ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautes Dröhnen; laute Fahrgeräusche

Lautes Dröhnen; laute Fahrgeräusche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:36

Hallo zusammen, ich habe Anfang Mai einen Audi a 4 avant 2.0 Diesel Baujahr 2013 multitronic übernommen. Das auto ist sehr schön allerdings treten ab einer Geschwindigkeit von ca 70 kmh laute Fahrgeräusche auf. Ein richtest dröhnen durch das ganze Auto. Auch wenn man vom Gas geht und das Auto rollen lässt ist es ab dieser Geschwindigkeit ziemlich laut. Da es mein erster Audi ist nun die Frage : ist das normal weil der fahrspass dadurch deutlich sinkt. Kann man irgendwas dagegen tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2016 um 6:02

Da es sich bei Geräuschen, egal aus welchen Regionen des Fahrzeugs auch kommen mag, immer um ein subjektives Empfinden handelt, wäre ein Soundfile sehr hilfreich.

Desweiteren sind Angaben der Störungssuche hilfreich.

Winterreifen/Sommerreifen > gleiche Geräusche, Luftdruck geprüft?

Welche Drehzahl? in allen Gängen oder "nur" bei 70 km/h ? usw.

am 11. Mai 2016 um 7:25

Also normal ist das sicher nicht. Da natürlich viele Möglichkeiten in Frage kommen sind die Informationen etwas knapp um was dazu sagen zu können.

Nur eine Idee die ich direkt hätte weil ich es selbst erlebt habe -> Eventuell Sägezahn an den Reifen? Das kann unerträgliche Geräusche verursachen.

Ansonsten würde ich wenn Du den Wagen grade erst gekauft hast gar nicht viel selbstversuche aus einem Forum machen sondern zum Verkäufer und reklamieren das es untersucht wird. Ich habe den mitgekauften Winterradsatz wegen zwei dröhnenden Reifen reklamiert und auch direkt zwei neue dann bekommen.

Stoppelfahrer

am 11. Mai 2016 um 8:30

Habe ich zur Zeit auch, führe das auf ein abgefallenes Teil am Unterboden zurück. Ziemlich mittig vom Auto liegt bei mir ein u-förmig gebogenes Teil unter dem Auspuff frei, wobei ich mir relativ sicher bin dass da vorher eine Abdeckung war. Der Wind fängt sich darin und führt zu extremen Windgeräuschen. Auch ab etwa 60kmh. Getriebe und Motor schließe ich aus, da es im Leerlauf auch auftritt. Die einzige andere Möglichkeit denke ich wären Radlager. Aber wie schon jemand geschrieben hat, reklamiers doch.

Moin,

Sägezahn, Radlager oder Getriebe wären mögliche Verdächtige ;)

am 12. Mai 2016 um 7:06

Hab geschaut, Sägezahn kommt bei mir wohl auch dazu. Das heißt 4 neue Reifen... Werd aber warten was mit dem ea189 update passiert. Danke Leute. Wenn Interesse an einem Foto von dem Teil was ich gemeint habe besteht, kamn gern eins hochladen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:27

Habe ein soundfile aufgenommen versuche das mal hier einzufügen. Das Geräusch ist ab ca 70 kmh und höher also nicht nur bei 70 sondern ab 70 ist es immer zuhören. Es fällt auch extrem auf wenn man z.b. Von 100 auf 70 runterbremst. Der Händler meint das wäre normal gehe aber nochmal in eine andere Werkstatt.

Ich kenne Dein Auto und Deine Geräusche nicht. Wir haben das gleiche Auto, gleiches BJ.

Ja, er brummt etwas, was uns nicht stört. Schlimm waren die serienmäßig verbauten Allwetterreifen!!! Jetzt mit GoodYear Asymmetric 3 auf 18 Zoll ist er viel ruhiger. Ein grundsätzliches dumpfes Grundbrummen hat er aber.

am 13. Mai 2016 um 20:00

Mein Tip wären die Reifen. Wie viel Profil hast du noch? Mit relativ wenig Profil kann sowas auch auftreten, würd mir da jetzt nicht allzuviel Gedanken machen. War das bei Winterreifen auch?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:02

Hallo . Danke für eure antworten. Ich habe das auto jetzt in 2 Werkstätten prüfen lassen. Beide meinten das das auto laut wäre und das es an den abgefahrenen Reifen liegt. Die erste Werkstatt hat geraten die vorderReifen hinten zu montieren und umgekehrt . Dadurch könnte es nach paar tausend Kilometern vlt besser werden. Die zweite Werkstatt meinte sägezahn bildung .neue reifen kaufen wenn das Geräusch zu sehr stört. Werde erstmal mit den alten reifen weiterfahren und irgendwann neue holen. Hoffe dann ist das Geräusch leiser.

Was sind für Reifen montiert?? Hatte mehrmals das Problem beim Hersteller Bridgestone - sowohl auf einem Lexus als auch auf dem Mazda meiner Mutter. Sobald die Reifen unter 4mm Profil aufwiesen, wurden sie überproportional laut vom Abrollgeräusch her.

am 20. Mai 2016 um 9:49

Wenns so ne art turbinen geräusch ist könnte es ein radlager sein oder das zweimassenschwungrad das langsamm den geist aufgibt und die vibratioben von den kurbelwellen weitergibt

Könnten aber auch reifen sein

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:15

Speedfighta,Habe die michelin 225/55 R 16 drauf.

am 12. Juni 2016 um 5:56

Habe auch ein wie ich empfinde lautes dröhnen. Habe dunlop 225er. Klingt für mich nach Radlager. Werde die Wochen mal zum Händler fahren, weil ich das Auto erst neu habe und von BMW komme, dort war alles flüsterleise...

Gewöhne dich dran. Ich habe schon 4 Sätze Sommerreifen und 2 Satz Felgen durch.

Audi findet nichts...Stand der Technik halt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautes Dröhnen; laute Fahrgeräusche