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lautes Abrollgeräusch der Reifen nach Einlagerung

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:30

Hallo

Ich habe heute wieder meine Sommerräder montieren lassen (225/55/16, 2x Dunlop SP 9000 und 2x Pirelli P7).

Die Räder waren beim Händler gelagert und wurden auch von ihm montiert. Auf der Rückfahrt ist mein das laute Abrollgeräusch aufgefallen, insbesondere wenn man ganz langsam rollt (<40 km/h). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Reifen letzten Sommer so laut waren.

Kann man da irgendetwas machen? Woran kann das liegen?

PS: die Reifen wurden in 2003 bz. 2004 hergestelllt worden und haben noch reichlich profil. Die Dunlops sind auch entsprechend der Laufrichtung montiert, bei den Pirellis kann ich wohl nicht kontrollieren, ob die Laufrichtung anders als zuvor ist.

naldo

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11 Antworten

Die Frage ist, wie die Reifen gelagert wurden.

Wenn das Komplettrad stehend gelagert wurde ist eine Unwucht entstanden und das führt zu geräuschen.

Allg. kann man sagen, das der Reifen nach dem Wechsel etwas Zeit braucht, um geschmeidig zu werden und dann wird er auch meist leiser.

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:22

Danke für die Antwort. Wie der Reifen gelagert wurde, weiss ich leider nicht (gelagert war er bei einem BMW Händler, aber dass natürlich auch nichts heissen).

Dann werde ich ein paar Tage warten und erstmal hoffen, dass das Abrollgeräusch wieder leiser wird.

Abrollgeräusch

 

Hallo, naldo 404!

Da könnte ich jetzt vielleicht sagen typisch Dunlop oder so.

Ich kenne das auch, obwohl die Reifen nicht eingelagert

waren. Kurz hinter dem Grundstück hat man zur Beseitigung

der Rutschgefahr eine Art Bitumenschlempe, durchsetzt mit

Splitt aufgebracht. Wenn ich losfahre ist das Abrollgeräusch

sehr groß (der Wagen stand länger). Fahre ich nach einer

längeren Strecke wieder über diesen Abschnitt, so ist das

Rollgeräusch kaum zu hören.

Ich habe keine andere Erklärung dafür, als daß das mit der

Reifentemperatur zu tun haben muß. Und im Zusammenhang

damit sicherlich auch mit der verwendeten Gummimischung.

Soweit meine Erklärung hierfür - carfan_48

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:07

Nach nun knapp 100 km Autobahn ist keine Besserung eingetreten. So macht das fahren keinen Spass mehr. Andererseits sind die Reifen fürs Wegwerfen noch zu schade (wie gesagt haben sie noch sehr viel Profil)

Ob ich noch mal beim Händler vorbeifahren sollte? Oder kann man da ohnehin nichts machen?

 

Wird beim Wechseln der Räder eigentlich die Laufrichtung gewechselt (also von links nach rechts auf einer Achse?) Ergibt sich dadurch vielleicht ein lautes Abrollgeräusch? Falls ja, wurden bei mir vielleicht die auf der Hinterachse montierten Pirellis vertauscht. Ich kann das so leider nicht erkennen. Das Profil scheint auch auf Innen und Aussenseite gleichmäßig abgefahren zu sein.

Grüße und danke für dei Antworten,

naldo

Wenn der Reifen eine Laufrichtungsbindung hat, muß er wieder dahin, wo er vorher war. Bei gleicher Größe kann man nur vorne und hinten tauschen.

Sollte dies bei Deinen Pirellis nicht der Fall sein, tausch doch mal rechts und links, vielleicht wirds dann besser. Schreib aber vorher drauf, wo der betreffende Reifen war, sonst gibts später evtl. ein großes Durcheinander.

Abgesehen davon, 100km Autobahn bringen nicht viel, der Reifen härtet automatisch bei der Einlagerung aus, d.h. die Weichmacher verflüchtigen sich aus der Oberfläche. Da braucht es ein paar Kilometer mehr, um die Oberfläche anzurauhen.

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:01

Ich war gerade beim Freundlichen. WIr haben eine kurze Probefahrt gemacht und er hat mir zugestimmt, dass man da was hört. Bei anderen sei das aber unter Umständen wesentlich lauter und man könne auch nichts dran machen. Zudem behauptet er das wäre schon vorher so gewesen (kann ich mich aber nicht dran erinnern).

Man hört neben einem gleichmässigen (lautem) Abrollgeräusch noch ein drehzahlabhängiges "wupp wupp wupp". Das hat er mir dann auf der Hebebühne erläutert. Dieses "wupp wupp wupp" kommt vom linken Hinterrad. Wenn man einen Gang einlegt (bzw. auf "D" stellt") und von der seite auf den Reifen sieht, sieht man, dass der Reifen ein bisschen eiert --- so als wäre er nicht exakt rund. Die Aussenkante der Felge läuft hingegen ganz rund. Also liegt es am Reifen.

Meine Frage ob das von der Lagerung kommt, verneinte er und fügte hinzu, dass man nichts machen kann.

Nun meine Frage an euch: Kann man da wirklich nichts machen? (ausser neue Reifen kaufen, was bei 6mm Profil aber seeehr ärgerlich ist.)

Ich will doch nur wieder in meinem 5er "dahingleiten" und nicht mehr "vorbeirauschen" ... ;)

Hallo,

daß der Reifen eiert kann natürlich durch falsche Lagerung hervorgerufren werden. Wirst dem Händler aber kaum nachweisen können, dass die Reifen nicht korrekt untergebracht wurden.

Würde mich aber auch interessieren, ob sich das noch gibt?

Ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie kommt der Händler dazu zu behaupten, dass dieses Abrollgeräusch schon vorhanden war? Kann er sich etwa genau daran erinnern?

Gruß

Colin

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Colin54

Hallo,

...

Würde mich aber auch interessieren, ob sich das noch gibt?

Ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie kommt der Händler dazu zu behaupten, dass dieses Abrollgeräusch schon vorhanden war? Kann er sich etwa genau daran erinnern?

Er meinte da wird sich nichts mehr ändern und mir käme es nur so laut vor, da die Winterreifen so leise sind (wegen weicherem Gummi).

Nachweisen kann ich wohl wirklich nichts. Wenn meine Winterreifen nächsten Winter auch auf einmal laut sind, ist es jedoch vorbei mit meiner Freundlichkeit.

Ob es wohl irgendwelche Reifenhändler gibt, die die Reifen in Zahlung nehmen würden wenn ich neue kaufe? So dass man wenigstens noch ein paar Euro dafür bekommt?

Hi,

sorry aber normalerweise sind die Winterreifen gerade aufgrund ihrer weicheren Gummimischung und des größeren Profils "lauter" als die Sommerreifen und nicht umgekehrt!

Keine Ahnung was der Typ Dir da näherbringen will hört sich aber nicht sehr vertrauenserweckend an.

Gruß

Colin

Abrollgeräusch

 

Hallo !

Was Du da sagst ist aber wirklich total unlogisch.

Auf Grund der weicheren Gummimischung und des viel

feiner strukturierten Profils, laufen Winterreifen viel

leiser, als Sommerreifen.

Bei speziellen Reifen für Offroader/SUV will ich das von

Dir gesagte gelten lassen.

Freude am Fahren - wünscht carfan_48

Themenstarteram 24. April 2007 um 8:40

Re: Abrollgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Hallo !

Was Du da sagst ist aber wirklich total unlogisch.

Auf Grund der weicheren Gummimischung und des viel

feiner strukturierten Profils, laufen Winterreifen viel

leiser, als Sommerreifen.

Ich denke auch, dass Winterreifen (zumindest heutzutage) leiser sind. Auf jeden Fall leiser als meine jetzigen Sommerreifen ;)

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