ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautes Geräusch bei der Sekundärluftpumpe 1,4 16V

Lautes Geräusch bei der Sekundärluftpumpe 1,4 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:35

Ich weis wie die Sekundärluftpumpe klingen sollte, ging somit von einem defekten Lager aus und klemmte die Pumpe ab. Geräusch ist aber immer noch da und kommt auch von dort.

Wieder angeschlossen, Pumpe pfeift, Stecker ab, Pumpe aus aber es dröhnt weiter...

Wenn ich den Luftschnorchel anfasse, verändert sich der Ton etwas...

Wenn ich die beiden Schläuche vorne an der Pumpe anfasse, merkt man richtig die starken Vibrationen.

Das Geräusch ist wirklich laut und ist komplett weg nach etwa 2 Minuten, wie es von der Pumpe bekannt ist.

Selbst bei der erhöhten Drehzahl ist im Vergleich zum dröhnen rechts der Motor leise.

Ist da noch irgendetwas, jemand eine Erklärung, bevor ich da alles ausbaue?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:00

Weis jemand wo der Schlauch oben drauf wieder ran kommt.

Der kommt vor der Sekundärluftpumpe hoch und war über die Sekundärluftpumpe nach hinten zwischen den dünnen blauen Schläuchen wieder nach unten geführt...

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:11

Ich denke mal, das der Schlauch das sogenannte Entlüftungsrohr Nr.703879 6,5mm x 1100mm am Seitendeckel vom Getriebegehäuse (F13 Automatikgetriebe) ist.

Aber wo kommt das andere Ende ran? Mit über 1m doch recht lang...

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:35

Hat denn keiner eine Idee, was das laute Dröhnen verursachen kann?

Es scheint mir nicht wirklich mechanisch zu sein, sondern das irgendwie anders etwas elektrisches mitläuft, was eben nach guten 2 Minuten wieder aus ist, eben wie die Sekundärluftpumpe.

Die summt oder surrt aber nur und ist ja deaktiviert. Da ist doch nur ein Stecker zum abziehen, oder?

Oder muß man da noch das Sekundärventil stilllegen und blind dichten?

Der 1,4 16V war doch oft bei den Tigra Fahrern...kennt keiner von euch das Geräusch. Ich weis nur, das es vor 5 Jahren noch nicht war, seit dem bin ich den Corsa nicht mehr gefahren.

Es ist keine Klima oder ein Lüftermotor. Kein Loch oder Undichtigkeit im Abgasstrag obwohl Krümmerrohr, MSD und ESD neu sind. Es ist kein Fehler hinterlegt (außer seit ein paar Tagen hin und wieder 0335...aber eher unwichtig).

Zitat:

@andirel schrieb am 8. Oktober 2017 um 22:35:18 Uhr:

Hat denn keiner eine Idee, was das laute Dröhnen verursachen kann?

Es scheint mir nicht wirklich mechanisch zu sein, sondern das irgendwie anders etwas elektrisches mitläuft, was eben nach guten 2 Minuten wieder aus ist, eben wie die Sekundärluftpumpe.

Die summt oder surrt aber nur und ist ja deaktiviert. Da ist doch nur ein Stecker zum abziehen, oder?

Oder muß man da noch das Sekundärventil stilllegen und blind dichten?

Der 1,4 16V war doch oft bei den Tigra Fahrern...kennt keiner von euch das Geräusch. Ich weis nur, das es vor 5 Jahren noch nicht war, seit dem bin ich den Corsa nicht mehr gefahren.

Es ist keine Klima oder ein Lüftermotor. Kein Loch oder Undichtigkeit im Abgasstrag obwohl Krümmerrohr, MSD und ESD neu sind. Es ist kein Fehler hinterlegt (außer seit ein paar Tagen hin und wieder 0335...aber eher unwichtig).

Da gibts doch ein Elektro-Magnetventil, welches den Unterdruck auf das Sekundärluftventil freigibt und dieses dadurch öffnet. D.h solange das Steuergerät Sekundärluft einblasen will, wird sowohl das Magnetventil, als auch die Sekundärluftpumpe angesteuert.

In deinem Fall ist ist die Pumpe ausgesteckt, aber das Magnetventil wird für 2 Minuten angesteuert. Die heissen Auspuffgase strömen in die falsche Richtung (zur Pumpe und weiter), verursachen die Geräusche und verbrennen wahrscheinlich Pumpe und Schläuche...Du müsstest also zumindest das Magnetventil auch ausstecken.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 5:55

Hört sich schon mal gut an. Muß ich mal schauen, ob ich das Magnetventil erkennen kann...

Allerdings wäre das laute Dröhnen ja auch mit eingeschalteter Sekundärluftpumpe da. Evtl. ist dieses Ventil defekt, so das die Abgase dort irgendwo gegenströmen, was dieses Geräusch verursachen kann. Wäre definitiv eine Erklärung...

Weist du auch, wo ich das Magnetventil finde...?

Zitat:

@andirel schrieb am 9. Oktober 2017 um 07:55:21 Uhr:

Hört sich schon mal gut an. Muß ich mal schauen, ob ich das Magnetventil erkennen kann...

Allerdings wäre das laute Dröhnen ja auch mit eingeschalteter Sekundärluftpumpe da. Evtl. ist dieses Ventil defekt, so das die Abgase dort irgendwo gegenströmen, was dieses Geräusch verursachen kann. Wäre definitiv eine Erklärung...

Weist du auch, wo ich das Magnetventil finde...?

Weiss nicht auswendig, aber geh doch mal dem dünnen Steuerschlauch vom Sekundär-Luft Ventil nach, da wirst du das Magnetventil finden.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:10

Du bist mein Held! Genau das habe ich gemacht und den Stecker abgeklemmt!

Motor gestartet und es war ruhe...! Nun ist zwar die Motorkontrollleuchte an, war mir aber erst mal egal.

Nun habe ich den Stecker wieder dran und den Schlauch vom Sekundärventil abgemacht. Der nächste Kaltstart wird zeigen ob das reicht.

Da schätze ich ja mal, daß das Sekundärventil einen wech hat...

Besten Dank nochmal!

Zitat:

@andirel schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:10:18 Uhr:

Du bist mein Held! Genau das habe ich gemacht und den Stecker abgeklemmt!

Motor gestartet und es war ruhe...! Nun ist zwar die Motorkontrollleuchte an, war mir aber erst mal egal.

Nun habe ich den Stecker wieder dran und den Schlauch vom Sekundärventil abgemacht. Der nächste Kaltstart wird zeigen ob das reicht.

Da schätze ich ja mal, daß das Sekundärventil einen wech hat...

Besten Dank nochmal!

Gern geschehen! Freut mich dass ich zum Gelingen deiner Abgasmanipul...., äh dem Verständnis für den Corsa beitragen konnte. :D

(Dein Kat wird nun mangels Luft ein paar Minuten länger benötigen, um vom Kaltstart richtig auf Temperatur zu kommen...)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:14

Nee,nee...mir ging es ja nur um das lauten Dröhnen. Der Ursache komme ich ja dank dir auf die Schliche!

Ich bau das ganze Ventil ab und schau auch mal ins Rohr...Notfalls kommt ein neues Sekundär-Ventil rein.

Das Summen der Sekundärluftpumpe stört ja niemanden. Aber das Döhnen war echt deutlich und störend.

Das kommt alles wieder in Ordnung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautes Geräusch bei der Sekundärluftpumpe 1,4 16V