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Lautes Fiepen und Warnlampe Motorsteuerung

BMW Z3 E36/8 Coupe
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:40

Hallo zusammen, die Warnlampe Motorsteuerung leuchtet auf und seit eben gibt mein Z3 ein sehr lautes Geräusch von sich - ein Fiepen eines hohen Tons. Was kann das sein? Danke!

28 Antworten

Klingt wie ein trockenes ("fettfreies") Lager einer Umlenkrolle etc. (vor 40 Jahren hätte ich auf 'fettfreien, ungeschmierten' Einbau von U-Kontakten getippt) ;-)

Hab ich noch nicht gehört! Nimm einfach mal den Keilriemen ab und schau, ob das Geräusch bleibt!

Wenn es weg ist, dann hast Du die Suche stark eingegrenzt und mußt Du nur noch denjenigen finden, den der Keilriemen antreibt und der das Geräusch macht!

Ansonsten kommt es aus dem Motor!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Juli 2020 um 09:50:34 Uhr:

Hab ich noch nicht gehört! Nimm einfach mal den Keilriemen ab und schau, ob das Geräusch bleibt!

Wenn es weg ist, dann hast Du die Suche stark eingegrenzt und mußt Du nur noch denjenigen finden, den der Keilriemen antreibt und der das Geräusch macht!

Ansonsten kommt es aus dem Motor!

Definitiv kein Geräusch, das "aus dem Motor" kommt ... da sitzen doch hoffentlich keine Mäuse in den Brennräumen? :D:D

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:41:03 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Juli 2020 um 09:50:34 Uhr:

Hab ich noch nicht gehört! Nimm einfach mal den Keilriemen ab und schau, ob das Geräusch bleibt!

Wenn es weg ist, dann hast Du die Suche stark eingegrenzt und mußt Du nur noch denjenigen finden, den der Keilriemen antreibt und der das Geräusch macht!

Ansonsten kommt es aus dem Motor!

Definitiv kein Geräusch, das "aus dem Motor" kommt ... da sitzen doch hoffentlich keine Mäuse in den Brennräumen? :D:D

Na, dass ist ja wieder genau die Hilfe, die der Themenstarter benötigt! Nämlich keine Hilfe!!

Aber genau das sind wir ja schon gewohnt!!!

Also ein Beitrag, den man sich besser gespart hätte oder nicht zu lesen braucht!!!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:20

Ich bin gestern etwas gefahren, um die Symptomatik noch ein bisschen einzugrenzen. Das Geräusch ist permanent beim Fahren und im Leerlauf, verschwindet kurzzeitig, wenn ich anfahre und stark Gas gebe. Die Lautstärke ist dermaßen penetrant, dass sich Fußgänger die Ohren zuhalten. Es handelt sich im Übrigen um den 1,8 Liter-Motor, Baujahr 1999 noch vor LCI.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 6. Juli 2020 um 14:26:23 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:41:03 Uhr:

 

Definitiv kein Geräusch, das "aus dem Motor" kommt ... da sitzen doch hoffentlich keine Mäuse in den Brennräumen? :D:D

Na, dass ist ja wieder genau die Hilfe, die der Themenstarter benötigt! Nämlich keine Hilfe!!

Aber genau das sind wir ja schon gewohnt!!!

Also ein Beitrag, den man sich besser gespart hätte oder nicht zu lesen braucht!!!

Das war doch deine nixige Aussage, oder verwechsle ich das? Das Geräusch kommt m.E. NICHT " aus dem Motor"!

Stellt sich die Frage, WAS man nicht zu lesen bräuchte - vor allem keine falschen Hinweise wie deinen ;)

Nimm doch mal das Geräusch beim Gasgeben und bei Fahrt auf! Was verändert sich beim Auskuppeln?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:35

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juli 2020 um 15:29:58 Uhr:

Nimm doch mal das Geräusch beim Gasgeben und bei Fahrt auf! Was verändert sich beim Auskuppeln?

Wollte ich gerade machen. Aber heute ist das Geräusch nicht mehr da. Kann mit den heute deutlich kühleren Temperaturen zusammenhängen. Das Geräusch ist aber Stand gestern auch im Leerlauf vorhanden. Motorsteuerungs-Warnlampe leuchtet weiterhin.

Zitat:

@skyberni schrieb am 6. Juli 2020 um 16:35:00 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juli 2020 um 15:29:58 Uhr:

Nimm doch mal das Geräusch beim Gasgeben und bei Fahrt auf! Was verändert sich beim Auskuppeln?

Wollte ich gerade machen. Aber heute ist das Geräusch nicht mehr da. Kann mit den heute deutlich kühleren Temperaturen zusammenhängen. Das Geräusch ist aber Stand gestern auch im Leerlauf vorhanden. Motorsteuerungs-Warnlampe leuchtet weiterhin.

HAB MIR'S NOCHMAL ANGEHÖRT - klingt wie Reiben / Kratzen von Metall auf Metall ...

Wenn das Geräusch zu hören ist, drück mal leicht aufs Kupplungspedal, ob du da eine Veränderung bemerkst - jedoch paßt da die Motorlampe nicht dazu (Wasserverlust hast du keinen?).

um es genauer eingrenzen zu können, wäre es durchaus hilfreich zu wissen, welchen Motor du verbaut hast?

z.B.

- m43 mit Steuerkette, 118 PS,

oder

m44 16V mit Zahnriemen 140 PS.

Es gibt jeweils verschieden verbaute Bauteile, welche als Ursache in frage kommen.

 

verändert sich das Geräusch eigentlich Drehzahlabhängig?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:38

M43. Das Geräusch bleibt drehzahlabhängig gleich. Lediglich beim Anfahren setzt es kurz aus, kommt dann aber wieder.

Zitat:

@skyberni schrieb am 6. Juli 2020 um 22:38:44 Uhr:

M43. Das Geräusch bleibt drehzahlabhängig gleich. Lediglich beim Anfahren setzt es kurz aus, kommt dann aber wieder.

Hast du einen Klimakompressor verbaut? Ich denke an die Freilaufkupplung ...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:23

Ja, ich gehe davon aus. Er hat eine Klimaanlage, die aber schon seit Jahren nicht wirklich kühlt. Hatte aber nicht den Bedarf, da er ohnehin nur offen im Sommer bewegt wird.

Zitat:

@skyberni schrieb am 7. Juli 2020 um 10:23:06 Uhr:

Ja, ich gehe davon aus. Er hat eine Klimaanlage, die aber schon seit Jahren nicht wirklich kühlt. Hatte aber nicht den Bedarf, da er ohnehin nur offen im Sommer bewegt wird.

Die Riemenscheibe dreht sich aber mit! Probiere mal Caramba oder Silikonsprayauf die Kupplung (NICHT auf den Riemen).

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