- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lauter Motor beim 1,7 CDTI
Lauter Motor beim 1,7 CDTI
Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen OPEL Astra H 1,7 CDTI 74 KW (Z17 DTH) Caravan gekauft. (EZ 03/2005) Gesamtkilometerstand: 30.000 km
Der Motor ist jedoch von Anfang an sehr laut. (besonders, wenn man Gas gibt bei Halbleistung)
Andere Astras mit der gleichen Maschine laufen viel (!) ruhiger. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI, der war deutlich (!) leiser. Auch bei Kälte hat der Astra zusätzlich leichte Startschwierigkeiten. Auch ein leichtes Brummen im Leerlauf ist zu verzeichnen.
Um Abhilfe zu schaffen, fuhr ich zu meinem OPEL Händler, der das Auto unter die Lupe nahm. Inspektion wurde gemacht. Man fand aber nichts.
Die Software wäre aktuell, die Ventile sind zurück gesetzt worden (per Software), die Zündkerzen sind OK. Nur wo kommt das Problem her der lauten Motorcharakteristik her?
Ich fuhr zu einem anderen OPEL Händler, der genauso ratlos war. Beide stellten aber unabhängig von einander fest, dass der Wagen deutlich zu laut sei. Man wüsste nur nicht, wo das her kommt. Die Leistung ist normal. Der Wagen läuft 200 km/h spitze.
Nun weiß keiner weiter. Ich habe schon viel Zeit beim FOH dafür verwendet., da ich immer wieder mein Fahrzeug zu den OPEL-Händlern bringen muss, die das Problem nicht finden. Kosten für einen Leihwagen wollte man mir nach meinem letzten Werkstattbesuch nicht mehr in Rechnung stellen.
Daher wende ich mich nun an Euch mit der Bitte um Hilfe. Was kann man tun, um hier eine schnellstmögliche Lösung herbei zu führen. Was könnte der OPEL Händler noch tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung !
Gruß
Malte Warnebold
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hehe, ein Diesel mit Zündkerzen, Du Glücklicher :-)
Zum Thema gab es schon mehrere Threads. Guggst Du hier:
http://www.motor-talk.de/t1061965/f279/s/thread.html
Lauter 1,7 CDTI
Danke für den Tip. Dann werde ich am Montag mal den FOH kontaktieren. Das Problem ist bei meinem Auto nur, dass sich der Motor im halb durchgetretenen Zustand des Gaspedals eher wie ein Trecker, als wie ein PKW Diesel anhört. Vibrationen sind nicht so stark - nur der Geräuschpegel. Ich werde es mal mit dem Schwingungsdämpfer und dem TIMMER (???) einmal versuchen. Ich melde mich, wenn ich hierzu genauere Infos wieder habe.
Schon mal Danke. Vielleicht hat jemand noch ein paar andere Tips für mich.
Gruß
MAWA78
Hallo!
Der Schwingungsdämfer hat mir nicht viel Abhilfe geschafft! Letztendlich wurde bei mir folgendes angewandt:
TIS Datenbank: Feldabhilfe 1855 (neuer Riemen + Generatorhalter)
Bis jetzt ist das dröhnen nicht wieder lauter geworden!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Caravan_Fan
Hallo!
TIS Datenbank: Feldabhilfe 1855 (neuer Riemen + Generatorhalter)
mfg
genau das wird bei mir am montag in der werkstatt gemacht. habe einen termin deswegen. bin gespannt und werde dann berichten. hab recht empfindliche ohren
Hiho nochmal,
also ich bin inzwischen alle Diesel im Astra H gefahren (auch andere 1.7CDTI mit 74kW ausser dem meinigen) und muss (leider) sagen, dass dieser Motor mit Abstand der unkultivierteste ist, auch im Vergleich mit den Dieseln anderer Hersteller. Es wird ertraeglich, wenn der Motor halbwegs warm ist. Er ist zwar aus meiner Sicht für den Hubraum ueberdurchschnittlich durchzugsstark,aber halt auch ziemlich laut.
Prinzipiell wirst Du da nichts machen können, es sei denn, bei Dir ist irgendwas defekt und der Geräuschpegel noch höher als "standardmäßig".
Hallo noch einmal,
das dröhnen ist garnicht so stark vorhanden, eher die Gesamtlautstärke des Motors, wenn ich Gas gebe. Andere Astra H Diesel mit 74 KW sind da deutlich leiser ! Der Ton beim Gasgeben hat einen hellen (schon fats nagelnden) Ton (wie ein Trekker) und klingt sehr vor. Ober der vielleicht nicht genug Öldruck hat?
Ich habe mir ins Buch geschrieben, morgen dem FOH folgende Tiops mit auf den Weg zu geben:
1. Feldabhilfe 1855 (Riemen und Genratorhalter)
2. Schwinigungsdämpfer prüfen
3. evtl. offene Leitungen / Rohre etc (?) prüfen
4. Öldruck prüfen
5. Turbolader prüfen
6. Dämmung prüfen
Wenn das alles nichts wird, werde ich die ADAM OPEL AG hinzuziehen und dort um eine Stellungnahme bitten.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Melde mich, wenn ich neue NEWS habe. Trotzdem nehme ich gerne weitere Tips entgegen.
Viele Grüße,
MAWA78
Also mit dem Astra 1,7 war ich im großen und ganzen eigentlich zufrieden, als ich ihn hatte. Er ist toll gefahren und die Geräuschkulisse vom Motor habe ich für normal gehalten. Erst jetzt in meinem Zafira mit dem 1,9er Motor merke ich, daß es ja noch leiser geht. Einen Unterschied merkt man also und da ich auch schon in einem 1,9er Astra gefahren bin, weiß ich, daß man da den Unterschied ebenso hört.
Trotzdem würde ich im Nachhinein meinen Astra nicht als so laut bezeichnen, daß ich deswegen in die Werkstatt gegangen wäre. Also hört sich das ganze durchaus ungewöhnlich an.
... ich habe doch noch mal eine Frage:
Gibt es bei den ASTRA H Modellen unterschiedliche Dämmungen bei "besseren" Modell-Varianten?
Beispiel:
Ein ASTRA H COSMO ist besser gedämmt, als ein ASTRA H EDITION bei gleicher Motorisierung. Kann das sein?
Viele Grüße
MAWA78
Weiß ich nicht. Aber ich hatte mal einen Corsa 1.4 Sport und meine Frau hatte einen Corsa 1.2 (einfacheres Modell, weiß den Namen nicht mehr).
Meiner hatte z.B. direkt unten unter der Motorhaube eine schwarze Matte - ich denke zur Dämmung - und die hatte der 1.2er meiner Frau nicht. Aber wie das beim Astra ist, und ob so'ne Matte was mit den Geräuschen im Innenraum zu tun hat, weiß ich nicht.
Hallo mal wieder,
der OPEL Händler hat sich gemeldet. Ein Reiseingenieur von OPEL war da, der sich das Problem angesehne hat.
Die angebliche Lösung:
Die Injektoren sind hin (...und das nach 30.000 km)
Es sollen nun alle Injektoren ausgetauscht werden. Dann müsste das nageln weg sein. Ich bin ganz gespannt und hoffe, dass nun alles ein gutes Ende findet. Der Herr Schilling (von der ADAM OPEL AG) wirkte sehr versiert.
Ich melde mich wieder, wenn die Injektoren getauscht worden sind.
dröhnen
hallo leute.
hatte auch das problem mit zu lauten motor.
er hat unheimlich gedröhnt beim beschleunigen.der dachhimmel hat immer gerappelt beim beschleunigen.
bin damit zum foh er meinte er das wäre normal,hat aber dann ein schwingungsdämfer eingebaut.und dann kam die große überraschung,eine halterung vom getriebe/motor war gebrochen.konnte mir nicht erklären wie das passieren konnte.der foh auch nicht.schätze mal materialfehler
.hab dann ein neues getriebe bekommen, fährt jetzt wie ein neues auto.keine geräusche mehr.
Hallo,
Zwischenbericht LAUTER MOTOR:
Ich war beim FOH, der mir komplett neue INJEKTOREN eingebaut hat.
Ergebnis:
Der Wagen ist immer noch laut, aber springt besser an und ist in höheren Drehzahlbereichen ruhiger geworden. Ich soll jetzt erst einmal den Wagen wieder ein bisschen einfahren, damit dann festgestellt werden kann, ob sich das Problem nun legt.
Zum Glück hat das alles die Garantie übernommen, sonst hätte mich der Spaß 1.500,00 € gekostet.
Melde mich wieder, wenn ich neue NEWS habe.
Ich finde ALLE Opel Diesel sind immer unheimlich laut und haben mehr "Traktor" Charakter als zum Beispiel die franz. Diesel oder auch die Mercedes cdis....
Hatte bis vor einem Monat nen C4 und den hat man egal in welchem Drehzahlbereich kaum gehöhrt! Meine Astra 1.9(150ps) hingegen ist schon im Stand wesentlich lauter...
Was übrigens nicht nur an der Dämmung liegen kann, denn auch wenn die Haube oben ist sind ALLE Opel Motoren(diesel) wesentlich lauter.
Eigentlich Schade, den ansonsten ist der Motor top.....
Hallo,
habe den Thread gerade aufmerksam gelesen und auf ein Anliegen gestoßen. Fahre ebenfalls einen 1.7CDTI (74kw) MJ 2005 (EZ 09/2004). Seit Anfang an habe ich Vibrationen im Auto. Wenn ich Gas gebe merkt man vibrationen im vorderen Fußraum. Sind leichte vibrationen. Fällt das mit unter der Feldabhilfe TIS 1855 von der hier gesprochen wird. Nen Schwingungsdämpfer einbauen und ruhe? In anderen Diesel Fahrzeugen wie VW, Mercedes oder Audi sind die Dieselagregate laufruhiger in der Fahreigenschaft und übertragen weniger Vibrationen in den Fahrzeuginnenraum. Kann mir einer nen Rat geben ob die übertragenden Vibrationen durch die angesprochen Feldabhilfe gelöst werden? Oder ist das ein allgemeiner Zustand mit dem ich Leben müsste.
Habe nächste Woche einen Termin beim FOH IPC Tausch, Dieselvorglühleuchte. Alt bekanntes leiden früherer Modelle.
Cö