1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautes dröhnendes/klapperndes Geräusch & weißer Rauch beim Kaltstart

Lautes dröhnendes/klapperndes Geräusch & weißer Rauch beim Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:54

Hallo,

habe einen Golf 6 122PS (TSI) mit nun knapp 8000km auf dem Tacho.

Seit knapp 3 Wochen macht er ab und an beim Kaltstart starke dröhnende/klappernde Geräusche.

Hab das Fahrzeug seit 6 Monaten (seit Nov. 2009) und bisher trat ein solches Geräusch noch NIE auf.

Das Problem tritt nur ab und zu auf. Bisher hatte ich den Verdacht das wäre nur bei kalter Witterung (obwohl das Geräusch den ganzen Winter durch noch nie war!).

War schon 4 Mal n der Werkstatt. End- und Vorschalldämpfer wurden getauscht. Aber ohne Erfolg.

Heute bei 14° Außentemperatur hat er das Geräusch aber mal wieder gemacht und dazu noch weißen nach Kraftstoff stinkenden Rauch rausgehauen.

Kondenswasser schließe ich mal aus, da ich gestern 350km am Stück gefahren bin.

Woran kann das liegen?

Ein Bekannter meinte da wäre evtl. der Kat kaputt?

Bin ratlos und die in der Werkstatt tun zumindest auch so.

Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Geh noch mal zur Vertragswerkstatt und lass ein paar Worte über Wandlung fallen. Vielleicht tun die dann mal was. Was die Ursache des Problems sein könnte kann man von Ferne nur spekulieren. Hast Du mal das Kühlwasser geprüft? - es hört sich fast nach Zylinderkopfdichtung an - aber wie gesagt Spekulation. Du kannst aber auch gleich zum Anwalt gehen und den bitten, eine Wandlung in die Wege zu leiten, 4 Reparaturversuche sind mehr als genug.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:41

So,

heute ist das Auto mal wieder in der Werkstatt wegen oben genanntem Problem. Die meinten es könnte der Kat in Verbindung mit der Lamdasonde sein, oder dass die Einspritzdüsen defekt seien.

Wirklich kompetent kam das was die gesagt haben aber nicht rüber. Man sprach auch davon dass evtl. einer aus Wolfsburg kommen würde.

Was haltet ihr davon?

Eine Wandlung / Rücktritt vom Vertrag kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da man hier eine Art Nutzungsgebühr entrichten muss weil an das Fahrzeug ja gefahren hat.

Also muss ich darauf hoffen dass es repariert wird.

Meine Bedenken gehen aber auch dahin dass der Motor usw vom ständigen auseinanderbauen ja auch nicht besser wird, oder irre ich da...?

Grüße

Hmm... das mit den Einspritzdüsen liesst man hier in jedem 2ten Thread...

Berichte mal, was dabei rauskommt.

in diesem Sinne auch einen schönen Gruß an den JokerGolf*g*

Achja, irgendwo hab ich mal was gelesen, dass es mit der alten Steuergeräte-Software in der Warmlaufphase Probleme gibt. Hast du die neueste Software?

am 18. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von FalloutBoy82

Eine Wandlung / Rücktritt vom Vertrag kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da man hier eine Art Nutzungsgebühr entrichten muss weil an das Fahrzeug ja gefahren hat.

nanana, da lass Dir mal nichts vom bösen Servicemitarbeiter erzählen..... in 6 Monaten wird das ja nicht soviel an km sein. Übrigens wird VW das nicht mehr "Wandlung" nennen, sondern in der Tat "Rücktritt vom Kaufvertrag", weil... siehe klick mal hier...

Chefdackel

Hier stellt sich mir die Frage, wer über Wandlung bzw Rücktritt entscheidet. Kann Ich als Kunde auf einer identischen Ersatzlieferung bestehen oder kann das Werk eine Ersatzlieferung ablehnen und "nur" den kompletten Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten? Weiß da jemand näheres, oder hat schon einschlägige Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von FalloutBoy82

Eine Wandlung / Rücktritt vom Vertrag kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da man hier eine Art Nutzungsgebühr entrichten muss weil an das Fahrzeug ja gefahren hat.

nanana, da lass Dir mal nichts vom bösen Servicemitarbeiter erzählen..... in 6 Monaten wird das ja nicht soviel an km sein. Übrigens wird VW das nicht mehr "Wandlung" nennen, sondern in der Tat "Rücktritt vom Kaufvertrag", weil... siehe klick mal hier...

Chefdackel

- wegen dem Geklapper: bei meinem GTI klappert und rasselt es auch (nicht das typische GTI-Rasseln), aber nur wenn er warm ist. Aus dem Motorraum kommt es wohl nicht, ich meine es kommt irgendwo aus der Abgasanlage. Außerlich ist alles OK wenn man unter dem Auto nachschaut, das Geräusch kommt von weiter vorne. Ein Bekannter meinte, ich solle mal den KAT nachschauen oder tauschen lassen, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich da mal einer auflöst. Da bei dir auch schon an der Abgasanlage herumgebaut wurde und deine Werkstatt ähnliche Vermutungen hat, würde ich das erstmal abwarten bzw. noch versuchen.

- bzgl. Wandlung: bei meinem Polo kam nach der 3.Reparatur an den Motorlagern auch einer aus Wolfsburg, auf dessen Anweisung wurden noch einmal alle Motorlager und die Pendelstütze getauscht. Nach kurzer Zeit war das Geklapper wieder da, der Händler hatte danach ein Einsehen und der Wandlung wurde zugestimmt. Da ich genug von der Karre hatte, habe ich mir damals einen Golf V bestellt. Die Abwicklung war allerdings problematisch, da die VW-Bank nicht durchgeblickt hatte und mir 3 Monate lang 2 Autos in Rechnung gestellt hatte. Erst nach einem freundlichen Schreiben an den Geschäftsführer hatte das Theater ein Ende.

Ich würde an deiner Stelle den Besuch des Sachverständigen aus WOB abwarten, und deinem Händler noch einen Reparaturversuch zugestehen. Sollte es wieder in die Hose gehen und der Fehler immer noch da sein, dürfte eine Wandlung kein Problem mehr sein. Wobei mich die Wandlung schon einiges an Nerven gekostet hat, und danach wieder wochenlang auf das neue Auto warten... Ich will das nicht mehr mitmachen müssen.

Gib den Jungs und Mädels von VW noch eine letzte Chance ;) Ich hatte bei dem Sachverständigen auch so den Eindruck, dass da schon ein echter Experte aus WOB geschickt wurde, und kein Automechaniker im Anzug (der kam übrigens wirklich direkt vom Werk).

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:16

Da bin ich wieder - diesmal mit 200 Puls!

Ich mache es kurz:

MOTORSCHADEN!!

Aufgrund fehllerhafter Einspritzdüsen ist der Motor total fertig.

Die Zylinder haben tiefe Riefen im Motorblock hinterlassen.

Habe ich mir heute mal angeschaut.

Das dröhnen und klappern ist auf nicht verbrannten Kraftstoff zurückzuführen welcher dann im Kat verbrannt wurde.

Das heißt der Kat ist auch kaputt!

Gut die Sachen werden auf Garantie getauscht. Enttäuscht bin ich dennoch und die VW Jungs haben sich für die miese Qualität nicht einmal entschuldigt.

Soviel zu dem Spruch: "Kauf dir nen VW - da hast du was Ordentliches für dein Geld......"

Deutsche Wertarbeit sah mal anders aus.

Als ich das Klappern und dröhnen die ersten Male gemeldet hatte, hat man mir den End- und Mittelschalldämpfer getauscht. Das hatte aber keinen Erfolg.

Jetzt sieht das ganze recht zusammengestückelt aus. Auf meine Forderung einen komplett neuen Abgasstrang haben zu wollen, entgegnete mir der VW-Mann dass man den so an einem Stück wie im Werk nicht bekommen würde, sondern nur in den Einzelteilkomponenten.

Ist das so korreckt? Ich habe da Bedenken bezüglich der Haltbarkeit weil das jetzt aus mehreren Stücken zusammen gefrickelt ist.

Grüße

@FalloutBoy82:

Korräckt!!!! :D Das mit dem Auspuff stimmt. Ab Werk sind MSD und ESD in einem Stück.

Im Falle des Austauschs oder der Reparatur sind die Teile dann nur einzeln erhältlich.

Gruß

Gonzo

PS: In der Sache mit Deinem Motorschaden, habe ich schon gelesen, dass Du einen ATM und neuen Kat bekommst.

Wünsche Dir, dass Alles ins Lot kommt und dann für immer Ruhe ist !! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen