Lautes Gebläse ab 3. Stufe / keine stufenlose Oben-/Mitte-/Untenverteilung mehr
Hi liebe Kollegen,
ist Euch schon einmal aufgefallen, dass das Gebläse in den oberen 3 Stufen recht hörbar arbeitet, wobei die unteren beiden Stufen nach meinem Gefühl nicht genügend Frischluft hereinbefördern? Im Vergleich zu meinen vorigen W211ern ist dies besonders bei Stadt- und Landstraßenfahrten recht störend, vor allem beim Musikhören. Seit ich öfters Probleme mit leerer Batterie hatte (siehe dort) und diese öfter an den Fremdstromklemmen vor dem Luftkasten nachlade, scheint ein recht langer Weg von der rechten Fzg-Seite bis in die Verteildüsen zu bestehen, der ein deutliches Rauschen verursachen könnte. Gab es evtl. im W211 (320cdi gegenüber jetzt W212-350cdi) vorher mehr Platz im Motorraum, so dass sich der Luftkasten dort mehr in der Mitte und damit näher an den Ausströmern befand?
Weiß jemand, ob das auffällige Rauschen in der Konstruktion liegt und als Schönheitsfehler hinzunehmen ist?
Fehlt auch Euch im W212 eine stufenlosere Luftverteilung als durch die Verteiltasten-/ programme? Vorher ließ sich insbesondere für den Winterbetrieb die Warmluft schöner einstellen, z.B. mehr zum Fußraum, weniger zu den oberen Ausströmern. Außerdem konnte mit den W211-Drehreglern die Luftverteilung links und rechts getrennt eingestellt werden, was speziell zugempfindliche BeifahrerInnen gefreut hatte. Beim ähnlichen Aufpreis für die Thermotronic scheint mir beim W212 einiger Komfort auf der Strecke geblieben zu sein, wobei mir die Vierzonen-Auslegung des W211 nun im W212 mit nur noch drei Zonen nicht wirklich fehlt. Der Verkäufer hatte mir im Herbst 2010 schmunzelnd erklärt, dass wegen der im W212 fehlenden 4. Zone die Werksbezeichnung "Multizonen" eingeführt werden musste, damit es beim Kunden nicht als "weniger Zonen" herüberkam ... was es aber im Ergebnis ist.
Wer erlebt die Klimasituation ähnlich und weiß vielleicht Erklärungen? Alte S-Klassen hatten bei der Klima-Automatik ja auch nur 2 Räder, eine fürs Gebläse und eine für die Temperatur, da musste sich das ganze Raumklima auch nach dem oder der Einen richten ...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße!
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6 Antworten
Ich bin mit der Standardklima sehr zufrieden. Gut, wenn man ins heiße Auto einsteigt, pustet es etwas lauter, aber regelt dann auch zackig runter.
Die Anlage läuft hier praktisch zu 100% auf Auto. Lediglich nach Laune und Sonne wird im Bereich 20-22 Grad gestellt.
Das ganze scheint ja auch sehr ausgeklügelt zu sein und viel eine Logik oder Intelligenz zu besitzen. Ich habe im Winter ja schon angemerkt, dass z. B. die mittleren Luftduschen nicht auf "auto" benutzt werden - jetzt im Sommer hingegen schon.
Einen längeren Vergleich zum 211 habe ich leider nicht.
Normal reicht die Stufe 2 eigentlich aus. Ich fahre sogar meistens mit Stufe 1.
Allerdings habe ich auch "nur" die Thermatic.
Schon mal daran gedacht, dass eventuell der/die Innenraumfilter verschmutzt sein könnten?
Von meinem Vorgängerfahrzeug habe ich in Erinnerung, dass dadurch das Gebläse in seiner Leistung und seines Geräusches stark beeinflusst werden konnte.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ich bin mit der Standardklima sehr zufrieden. Gut, wenn man ins heiße Auto einsteigt, pustet es etwas lauter, aber regelt dann auch zackig runter.
Die Anlage läuft hier praktisch zu 100% auf Auto. Lediglich nach Laune und Sonne wird im Bereich 20-22 Grad gestellt.
Das ganze scheint ja auch sehr ausgeklügelt zu sein und viel eine Logik oder Intelligenz zu besitzen. Ich habe im Winter ja schon angemerkt, dass z. B. die mittleren Luftduschen nicht auf "auto" benutzt werden - jetzt im Sommer hingegen schon.
Einen längeren Vergleich zum 211 habe ich leider nicht.
Hallo Gemeinde,
heute war es ja mal wieder ein bisschen wärmer. Zum Glück! Merke es am knarzenden Schiebedach.
Habe die kleine Klima. Mich stört das auf AK - laufende Gebläse. Bis es regelt, bin ich zu Hause. Zugegeben: Es sind nur 2km, schalte das Gebläse also von Hand auf Stufe 3 und öffne die Fenster. Ist sonst zu laut.
Auf längeren Fahrten:
Die mittleren (und äußeren) Luftduschen im Sommer nerven auch ein bisschen. Gefühlt kommt dort -10 Grad kalte Luft raus. Ich weiß gar nicht, wie ich die ausrichten soll, damit es nicht unangenehm ist. Meistens drehe ich die Mittleren zu und die Äußeren auf die Seitenscheiben. Hinten drehe ich alles auf.
Die Auto - Funktion ist m.E. Verbesserungswürdig. Die Elektronik ist noch nicht so feinfühlig wie der Mensch.
Herzliche Grüße
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jock68
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Hallo Gemeinde,
heute war es ja mal wieder ein bisschen wärmer. Zum Glück! Merke es am knarzenden Schiebedach.
Habe die kleine Klima. Mich stört das auf AK - laufende Gebläse. Bis es regelt, bin ich zu Hause. Zugegeben: Es sind nur 2km, schalte das Gebläse also von Hand auf Stufe 3 und öffne die Fenster. Ist sonst zu laut.
Auf längeren Fahrten:
Die mittleren (und äußeren) Luftduschen im Sommer nerven auch ein bisschen. Gefühlt kommt dort -10 Grad kalte Luft raus. Ich weiß gar nicht, wie ich die ausrichten soll, damit es nicht unangenehm ist. Meistens drehe ich die Mittleren zu und die Äußeren auf die Seitenscheiben. Hinten drehe ich alles auf.
Die Auto - Funktion ist m.E. Verbesserungswürdig. Die Elektronik ist noch nicht so feinfühlig wie der Mensch.
Herzliche Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
2km sind aber auch nicht wirklich viel. Da würde ich mir wirklich überlegen, ob ich den 6-Zylinder überhaupt für starte
Ich nutze die Automatik aber auch recht selten. Mag es nicht, wenn mir der Wind aus allen Kanälen um die Ohren pfeift.
Zu der eisigen Austrittsluft:
Empfand ich erst auch so. Stell mal die Temperatur etwas höher (23-24°) und Gebläsestufe 2/3.
Ich meine, dann wird`s erträglicher.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Normal reicht die Stufe 2 eigentlich aus. Ich fahre sogar meistens mit Stufe 1.
Allerdings habe ich auch "nur" die Thermatic.
Schon mal daran gedacht, dass eventuell der/die Innenraumfilter verschmutzt sein könnten?
Von meinem Vorgängerfahrzeug habe ich in Erinnerung, dass dadurch das Gebläse in seiner Leistung und seines Geräusches stark beeinflusst werden konnte.
Gruß
D.D.
Danke für Deinen Hinweis! Der Unterschied zum W211er-Gebläse ist mir schon kurz nach dem Wechsel im Januar 2011 immer wieder aufgefallen, und die Filter sollten auch beim A-Service/50tKm ausgetauscht worden sein. Offensichtlich gehört das Geräusch zu den "wenigen" Schönheitsfehlern des W212, also vermutlich "Stand der Technik" ...
Zitat:
Original geschrieben von Jock68
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ich bin mit der Standardklima sehr zufrieden. Gut, wenn man ins heiße Auto einsteigt, pustet es etwas lauter, aber regelt dann auch zackig runter.
Die Anlage läuft hier praktisch zu 100% auf Auto. Lediglich nach Laune und Sonne wird im Bereich 20-22 Grad gestellt.
Das ganze scheint ja auch sehr ausgeklügelt zu sein und viel eine Logik oder Intelligenz zu besitzen. Ich habe im Winter ja schon angemerkt, dass z. B. die mittleren Luftduschen nicht auf "auto" benutzt werden - jetzt im Sommer hingegen schon.
Einen längeren Vergleich zum 211 habe ich leider nicht.
Hallo Gemeinde,
heute war es ja mal wieder ein bisschen wärmer. Zum Glück! Merke es am knarzenden Schiebedach.
Habe die kleine Klima. Mich stört das auf AK - laufende Gebläse. Bis es regelt, bin ich zu Hause. Zugegeben: Es sind nur 2km, schalte das Gebläse also von Hand auf Stufe 3 und öffne die Fenster. Ist sonst zu laut.
Auf längeren Fahrten:
Die mittleren (und äußeren) Luftduschen im Sommer nerven auch ein bisschen. Gefühlt kommt dort -10 Grad kalte Luft raus. Ich weiß gar nicht, wie ich die ausrichten soll, damit es nicht unangenehm ist. Meistens drehe ich die Mittleren zu und die Äußeren auf die Seitenscheiben. Hinten drehe ich alles auf.
Die Auto - Funktion ist m.E. Verbesserungswürdig. Die Elektronik ist noch nicht so feinfühlig wie der Mensch.
Herzliche Grüße
Jochen
Eben wegen der Eisluft verwende ich anstelle der AUTO-Funktion die Verteilung nach oben und unten bei möglichst kleiner Gebläsestufe, unter 22 bis 23° stelle ich daher auch nicht ein.