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Lautes Brummen an der rechten hinterachse

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2009 um 15:45

Hallo zusammen

fahre einen BMW e36 318i Cabrio Bj 95

140 000 km

habe seit längeren ein lautes brummen im Auto wen ich damit fahre fängt so ab 40kmh an kommt vom rechten reifen.

Habe daraufhin das Auto hochgebock, und habe festgestellt das die Achsenmanschette einen riss hat und das ganze fett am reifen sich verteilt hat.

Reicht es wenn ich die Achsenmanschette auswechsle?

wäre dann das brummen weg ?

wen ich in eine Rechtskurve fahre ist das brummen auch für eine kurze zeit weg

weil ein Radlagerschaden schließe ich aus, weil ich dort das Radlager vor einen Monat wechseln lassen habe

hat jemand eine Idee ?

 

Gruß Maulwurf

Beste Antwort im Thema

@TE

Wenn das Radlager vor 1 Monat getauscht wurde, war zu diesem Zeitpunkt vermutlich die Achswellenmanschette noch nicht defekt (hätte zumindestens derjenige, der das Radlager erneuert hat sehen müssen). Daher solltest du eine gute Chance haben, das Achswellengelenk noch retten zu können (ausbauen, betreffendes Gelenk "auswaschen", neu fetten, neue Manschette). Nach dem Ausbau kannst Du auch das Spiel des Gelenks vernünftig überprüfen. Dann prüfen, ob das Geräusch beim Fahren immer noch auftritt.

Von Deiner Beschreibung her würde ich allerdings auch eher auf das Radlager tippen. Defekte Radlager brummen, während defekte Achwellengelenke eher durch rythmisches schlagen auffallen. Die Eigenart des verstärkten Auftretens in Kurven haben beide Defekte gemein. Die Tatsache, dass Dein Radlager vor einem Monat gewechselt wurde, spielt eher eine untergeordnete Rolle, da je nach Ungeschicklichkeit des Monteurs dieser einen Radlagerdefekt auch bei einem neuen Radlager direkt wieder mit "einbauen" kann.

gruß hl

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Zitat:

Original geschrieben von maulwurf23

Hallo zusammen

fahre einen BMW e36 318i Cabrio Bj 95

140 000 km

habe seit längeren ein lautes brummen im Auto wen ich damit fahre fängt so ab 40kmh an kommt vom rechten reifen.

Habe daraufhin das Auto hochgebock, und habe festgestellt das die Achsenmanschette einen riss hat und das ganze fett am reifen sich verteilt hat.

Reicht es wenn ich die Achsenmanschette auswechsle?

wäre dann das brummen weg ?

wen ich in eine Rechtskurve fahre ist das brummen auch für eine kurze zeit weg

weil ein Radlagerschaden schließe ich aus, weil ich dort das Radlager vor einen Monat wechseln lassen habe

hat jemand eine Idee ?

 

Gruß Maulwurf

Auch ein neues Radlager kann mal kaputt gehen so wie du das beschreibst würde ich auf ein Radlagerschaden tippen.

am 29. November 2009 um 22:28

Ich habe jetzt nur das thema gelesen und kann dir Blind sagen das es das Radlager ist.Aber die Manschette würde ich mit wechseln.;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sjagky

Ich habe jetzt nur das thema gelesen und kann dir Blind sagen das es das Radlager ist.Aber die Manschette würde ich mit wechseln.;)

MFG

Übernimmst Du dann auch die Kosten für einen evtl. unnötigen wechsel des Radlagers :confused:

Der Maulwurf hat das Radlager bereits vor einem Monat wechseln lassen,da wäre ich mit so blinden Diagnosen doch etwas vorsichtiger ;)

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:37

kann ich das ürgendwie testen ob es das radlager ist ?

 

gruß maulwurf

Zitat:

Original geschrieben von maulwurf23

kann ich das ürgendwie testen ob es das radlager ist ?

 

gruß maulwurf

Sicher kannst Du dir nur sein wenn Du am Rad wackelst und stellst fest das da Spiel ist,dann ist es entweder das Radlager defekt oder sie haben beim letzten wechsel gepfuscht.

Ansonsten können die Geräusche auch von den Handbremsbacken die sich gelöst haben,der Abtriebswelle oder sonstigen kommen.

Am besten Du fährst mal dahin wo das Radlager kürzlich gewechselt wurde.

Gruß

KawaHeizer

Ist das euer Ernst????

Der TE hat ein lautes Brummen von rechts hinten und dort aber gleichzeitig ein fast neues Radlager.

Gleichzeitig aber ist die Manchette gerissen und das ganze Fett rausgespritzt....

 

Was glaub ihr denn wofür das Fett aus der Manschette gut war??????

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

 

Was glaub ihr denn wofür das Fett aus der Manschette gut war??????

Ich schätze mal als Notvorrat,wenn man z.B die Wüste durchquert und hat sonst nichts zu essen dabei das man wenigstens das Fett als Reserve hat.

Bei der Kühflüssigkeit ist es doch auch so :D:D:D

:-) ganz genau so sehe ich es auch.

Mit was sollte man auch sonst seine Kaktusscheiben anbraten...

Hebe das Fz hoch und drehe mal am Rad und prüfe ob es rau läuft oder geräusche von sich gibt dann weißt du ob dasRadlger def. ist

Warum hackt ihr denn alle auf diesem blöden Radlager rum, das ist doch neu....

Wenn das Fett aus der Manchette fehlt sollte doch klar sein, dass das der Punkt ist welchen man zu allererst ansehen sollte. Das Gelenk da drin braucht doch das Fett...

Fett???

So weit ich weiß sind die Radlager geschlossen ...(Walzenlager)

Nix fett.

Habe hier vor meiner Nasse zwei Neue lager liegen für hinten.

Man kann sie inne auch ein stück ziehen.

naja das Rad muss sich ja auch drehen,ihr wisst ja die Flieh kraft und so.

Aber ich plädiere Auf Schleifende Bremsen ;)

 

 

LG

Du könntest auch einfach den ganze Thread, zumindest mal den Anfang lesen dann wüsstest du welches Fett ich meine....

Ausserdem hab ich doch auch noch was von einem Gelenk geschrieben oder? ;-)

jaja Ok

 

und!!

 

Mach doch mal einen Test, drücke mit einer x beliebigen Fett Presse ,Fett/Öl rein.

Ob die Geräusche nachlassen oder nicht??

 

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:02

also der reifen hat kein spiel das kann ich schonmal sagen und das mit dem fett rein pressen müsste ich mal ausprobieren aber was ich noch sagen kann das es immer lauter wird so nach dem motto --> weniger fett gleich mehr reibung ? oder sehe ich das falsch ?

was mich aber dan auch wiederum stutzig macht, ist wieso es dan in einer rechtskurve weg geht ?

mfg maulwurf

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