ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lautes Geräusch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Lautes Geräusch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2017 um 16:09

Hallo Leute,

immer wenn ich bei euch in Deutschland mal bisschen schneller :D:D:D fahre habe ich das Phänomen, dass beim Runterbremsen ein lautes Geräusch kommt.

Beispiel: Ich fahr 200 und will auf 100 runterbremsen. Das Geräusch setzt dann nach kurzer Verzögerung ein und bleibt so lange wie ich auf der Bremse stehe. Das Geräusch würde ich als lautes gleichmäßiges Tosen (kein Quietschen oder) bezeichnen.

Bei Geschwindigkeiten von 130 auf 70 oder darunter habe ich das Geräusch allerdings nicht :confused: Auf die Bremsleistung hat es nach meinem subjektiven Empfinden auch keinen Einfluss!

Hat wer eine Idee?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, dieses Phänomen beim Bremsen jenseits der 200 km/h-Marke habe ich auch,ist dabei recht vordergründig zu hören. Allerdings muss da auch ein deutlicher Bremsvorgang eingeleitet werden.Bremswirkung als auch Spurhaltung sind davon nicht beeinträchtigt. Nehme an das dieses Geräusch mit den Reifen zu tun hat ?! Bei niedrigem Tempo jedoch ohne Geräusch.

PS. Die Räder sind optimal gewuchtet.

MfG und schönes WE

OpelDet

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:42

Absolut ja, ich rede auch von eher starken Bremsmanövern von 170-210 runter auf 100-120. Hab 20-Zoll Reifen.. Werd das dann nach Möglichkeit auch mal mit meinen Winterreifen (18er) probieren, ob das da auch auftritt.

Habe ebenfalls 20-Zöller mit Vredestein 245/35 ZR20 95Y drauf.In 2018 sollen Continental Sport Contact 6 montiert werden.

Möglicherweise hat das Geräusch mit der Profilstruktur zu tun ?!

MfG

Ich hab 245/40 R19 drauf und kenn das Geräusch auch.

Ist aber auch bei meinen 235/45 R18 im Winter so.

Bei Bremsmanövern jenseits der 200 km/h marke hört es sich an, als ob die Beläge runter wären.

Würde auch gerne wissen, was das ist.

Bei mir ist da absolut nichts zu hören. Fahre245/35 20. Nur bei mir haben die Bremsscheiben immer sehr schnell so genannte Hotspots und sind dadurch auch kaputt...

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:53

Vielleicht hat es etwas mit den Reifenprofilen zu tun, wie OpelDet schon angemerkt hat?

Ich habe Continental SportContact 3 und 6 am Auto

Hallo, würde mich interessiere, da ich in 2018 von Vredestein auf Continental SportContact 6 wechseln will.Wie bist Du mit den Conti's zufrieden? Meine Reifengröße 245/35 ZR20 95Y.

Zu den Geräuschen beim starken bremsen aus dem < 200 km/h-Bereich müsste ich mal versuchen eine Audiodatei zu erzeugen. Ansonsten z.Zt. Winterreifen drauf, die gehen bis 240 km/h. Probier es mal gelegentlich ebenfalls eine starke Bremsung zu realisieren, durch das feingliedrige Profil der Winterreifen möglcherweise nicht dieses Geräusch. wer das schon vorher mal probiert hat, wäre ich interessiert mit welchem Ergebnis.

Schönen Sonntag

OpelDet

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 12. November 2017 um 13:01:32 Uhr:

Ich habe Continental SportContact 3 und 6 am Auto

Ich bin mit meinen contis welche ich schon mehrfach und auf verschiedenen Fahrzeugen hätte äußerst zufrieden. Fahre im Moment auch 245/35 ZR20

OK, Danke Dir. Hatte erst den Michelin Pilot Sport 4s im Blick,soll aber der härteste Reifen und teuerste im Markt sein. Reifenlabel fast identisch mit dem Conti.

Schönen Sonntagabend

OpelDet

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 12. November 2017 um 18:16:10 Uhr:

Ich bin mit meinen contis welche ich schon mehrfach und auf verschiedenen Fahrzeugen hätte äußerst zufrieden. Fahre im Moment auch 245/35 ZR20

Hab 235/45 R18 Pirelli Winterreifen drauf, fast neu (ca. 4000km gefahren) und beim Abbremsen von ca. 230 letztens hatte ich genau dasselbe gerröttel als wie mit den schon 2/3 runtergefahrenen Sommerreifen (245/40 R19). Also bei mir kein Unterschied.

Hallo,

ich fahre im Winter Bridgestone Blizzak LM-25V (235/45R18), damit bin ich mehr als zufrieden.

Grüße

Hallo Holdendriver, ist schon interessant das diese Geräuschentwicklung selbst mit den Winterreifen,die eine deutlich weichere Gummimischung haben und auch nicht so grobes Profil wie die Sommerreifen entsteht. Frage ist einfach wo kann dieses Geräusch entstehen? Fallen mir nur zwei Bereiche des Fahrzeugs ein, die Bremsen der Vorderräder und eben die Reifen.Profilierung scheint aber mit deiner Erfahrung auszuschliessen zu sein.Bei Intensivbremsungen bleibt aber die Lenkung komplett ruhig,sodass auch von den Bremsscheiben oder Belägen das nicht kommen kann. Bei starken Intervallbremsungen ist das Geräusch beim lösen der Bremse sofort weg als auch bei der erneuten Bremsung sofort wieder da. Und wie zu lesen ist, betrifft das wohl auch andere Insifahrer. Möglicherweise haben einige das auch noch nicht bemerkt,weil es erst bei Starkbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten entsteht. Die Frage ist somit zur Zeit offen, wo kommt's her und warum?

Schöne Grüße

OpelDet

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 12. November 2017 um 20:44:29 Uhr:

Hab 235/45 R18 Pirelli Winterreifen drauf, fast neu (ca. 4000km gefahren) und beim Abbremsen von ca. 230 letztens hatte ich genau dasselbe gerröttel als wie mit den schon 2/3 runtergefahrenen Sommerreifen (245/40 R19). Also bei mir kein Unterschied.

Zitat:

@OpelDet schrieb am 12. November 2017 um 13:53:18 Uhr:

Hallo, würde mich interessiere, da ich in 2018 von Vredestein auf Continental SportContact 6 wechseln will.Wie bist Du mit den Conti's zufrieden? Meine Reifengröße 245/35 ZR20 95Y.

Zu den Geräuschen beim starken bremsen aus dem < 200 km/h-Bereich müsste ich mal versuchen eine Audiodatei zu erzeugen. Ansonsten z.Zt. Winterreifen drauf, die gehen bis 240 km/h. Probier es mal gelegentlich ebenfalls eine starke Bremsung zu realisieren, durch das feingliedrige Profil der Winterreifen möglcherweise nicht dieses Geräusch. wer das schon vorher mal probiert hat, wäre ich interessiert mit welchem Ergebnis.

Schönen Sonntag

OpelDet

Zitat:

@OpelDet schrieb am 12. November 2017 um 13:53:18 Uhr:

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 12. November 2017 um 13:01:32 Uhr:

Ich habe Continental SportContact 3 und 6 am Auto

Fahre seit diesem Jahr auch SportContakt6 (245er - 20Zoll) vorher den 5er, nie Probleme gehabt, für mich perfekter Reifen.

Geräusch beim runterbremsen habe ich keins....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lautes Geräusch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten