ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Lautes Geräusch beim Bremsen

Lautes Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 16. April 2006 um 9:29

Guten Tag,

ich wollte mal anfragen was das sein kann wenn ich z.B. von 180km/h auf 120km/h bremse, das so ein richtiges lautes geräusch gibt. Ich habe gedacht die Beläge sind unten, sin aber völlig in ordnung.

 

Bitte helft mir ich habe keine Lust mal im graben zu landen.

 

MFG truckerman1987

 

Ach so mein Fahrzeug: Vectra A 1,8i, 90PS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hört sich das denn an?? Wär auch interessant.

hi

lass mich raten so ein dröhnen vibrieren brummen ?? wenn ja .. herzlichen glückwunsch .. dein ABS geht noch :-)

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:06

Lautes geräusch beim Bremsen

 

Es ist ein drönendes lautes brummen. ABS hat er nicht ist die billigste austattung.

am 16. April 2006 um 12:35

dein lenkrad wackelt aber nicht beim normalen fahren oder bremsen???

Ich hab das Geräusch zwar net hören können :D aber schau Dir doch mal Deine Bremsscheiben genauer an..

Viel mehr bleibt da ja auch net übrig *lol*

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:56

Bremsen und Bremsscheiben sind in Ordnung. Lenkrad bleibt auch gerade, und wackelt nicht. Kann es vielleicht sein das der Vorgänger eine mindere Qualität an Scheiben und Belägen genommen hat????

Das kann gut sein. Die Bremsscheiben werden sicherlich zu heiß. Sind die eigentlich innebelüftet?

Jedenfalls müssen sie nicht zwangsläugig 'nen großen Seitenschlag haben.

Ich persönlich hätte Scheiben und vielleicht auch die Klötze erneuert.

Bei größeren bremsungen hab ich immer das radieren brummen und schütteln im auto, da fängt sogar meine lenksäulenverkleidung an zu tönen... Keine Ahnung warum das ist, hab ich aber schon immer, bei beiden vectras.. Trotz neuer bremsflüssigkeit und neuen bremsen, bei beiden.. Aber das hatma ja schomal :) Ist wahrscheinlich einfach normal, wenn die bremsen heiß werden.

Das hatte ich auch übelst beim C16NZ auf der Autobahn. Aber dafür musste ich schon einige Sekunden gebremst haben, ehe die lauten Geräusche losgingen.

Nachdem ich die Scheiben und Klötze erneuert hatte war Ruhe.

Jaja, man muß schon einige sekunden bremsen, klaro... Aber wie gesagt, neue scheiben (an einem fahrzeug auch wärmebehandelte) brachten keine besserung.. Fahre ferodo ds performance und ebc greenstuff..

am 16. April 2006 um 14:01

wummern, brummen, im extrem Fall Lenkradflattern = Scheiben verzogen, zu großes Radlagerspiel

Gruß

Ercan

am 16. April 2006 um 15:14

hab das problem auch beim calibra , bremsen gewechselt und alles trotzdem wenn ich von 200km/h auf 120 abbremse brummts bisschen

radlager, da hab ich das spiel kontrolliert ..alles in ordnung

ich glaub ma, das es einfach wegen der wärme is.. bei der geschwindigkeit und danach die reibung..

mfg alex

am 16. April 2006 um 18:07

also an der wärme kanns eigentlich ned liegen... aber wenn in der leknung nichst zu spüren ist und das auto ned anfängt zu flattern (also die vorderachse) würde ich mir auch mal die hintere bremse genauer angucken... das überträgt sich gern auf die komplette karosse.

oder mal auskuppeln... hab ma von nem fall gelesen, bei dem der auspuff nen loch hatte und damit die komplette achse zum schwingen gebracht hat (eigenfrequenz getroffen), dass der fahrer meinte, es zerlegt das auto --> sprich es können lustige sachen sein

und wenns an der temperatur liegen würde müsste es erstemal extremes fading geben, bevor es krach macht...

eins fällt mir grad noch ein: beim einbau der bremsbeläge die kanten LEICHT anschleifen (einmal übern nen meter übern hallenboden ziehen, kurz mit der pfeile drüber, oder schmirgelpapier), weil der belag sonst anfangen kann zu schwingen... weil der ist ja so gelagert, dass er sich noch leicht bewegen kann... und von den gummi-fahradbremsen kennt die problematik ja jeder *G*

dann zu guter letzt noch plastilupe auf die rückseite (nie auf die reifläche) und die berührstellen zwischen bremssattel und -belag schmieren.

 

gruß cabbiman

Ja ich bin ja kein blödi, einbauen kann ich das schon, hab jetzt die ebc mit den eh angefasten kanten, radlager waren zumindest beim 16v beide neu, und neue scheiben nen schlag, eher unwahrscheinlich.. trotzdem das "flattern". Ja man merkts auch leicht im lenkrad. Vielleicht noch paar tips...? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Lautes Geräusch beim Bremsen