- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Lautes Auto nach letzten Jahr, was könnte die Ursache sein?
Lautes Auto nach letzten Jahr, was könnte die Ursache sein?
Hallo,
ich fahre einen Toyota Yaris, den ich 2017 als Neuwagen erworben habe. Es ist kein sonderlich starkes und auch kein sonderlich gut abgedichtetes Auto, aber ich bin über die Jahre sehr zufrieden gewesen, da es sehr zuverlässig ist.
Meine Reifen waren letztes Jahr porös, weshalb ich sie endlich ausgetauscht habe. Zuvor hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear, während ich diesmal die Nexen N'blue 4Season M+S genommen habe. Obwohl ich die Marke nicht kannte, habe ich viel Positives über diese Reifen gelesen -- auch, dass sie leiser sein sollen, als Reifen der Konkurrenz. Diese habe ich im Juni 2023 draufmachen lassen.
Eine weitere Reparatur, die letztes Jahr stattfand, war der Austausch der Motordämmmatten nach einem Maderschaden. Der Austausch lief über die Versicherung und daher nicht über eine Toyota-Werkstatt selbst, sondern durch eine Drittwerkstatt. Ich weiß daher nicht, ob das Originale von Toyota sind oder nicht.
Jetzt sind in den vergangenen Wochen mehrere Bekannte mit mir mitgefahren (normalerweise fahre ich allein oder mit Hund), weshalb mir ziemlich gut auffiel, wie laut mein Auto ist.
Interessanterweise ist es bestimmte Geschwindigkeit, wo es besonders laut ist. Es ist insbesondere relativ leise bei 70 km/h, bei 80 km/h sehr laut und bei 90 km/h wieder deutlich leiser. Diese Lautstärken kannte ich nur, wenn ich 140 km/h oder mehr gefahren bin.
Meine Fragen sind: sind es möglicherweise die Reifen, die nicht so gut sind oder ist möglicherweise die neu eingebaut Dämmung nicht ideal? Und gibt es bessere Dämmmatten, die man einbauen lassen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Möglicherweise wueden nur die dämmatten ausgetauscht die zugänglich sind und nicht die die zwischen Motor und Fahrgastzelle sind?!
Jedenfalls gibt's ein Grund warum die Versicherung nicht die originalwerkstatt will, weil die natürlich genauer hinschaut und u.a. deswegen teurer ist
Falls der kleine Dreizylinder verbaut ist, ist es normal das er um die 80-90 lärmt.Sind Frequenzen der Auspuffanlage, kenne ich vom Aygo und PSA Ablegern so.
Zitat:
@eurowave schrieb am 23. April 2023 um 12:45:45 Uhr:
Möglicherweise wueden nur die dämmatten ausgetauscht die zugänglich sind und nicht die die zwischen Motor und Fahrgastzelle sind?!
Jedenfalls gibt's ein Grund warum die Versicherung nicht die originalwerkstatt will, weil die natürlich genauer hinschaut und u.a. deswegen teurer ist
Die sind mussten schon die Dämmmatte zur Farhgastzelle austauschen, da diese beschädigt war. Der Schaden, den ich dort vorher gesehen hatte, ist zumindest nicht mehr sichtbar.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 23. April 2023 um 13:00:17 Uhr:
Falls der kleine Dreizylinder verbaut ist, ist es normal das er um die 80-90 lärmt.Sind Frequenzen der Auspuffanlage, kenne ich vom Aygo und PSA Ablegern so.
Ja, es ist der kleine Motor. Stimmt, der war schon immer etwas lauter, aber ich habe das Gefühl, dass es seit einiger Zeit deutlich lauter ist. Bis vor wenigen Wochen ist das nicht aufgefallen, weil ich in der Regel einfach mit meinem Hund unterwegs war. Aber jetzt, wo ich mehrfach Beifahrer hatte, hat man gemerkt, dass es echt schwierig ist, sich zu verstehen.
Kann man hier denn eventuell eine hochwertigere Dämmmatte einbauen oder etwas anderes tun, um den Lärm eventuell etwas zu vermindern?
Am Aygo hab ich die Ersatzradmulde mit Bitumenmatten ausgekleidet, hat etwas gebracht, mittlerweile störe ich mich nicht mehr daran und hake es als Charakter ab.
Beim Aygo merkt man auch einen deutlichen Unterschied, wenn die Rücksitze umgeklappt sind...
Hallo zusammen,
entschuldigt die lange Schweigezeit, aber in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Ich hatte mehrere Mitfahrende, die mir bestätigten, dass die Geräusche nicht von vorn, sondern von hinten kommen. Die Reifen habe ich vor rund 2 Monaten dann auch tauschen lassen, Nexen gegen Goodyear. Die ersten paar Tage bis Wochen schien es auch leiser, aber jetzt fing es wieder an. Bei dem Reifenwechsel fiel dem Monteur auf, dass der äußere Teil des Radlagers hinten links (ich hoffe, ich vertue mich jetzt nicht) nicht fest war, anders als bei den anderen drei Reifen. Reifen selbst ist aber fest.
Da ich ohnehin einen Termin bzgl. Inspektion hin musste, habe ich das gleich erwähnt und heute wurde eine Probefahrt gemacht. Der Servicemitarbeiter hat dann bestätigt: Es ist das Radlager. Wird nächste Woche ausgetauscht. Drückt mir die Daumen, dass es das wirklich ist. Es ist immerhin teuer genug.
Danke, so weit für euren Input, das war sehr hilf- und lehrreich!
Radlager sind doch bei der Relax-Garantie mit drin oder hast du auf die verzichtet und die Inspektionen nicht bei Toyota machen lassen?
160.000 km gefahren bist du mit dem kleinen Motor ja vermutlich noch nicht.
Hab bei unsrem Yaris selbe gehabt. Wurde immer lauter. Es war das Radlager. Dabei find ich sowas schnell aber es hat sich angehört wie wenn winterreifen hart werden und einfach brummen
Bei welchem km-Stand ?
70tkm. Sie sagt aber seit min 5000km es ist laut. Bin mal Prob gefahren und hätte es auch auf die Reifen geschoben. Hab dann auf Sommer gewechselt wars noch lauter. Dann bin mal Slalom gefahren und da hat sich das Geräusch verändert. Rechts hinten wars hin. Habs aufgeschnitten ala es ausgebaut war. Hatte Pittings in der Lauffläche.
Ich habe da einmal gelesen das die Lager wohl mit zu wenig Fett verbaut wurden.Stand glaube ich in der Autobild.Aber ohne Gewähr.
Radlager können immer mal wieder kaputt gehen, ohne dass dies unbedingt ein Materialfehler sein muss. Manchmal reichen einige unglückliche Bordsteinrempler oder ähnlich Stöße. Letztlich sind Radlager Verschleißteile, allerdings ohne Laufbegrenzung.
Ja schon. Wobei 70tkm sehr wenig sind und der keine Rempler usw gesehen hat. Irgendwo billig produziert worden. So wie es halt gewunschen wird. Der alte Avensis hatte genau bis jetzt 1 defektes Radlager bei 330tkm. Aktuell hat er 440tkm drauf mit 3 originalen Lagern.
Wenn die so billig produziert wären, würde man dauernd von defekten Radlagern bei allen Serien lesen. Ich hatte bei Toyota noch keines. Aber bei meinem Nissan, der nur insgesamt 55tkm gelaufen ist, gleich zweimal. Der Meister damals meinte übrigens, das man die Rempler nicht mal selbst merken müsste...