1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. lauter motor

lauter motor

Opel Combo B
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 21:38

Moin ihr Autominimalisten!

Also mein Corsa (EZ99) 1,0 öcodings... ist seid einiger zeit sau laut im stand. Er nagelt wie ein alter diesel! Geb ich etwas gas, ist es weg, aber so im stand hört es sich bedrohlich an! Ölstand ist ok, das wär ja auch noch schöner. Da er erst 70.000 gelaufen hat, bekomm ich etwas muffen, denn ich brauch ihn noch. Können das die Ventile sein evtl.???

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell ist einer oder mehrere Hydrostößel (hydraulische Ventilspielausgleicher) defekt. Dann kommt dieses Typische Ventilklappern.

Andererseits besitzt dein Motor eine Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle. Wenn der Kettenspanner (ebenfalls hydraulisch) schlapp macht kann das auch zu Rasselgeräuschen führen.

Das Problem tritt insbesondere im Stand oder bei niegrigen Drehzalen auf, weil da der Öldruck etwas geringer ist. In beiden Fällen sollte man den Fehler beheben, da kostspielige Defekte auf Dauer folgen.

MfG

Horst

Moin,

das klingt tatsächlich verdächtig nach Hydros oder der Steuerkette. Die Kette rasselt eher, während die Hydros dieses typische Tickern von sich geben.

Wie alt ist das eingefüllte Öl, welche Sorte ist es?

Alternativ würde mir noch ein gerissener Krümmer einfallen, aber dann müßte er eigentlich in allen Bereichen lauter sein.

Grüße,

qp

Aber wenn ich mich net irre, ist das Klackern der Hydros doch auch Drehzahl abhängig.. Wenn man bissl Gas gibt, hörts nicht komplett auf, sondern wird halt schneller...

Berichtigt mich, wenn ich Mist erzähl...

Xtreme

am 9. Dezember 2005 um 7:25

jain... es kann bei höherer drehzahl auch durch den höheren öldruck aufhören... aber im prinzip hast du recht...

am 9. Dezember 2005 um 10:34

Bei mir nagelt der Motor auch so komisch aber nur wenns kalt ist und er noch keine 10 km gefahren ist, danach is Ruhe -> Hydrostössel? Sind teuer oder?

Ja, hört sich stark nach den Hydros an.

Also ich sag mal solange das nach ner Minute oder so wieder weg ist, braucht man sich eigentlich noch keine Sorgen machen.

Jo, teuer ist die Reparatur auf jedenfall, weil man um die Hydrostößel zu wechseln nen großen Teil des Motors auseinander bauen muss.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Bei mir nagelt der Motor auch so komisch aber nur wenns kalt ist und er noch keine 10 km gefahren ist, danach is Ruhe -> Hydrostössel? Sind teuer oder?

im Ernst?

das kenne ich nur von diversen Kollegen die meinten immer kalt direkt bis hinten hin die Gänge ziehen zu müssen, dann nach 1-2 Monaten kam er bei mir an (ein VW Kollege) und ich frag ihn was klackert dein Polo so?

"och das geht weg wenn er warm ist, die Werkstatt sagt das ist nicht schlimm"

naja Verheizer.

Hast du deinen neu oder gebraucht gekauft?

am 9. Dezember 2005 um 12:11

*lach*

Ich hoffe mal du sprichst mich nicht mit "Verheizer" an...sonst Gnade dir Gott, ich fahr mein Auto immer die ersten 15 km (wenn ich länger fahr) schön warm, bei 2000 Touren schalten und dann erhöhe ich langsam die Drehzahl bis er komplett warm ist, dann kann ich erst gib ihm machen.

Ich bin ja ned blöd und dreh bis zum Begrenzer wenn er eiskalt ist...da kann noch mehr kaputt gehen als nur die Stössel.

Ich hab den Wagen gebraucht gekauft, ich bin erst 20. Als ich den Wagen gekauft hatte, war das sicher noch nicht, aber mein Gott, so ein Auto wird auch mal alt, vor allem der kleine 16V ist dann doch ein wenig anfälliger. Wobei ich immer pflege (5W-40 vollsynt. vor dem Intervall Filter tauschen, immer Öl kontrollieren, also auf Batz und ob genügend drin ist, alle 2 Wochen die Dichtungen anguggen ob er leckt und den Rest kann man halt nur erahnen wie sich der Motor anhört)

hab ich auch...aber generell im stand dieses tackern...denke schon dasses die hydros sind...kotzt mich ziemlich an...ich selber kanns nicht feststellen oder? montag geht er eh zum foh, weil ein seitenteil gelackt wird (son penner mit schlüssel oder ienkaufswagen -.-)...die sollen sich das mal anschaun...wäre ja noch garantiefall...von daher isses mir recht egal....fahr ihn aber iegentlich auch immer warm....udn heizen nur auffer autobahn...von daher...mal sehn was foh sagt...udn wehe der erzählt mir da is nichts -.-

Ne ich meinte der Polo Kollegen damit

Ich weiss ja nicht wie du fährst, jetzt weiß ich es...

Wer ist den denn vorher gefahren?

Man könnte sich mal die Nockenwelle angucken.

Ölverbrauch?

blaue Wolke wenn du hochtourig bergab rollst und dann nach 30sek mal Gas gibst?

komisch dass er dann einfach mal so klackert? von heute auf Morgen?

vielleicht meinst du ja ein anderes klackern

am 9. Dezember 2005 um 12:48

Oki war auch ned bös gemeint ;)

Vorher hat ihn ein Familienvater gefahren der immer ca. 30 km damit zur Arbeit gefahren ist.

Mein Ölverbrauch liegt gen 0...als ich den letzten Ölwechsel gemacht hab sind bestimmt 80 % Öl raus gekommen. Füllstand war auch immer bei "max"

Musste nie Öl nachkippen.

Nein ne blaue Wolke kommt auch ned raus, läuft astrein das Teil.

Wie gesagt, ich starte den Motor und fahr nen paar Meter (10 km war übertrieben) und dann isses wech. Aber klingt wirklich wie ein Diesel in der Früh beim ersten Mal anlassen. Komischerweise wenn ich den Wagen einmal gefahren hab am Tag und ich mach ihn aus und komm dann 3 Stunden später klackert er nimmer.

Nur wenn ich ihn über Nacht stehen lass.

MfG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

bei 2000 Touren schalten

Sorry, aber das ist ebensowenig sinnvoll, da du den Motor dann extrem niedertourig fährst. Der Öldruck ist dabei entsprechend gering und das Öl noch recht zäh - auch sowas kann Klackern verursachen!

@ AÖ-Ravenation:

Beim X10XE und X12XE gibt es mehrere Gründe für Rasseln und Klappern. Ich habe bei meinem 1,2l auch die Hydrostössel vermutet, weil es nur beim Start (max. 1km) auftrat und unter Last verschwand. Genauere Untersuchung stellte aber heraus, dass das Geräusch aus dem Kettentrieb kommt. Steuerkettenspanner gwechselt und jetzt schnurrt er ab der ersten Sekunde sauber los.

Auch ist mir aufgefallen, dass man bei offener Motorhaube die Einspritzdüsen sehr deutlich bei der Arbeit hören kann - aber das ist temperaturunabhängig und dringt eigentlich nicht bis zum Innenraum durch.

MfG

Horst

hm...kann ich irgendwie sehen, dass es die hydros sind? irgendwie feststellbar??? ne kette hab ich nich...hab ja zahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen