- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- lautes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei meinem Volvo XC60
lautes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei meinem Volvo XC60
Habe heute nunmehr bemerkt, dass sobald ich den Retourgang einlege mein Fahrzeug ein lautes Geräusch macht - vergleichbar mit einem Knall bzw. hört es sich nicht richtig an. Beim einlegen sämtlicher anderen Gänge verhält sich das Fahrzeug wie von Beginn an.
Jetzt habe ich bereits ähnliche Beiträge gelesen aber keinen Beitrag angefunden der 1:1 mit meinem Modell bzw. mit meiner Modellreihe übereinstimmt.
In anderen Beiträgen wird vermehrt von Getriebölspülungen geschrieben, um das Problem zu beheben. Da dass Fahrzeug jedoch weder eine hohe Kilometerlaufleistung noch ein hohes Alter erreicht hat, denke ich nicht dass eine Getriebeölspülung das Problem beheben wird. Auch würde ich mich mit einer vorübergehenden vorbeugenden Lösung nicht zufriedengeben, wodurch das Problem nur mittelfristig behoben wird.
Mein Fahrverhalten ist auch sehr sorgfältig bzw. werden von mir die Schaltvorgänge tatsächlich wie vorgesehen vorgenommen.
Wesentliche Fahrzeugdaten:
Volvo XC60 B4 Geartronic, 197hp, 2023 - 2nd Generation Facelift (2022 - )
Kilometerstand: 37.200
Getriebe: Automatik
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob jemand hier dasselbe Problem beim gleichen Modell bzw. der gleichen Baureihe bereits hatte?
Insbesondere wäre ich über Antworten (bspw. Ursache und Problembehebung) dankbar.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Dein Auto müsste doch noch Garantie haben, ich würde den Wagen zunächst bei Volvo vorstellen.
Gruß Oxebo
Ich habe noch die Anschlussgarantie, jedoch bin ich seit diesem Fahrzeugmodell gewohnt, dass mein Vertragspartner nicht mehr wie üblich Gewährleistungs- und Garantieangelegenheiten anstandslos durchführt.
Ich war sogar heute schon vor Ort und wurde mir aufgrund einer durchgeführten Probefahrt bereits bestätigt, dass das Geräusch nicht gewöhnlich ist und wird nächste Woche dann genauer überprüft.
Es ist dein Recht und die Pflicht des Händlers Gewährleistungs- und Garantieansprüche anstandslos abzustellen.
Macht er es nicht anstandslos, würde ich mich an den Importeur wenden und nötigenfalls eine andere Werkstatt aufsuchen. Diesem Vertragspartner würde ich Beine machen. Das geht gar nicht.
Danke - es ist nur ziemlich mühsam. Vor allem, weil es jetzt nicht mehr auftritt - ich in der Werkstatt war und jetzt quasi der Vorführeffekt weg ist und nichts gefunden wird.
Es stört mich aber, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es später wieder zum Vorschein kommt.
Aber ich fahr einfach zum nächsten dann.