ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Brummen beim Bremsen ?

Lautes Brummen beim Bremsen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2014 um 22:03

Mein 320d hat ein Problem. Ich habe Ihn seit ca. 1 Monat und beim Kauf hat das Lenkrad beim bremsen vibriert.

Verdacht auf Hydrolager, welche es schließlich auch waren und bereits getauscht wurden!

Aber beim bremsen über 100km/h fängt es immer noch sehr schnell an immer lauter zu brummen. Darunter ist alles ok!

Kurzes lösen der Bremse lässt es beim erneuten bremsen leiser werden, was jedoch wieder ansteigt.

Ich rede von normalem bremsen.

Nach 1-2 Minuten und erneutem bremsen ist es wieder leise. Ich sehe einen Zusammenhang mit der Temperatur der Bremse.

Voll reintreten traue ich mich ehrlich gesagt so nicht.

Das Lenkrad vibriert nicht, bzw sehr wenig, da die Räder zusätzlich eine ganz ganz leichte Unwucht haben. (Lasse ich aber nicht mehr wuchten, da die Reifen nach dem Winter runter sind)

Ich kann ebenfalls nicht sagen, ob das Geräusch von der VA oder HA kommt.

Es sind ATE Powerdisc verbaut, Beläge unbekannt, denke aber auch ATE. Der Zustand ist bei 80-90% weshalb ich ich ungern 4 Scheiben + 8 Klötze auf Risiko tauschen will.

Habt Ihr Ideen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. November 2014 um 22:16

Das sind die ATE Powerdisc und ist ganz normal. Muss dich nicht beunruhigen. Die haben diese Rille und die verursachen das Brummen. Sind zwar nicht leise, aber bremsen dafür bei Regen schneller als normale Scheiben, wobei ich nur Original Scheiben verbaue.

Themenstarteram 6. November 2014 um 22:28

Hmmm, es wird halt schon sehr laut, bzw. warum brummt es erst, wenn diese warm werden?

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:28

Keiner mehr ne Idee?

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. November 2014 um 23:28:08 Uhr:

Hmmm, es wird halt schon sehr laut, bzw. warum brummt es erst, wenn diese warm werden?

Das Brummen nur bei größerer Bremsleistung hatte ich auch bei meiner alten Bremsanlage. Der (speziell für E46 sehr kompetente) Kfz-Meister sagte mir, das sei recht häufig bei "kleingebremsten" (also schon recht verbrauchten) Belägen zu beobachten, die könnten dann die Hitze nicht mehr so gut wegstecken. Ob das originale Beläge und originale Scheiben waren, hatte mich dann deshalb nicht mehr interessiert, weil eh klar war, dass Scheiben, Beläge und beide Sättel vorne neu gemacht werden mussten, auf Anraten des Meisters alles mit BMW-Originalen ("die laufen am besten").

Weil ich bei Bremsen absolut keinen Spaß vertrage, habe ich beide Sättel machen lassen und nicht nur den einen, der (auch nur bei größerer Hitzebelastung) etwas schwerfälliger reagierte.

PS: Wenn ich weiter oben lese: "Voll reintreten traue ich mich ehrlich gesagt so nicht." kann ich nur sagen: Musst Du aber unbedingt können! Lass das bitte in Ordnung bringen.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 11. November 2014 um 19:28:40 Uhr:

Keiner mehr ne Idee?

Bei meinem alten E36 war das mal. Das lag aber an einem Satz Belägen oder Scheiben. Vielleicht war das Material schlecht, oder einfach eine unglückliche Verbindung von Belag und Scheiben (Original BMW-Teile). Auf die Bremswirkung und die Sicherheit hatte das keinen Einfluss. Beim nächsten Wechsel wars dann wieder weg.

Ich verbaue bei mir und bei den Eltern schon seit Jahren Zimmermann und hatte nie Probleme damit.

Kriegst Kompletten Satz für unter 300€

Mach Dir die normalen ATE Bremscheiben mit Ceramic Belägen rein und Du hast Ruhe. Die Kombi ist sehr gut fahre die jetzt schon 60.000 merke da absolut keinen Unterscheid zu den Originalen. Zudem hat man bei den Ceramic Belägen fast gar keinen Bremsstaub.

Die Sättel müssen in sehr seltenen Fällen erneuert werde wenn dann sollte man ggf. die Führungsbuchsen erneuern.

Wichtig ist natürlich die richtige Montage und sehr sorgfältige Säuberung der Rad- Naben.

Themenstarteram 13. November 2014 um 22:14

Okay, habe verstanden, dass ich die Bremsen wechseln sollte. 2 Fragen noch:

Kann mir trotzdem jemand erklären warum das Brummen mit steigender Bremsdauer immer lauter wird und nach dem Abkühlen wieder weg ist?

Und kann ich, wenn ich erst einmal nur die Bremsen einer Achse tausche, andere Scheiben und Beläge fahren als auf der andern Achse?

Hydrolager nicht in Ordnung, Scheibe wegen falscher Montage krumm. Am besten erst mal nur vorne Scheiben mit Belägen tauschen. Das Brummen kommt sehr wahrscheinlich von der Vorderachse, dass mit dem starken Brummen hatte ich auch mal, nach dem Tausch auf beschriebene Kombi war alles wieder in Ordnung.

Scheiben verzogen. Schlechte Scheiben oder Beläge.

am 14. November 2014 um 16:04

Er meint wohl eher, warum das brummen erst kommt, wenn er ordentlich lange auf der Bremse stand und bei ganz kalter Bremse nicht da ist. Das ist zwar eine gute Frage, aber die Antwort kenne ich auch nicht. Es ist halt einfach so, das bei verzogenen Bremsscheiben, das Schlagen und Brummen sich bei warmer Bremse extrem verstärkt. Das spielt aber letztlich keine Rolle, da es dafür keine andere Lösung gibt. Die Scheiben sind in einem solchen Fall einfach krumm und dann bleibt einem nur der Tausch übrig.

Übrigens, Hydrolager testen kann man auch in dem man ganz ruckartig und kurz auf die Bremse tritt. Wenn das Lenkrad auf eine Seite leicht verzieht (Drehschwingung) sollte man die Hydrolager langsam tauschen. Mit neuen Hydrolagern soll das angeblich nicht passieren.

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:23

Hatte ich vergessen, hydrolager sind schon neu, weil das der erste Verdacht war.

Moin moin Bender2k...die Antwort steht in deiner Frage!!

Beim mehrmaligen starken bremsen, bekommst du das sogenannte " Fading". Die Bremse überhitzt und du verlierst an Bremsleistung und es enstehen diese Geräusche . Solange du beim Bremsen keine Vibrationen am fahrzeug spürst, sind selbst die Hydrolager und alles was die Vorderachse betrifft, in Ordnung.

Also, wenns soweit ist, Scheiben runter, Zimmermann rein eventuell Ceramicbeläge.

Gruß Hartbreaker

Zitat:

@Bender2k schrieb am 13. November 2014 um 23:14:14 Uhr:

Okay, habe verstanden, dass ich die Bremsen wechseln sollte. 2 Fragen noch:

Kann mir trotzdem jemand erklären warum das Brummen mit steigender Bremsdauer immer lauter wird und nach dem Abkühlen wieder weg ist?

Und kann ich, wenn ich erst einmal nur die Bremsen einer Achse tausche, andere Scheiben und Beläge fahren als auf der andern Achse?

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 15. November 2014 um 00:01:22 Uhr:

Moin moin Bender2k...die Antwort steht in deiner Frage!!

Beim mehrmaligen starken bremsen, bekommst du das sogenannte " Fading". Die Bremse überhitzt und du verlierst an Bremsleistung und es enstehen diese Geräusche . Solange du beim Bremsen keine Vibrationen am fahrzeug spürst, sind selbst die Hydrolager und alles was die Vorderachse betrifft, in Ordnung.

Also, wenns soweit ist, Scheiben runter, Zimmermann rein eventuell Ceramicbeläge.

Gruß Hartbreaker

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 15. November 2014 um 00:01:22 Uhr:

Zitat:

@Bender2k schrieb am 13. November 2014 um 23:14:14 Uhr:

Okay, habe verstanden, dass ich die Bremsen wechseln sollte. 2 Fragen noch:

Kann mir trotzdem jemand erklären warum das Brummen mit steigender Bremsdauer immer lauter wird und nach dem Abkühlen wieder weg ist?

Und kann ich, wenn ich erst einmal nur die Bremsen einer Achse tausche, andere Scheiben und Beläge fahren als auf der andern Achse?

Mache Dir bloß keine Zimmerman rein, ist Kernschrott, kann man hier im Form auch nachlesen. Das sogenannte Fading tritt nur unter normalen Umständen nur dann auf wenn man den Fuß ständig auf der Bremse lässt oder bei längeren Bergabfahrten häufiger stark abbremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Brummen beim Bremsen ?