

Manchmal hat man den Eindruck, der läuft nur auf 3 Pötten ..... sehr eigenwillig.

am 10. Februar 2008 um 22:29

Es ist leider möglich das die Motoren auf drei oder weniger Zylindern laufen, doch sollte dann die gelbe Checkcontrol leuchten, kurzzeitig oder dauerhaft. Lass dann den FSP auslesen in dem dann der betroffene Zylinder gespeichert ist. Dann wird die defekte Stabzündspule erneuert und alles ist wieder chick.

Zitat:

Es ist leider möglich das die Motoren auf drei oder weniger Zylindern laufen

Wer das je erlebt hat weiß auch, daß sich dabei das ganze Auto dermaßen schüttelt, daß wirklich kein Zweifel daran bestehen kann.

Hallo,

 

fahre seit ca. 1 Monat auch einen Fabia-II mit diesem Motor. Mein Wagen ist von 5/07 und ich hab ihn gebraucht als Vorführwagen gekauft.

Mir ist auch gleich aufgefallen, dass der Motor sehr rauh läuft und dadurch eben recht laut und im Innenraum dröhnig - gerade beim Beschleunigen und, wie ich finde, recht unangenehm zwischen 110-130 km/h. Das der Motor so rauh läuft liest man aber auch immer wieder in diversen Test- und Erfahrungsberichten.

Anfangs war ich drauf und dran, da möglichst schnell was dagegen zu unternehmen, aber so einfach scheint es nicht zu sein das ganze effektiv ruhiger zu gestalten (effektiv deshalb, da das Dröhnen wahrscheinlich größtenteils durch Körperschall zustande kommt und irgendwelche Dämmmatten im Motorraum eher uneffektiv dem entgegenwirken können). Falls jemand ne gute und bezahlbare Idee hat, bin ich ebenfalls sehr daran interessiert.

 

Abgesehen davon bin ich mit dem Fabia aber sonst sehr zufrieden.

Gruß

Tschaen

am 11. Februar 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Es ist leider möglich das die Motoren auf drei oder weniger Zylindern laufen

Wer das je erlebt hat weiß auch, daß sich dabei das ganze Auto dermaßen schüttelt, daß wirklich kein Zweifel daran bestehen kann.

Hallo,

erst wenn die Zündspule komplett def ist, schüttelt sich der Motor,

doch bis dahin ist der Zündspannungsschwund kontinuierlich.

Gruß

PEter

Meinem Empfinden nach ist der 1,4er gar nicht soo dröhnend. Ich finde eher, dass er einen sehr kernigen Sound hat und es echt spaß macht, ihn zu drehen. 

 

Nur da denkt halt jeder anders drüber, man hört aber echt oft, dasses stört. Find das jetz wirklich nicht so schlimm. Vor allem wenn man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat und das Gaspedal zurücknimmt, dann ist er ja wieder ruhiger.  

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:03

Na, dann stehe ich ja wenigstens nicht alleine da. :-/

Bin nur mittlerweile immer mehr am Überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre, doch den 1.6er-Motor zu nehmen.

Aber nun ist es wohl zu spät. Immerhin ist der Rest vom Auto einfach super. :)

Viele Grüße,

Eure Oma

am 11. Februar 2008 um 21:15

Der 1,6l ist zwar deutlich flotter, aber nicht wirklich leiser.

am 17. Februar 2008 um 21:51

Habe seit 1 Woche auch eine Fabia II 1.4 16V mit 86PS. Der Motor ist einfach dröhnig und nervt auf langer Autobahnstrecke. Zuvor hatte ich den Fabia 16V mit 75 PS der dieses Phänomen nicht hatte.

Ganz im Gegenteil, er war im Vergleich zum Fabia II recht leise.

Vor den Fabias hatte ich einen Ibiza, aktuelles Modell. Auch er hatte diese dröhnenden

Motorgeräusche wie sie der Fabia II jetzt hat.

Ich denke Skoda wollte da etwas für das sportliche Image tun und hat den Motorsound

von Seat ,der Konzernschwester, übernommen.

Ob die Dämmatten des Dieselmotors auf der Unterseite der Motorhaube etwas helfen müsste man ausprobieren. Denke aber, dass dies nicht billig ist.

Für jemand der sich am Motorgeräusch nicht stört, ist der Fabia II ein super Auto.

Hallo,

haben hier ebenfalls einen Skoda, der besonders auf der BAB akustisch präsent wird.

Es gibt eine Dämmmatte von Skoda für die Motorhaube, weis jemand wie groß der Effekt auf die Akustik ist?

Oder haben sich bei Euch zwischenzeitlich andere Möglichkeiten ergeben die Dämmung zu verbessern?

Gruß,

M. das Monster

Bin den 1.6er im neuen Ibiza und Fabia gefahren, der war ja sowas von lächerlich laut.

Lauter/Kerniger/aufdringlicher wie ein Reihen Sechszylinder von BMW, mit dem Unterschied das er kaum vorwärts geht......

Gut das der 1.2tsi kommt......

Also, habe das nun mal ausprobiert: Den Skoda Fabia, 1,2 l/51kW bei der Inspektion, dieser läuft auf feste Inspektionsintervalle, mit dem Mobil1 0W40 befüllen und einer Dämmmatte ausrüsten lassen.

Kosten für die Dämmmatte mit Einbau: ca. 27 Euro.

Seit dem Ölwechsel ist der Motor von der Akustik hörbar ruhiger geworden, vor allem dieses Röhren ist praktisch weg, was auf der Autobahn nervig wurde.

Dachte erst, die Dämmmatte hat einen Anteil daran, nur wird sich diese im Stadtverkehr wohl noch nicht bemerkbar machen.

Mit dem Öl und einem anderen vollsynthetischen hatte ich schon bei anderen Motoren ähnliche Erfahrungen gemacht, nur waren das alles ältere Konstruktionen ab Baujahr 1992 bis etwa 2000.

Jedenfalls ist der Wagen nun auch streckentauglich.

 

Sorry für die Leichenschändung, aber bei mir ist das Thema Motorhaubendämmmatte gerade aktuell!

Und SuFu hat diesen alten Thread rausgesuckt!

@MdasMonster oder alle Anderen: Hast du / habt ihr in den letzten Jahren Erfahrungen bzgl. der Haubedämmmatte sammeln können?

Möchte bei unserem 1.2 51kw die Matte evtl. nachrüsten.

Für unseren O2 habe ich die Matte bestellt und will sie kommende Woche einbauen, und dachte für den Fabia könnte das auch was sein.

Schönen Tanz in den Mai,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen