1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lauter Motor

Lauter Motor

Audi
Themenstarteram 30. September 2021 um 6:23

Ich besitze einen Audi Q3 40 TDI und war vom ersten Tag an überrascht, wie laut dieser Motor ist.

Im Vergleich zum VW Passat mit gleichem Motor wirkt mein Q3 wie ein Traktor.

Hat noch jemand das gleiche Gefühl?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

warum wurde das Modell nicht vorher probegefahren..??:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:03

Ich hatte ein Vorgängermodell des Audi Q3, aber der Motor war nicht so laut

Ja habe auch nen Q3 40 TDI und der ist lauter im Vergleich zu meinem alten Audi Q5 8R TDI. Leider passt der neue Audi Q5 FY nicht mehr in meine Garage daher Umstieg auf den Q3.

Bei der Geräuschdämmung scheint generell gemurkst zu werden.

Wenn man zwei Matten und eine Dichtung weglässt, spart man immerhin 2 Euro 17 Cent.

Zwei Matten mehr und eine zusätzliche Dichtung kosten zwar auch € 2,17 - dafür behält man aber auch den Kunden länger.

Soll heißen: Mein Q3 SB 40 TFSI ist auch unangenehm laut.

Meiner auch. Habe auch sofort an Sparmaßnahmen gedacht…

Hab ebenfalls einen Q3 40 TDI Sportback (MJ 2020) und beklage mich nicht. Das die VW Motoren speziell im Kaltzustand lauter und unruhiger sind ist bekannt, auf Betriebstemperatur aber ganz OK.

 

Ich hatte davor über 3,5 Jahre einen Q3 2,0 TDI Sport Quattro (150 PS - MJ 2015) und der war nicht leiser als der jetzige Q3.

 

Ruhiger war im Innenraum der A4 B9 2,0 TDI Sport (ebenfalls 150 PS, MJ 2018), doch der ist ja auch eine Klasse höher, gleich wie der Q5 - daher kann man den Q5 auch nicht mit dem Q3 vergleichen.

 

Bevor ich den Q3 40 TDI gekauft habe, hab ich mir auch den Q5 40 TDI angesehen und ja, der ist nochmals leiser und ruhiger aber nicht so dramatisch wie ich meine. Doch Lautstärke ist halt nicht für alle gleich...

Also was die Lautstärke angeht habe ich zwischen Audi und VW einen gewaltigen Unterschied festgestellt. Aber liegt sicher auch an der Fahrzeugklasse Golf zu A5. Dennoch scheint der Audi sehr viel leiser zu sein als mein vorheriges Fahrzeug (BMW 3er).

es liegt scheinbar zum Teil auch an den Ausstattungslinien ...

fahre einen Q3 45 TFSI S-Line (Vollausstattung) - absolute Ruhe .. komme vom Touareg V6 TDI, bin also mit absoluter Ruhe im Innenraum verwöhnt ... nur beim (stärkeren) Gasgeben merkt man, daß es eben nur ein 4 Zylinder ist ...

meine Frau fährt einen VW T-CROSS (R-line) - obwohl nur mit einem 1,0 "Rasenmähermotor" ausgestattet, innen sehr sehr ruhig ...

beim Fahren mit gleichen Modellen, sowohl Audi, als auch VW, mit eben nicht diesen Pakten, gefühlt ein wesentlich lauteres Innenleben ...

nach Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt, daß die entsprechenden Linien sich durchaus im mehr Dingen unterscheiden, als die, die man im Prospekt lesen kann, u.a. auch die Dämmung ...

ich habe allerdings keine Verifizierung durch die jeweiligen Werke erfragt ... nur fällt mir das seit vielen Jahren bereits selbst auf ...

Grüße, Peter

Nicht böse gemeint. Aber ein 4 Zylinder Diesel ist doch nur ein Motor für Nutzfahrzeuge. Mir ist noch keiner untergekommen (egal welche Marke) der nicht mal im Ansatz ein befriedigendes Geräusch von sich gegeben hat. Die knattern und rumpeln doch nur. Innen mag man vielleicht den Krach durch Dämmung weitgehend entkoppeln können, aber außen hört man dann die Wahrheit.

Das passt einfach nicht zu einem komfortablen Auto.

Ich möchte nicht überheblich klingen, hatte ja selber mal einen 4 Zyl. TDI. Aber nach einem war ich für immer geheilt, dieses Geknatter hatte ich sowas von satt. Da half auch nicht die Freude an der Zapfsäule wenn ich mich ständig mit diesem Krach abgeben muss. Schon alleine deswegen war ich dann bereit mehr zu investieren und entweder V6 TDI zu fahren oder gleich einen Benziner zu holen.

Moin,

die aktuelle Lage hat deine Aussage überholt..:cool:

Zitat:

@peterk8 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:08:27 Uhr:

beim Fahren mit gleichen Modellen, sowohl Audi, als auch VW, mit eben nicht diesen Pakten, gefühlt ein wesentlich lauteres Innenleben ...

nach Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt, daß die entsprechenden Linien sich durchaus im mehr Dingen unterscheiden, als die, die man im Prospekt lesen kann, u.a. auch die Dämmung

Halte das für subjektives Empfinden, anderes Fahrzeug, andere Reifen, klingen immer anders wie das eigene.

Definitive Unterschiede gibt es zwischen den Fahrzeugreihen, also A4, A6 dergleichen, aber nicht innerhalb einer Reihe. Typisches Beispiel auch die Soundsysteme. Nur weil da Bose oder so verbaut ist, ist da kein Unterschied in der Dämmung vorhanden.

Die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sind eine Welt für sich. Selbst alte Benziner sind leiser wie manch neuer Diesel.

 

Zitat:

@DVE schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:42:19 Uhr:

 

Halte das für subjektives Empfinden, anderes Fahrzeug, andere Reifen, klingen immer anders wie das eigene.

Definitive Unterschiede gibt es zwischen den Fahrzeugreihen, also A4, A6 dergleichen, aber nicht innerhalb einer Reihe. Typisches Beispiel auch die Soundsysteme. Nur weil da Bose oder so verbaut ist, ist da kein Unterschied in der Dämmung vorhanden.

Die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sind eine Welt für sich. Selbst alte Benziner sind leiser wie manch neuer Diesel.

nein, deshalb habe ich ja beim Händler nachgefragt, damit es eben NICHT ein subjektives Empfinden ist ;-) ... Reifen kann ich auch ausschließen, da schon im Stand die Unterschiede festzustellen waren ...

war mittlerweile wegen Winterreifenmontage wieder beim Händler und habe mal einen "alten Meister" dazu gefragt ... innerhalb einer Baureihe scheint es durchaus, je nach Ausstattungslinie, verschiedene Dämmung zu geben ... nicht bei allen Modellen, aber durchaus bei einigen ... ich kann das nur abermals bestätigen, schon im Stand fiel mir das immer und immer wieder auf ...

und natürlich immer nur der Vergleich Benziner - Benziner und Diesel - Diesel ... und natürlich gleiche Zylinderanzahl ...

alleine die teils diversen verbauten Materialien im Innenraum, die je nach Ausstattungslinie verbaut werden, ändern schon die Akustik ...

Beste Grüße

Peter

Zitat:

@a4martin. schrieb am 30. Oktober 2022 um 08:13:27 Uhr:

Nicht böse gemeint. Aber ein 4 Zylinder Diesel ist doch nur ein Motor für Nutzfahrzeuge. Mir ist noch keiner untergekommen (egal welche Marke) der nicht mal im Ansatz ein befriedigendes Geräusch von sich gegeben hat. Die knattern und rumpeln doch nur. Innen mag man vielleicht den Krach durch Dämmung weitgehend entkoppeln können, aber außen hört man dann die Wahrheit.

Das passt einfach nicht zu einem komfortablen Auto.

Ich möchte nicht überheblich klingen, hatte ja selber mal einen 4 Zyl. TDI. Aber nach einem war ich für immer geheilt, dieses Geknatter hatte ich sowas von satt. Da half auch nicht die Freude an der Zapfsäule wenn ich mich ständig mit diesem Krach abgeben muss. Schon alleine deswegen war ich dann bereit mehr zu investieren und entweder V6 TDI zu fahren oder gleich einen Benziner zu holen.

Sehe ich z.b. auch nicht so. Die 4 Zylinder Benziner im Audi A5 z.B. hören sich auch nach nix an. Da mag ich den Dieselsound ehrlich gesagt mehr.

 

Was man aber sagen muss mit der Ausstattung scheint zu stimmen. Ich habe mehrere A5 gefahren, bei manchen ist das Abschließen der Türen extrem laut. Bei manchen hört man fast gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen