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lautes Geräusch beim Start

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:12

Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen Tipp!

Fahre einen Touran von 2003, 1,6 FSI, mit DSG-Getriebe. Seit einigen Wochen habe ich in unregelmäßigen Abständen ein lautes, ratterndes Nachlaufgeräusch beim Start. Der Motor startet einwandfrei sofort, aber dann kommt dieses Geräusch, dauert wenige Sekunden und ist wieder weg. Der Wagen fährt einwandfrei und zeigt sonst keine anderen Anzeichen für irgendein Problem.

Ich habe ihn in meine Werkstatt gegeben. Die haben das Geräusch nicht selbst gehört (Vorführeffekt!), haben aber aufgrund meiner Beschreibung einen neuen Anlasser eingebaut... Am nächsten Tag hat er wieder gerattert! Anlasser ist jetzt wieder getauscht und ich und meine Werkstatt sind ratlos...

Ich hoffe jetzt, dass jemand von Euch dieses Geräusch kennt und mir berichten kann, wie er oder sie es behoben hat, bzw. mir sagt, was kaputt war.

Danke!

Gruß gujan

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

dieses laute Rasselgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette hatte ich bei meinem 1,6 FSI auch. Ebenfalls überwiegend bei Kaltstart, erst seltener dann immer häufiger und lauter. Meiner hat jetzt etwa 48.000 km runter, bei ca. 46.500 km trat es das erste mal auf.

Mein Freundlicher hat daraufhin, neben den ganzen anderen Problemen die ich mit dem Wagen hatte, den Nockenwellenversteller getauscht. Der war die Ursache für diese Geräusche. Seit dem alles ruhig. Reparatur ging auf GW-Garantie.

Grüße

TW611

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12 Antworten
am 20. Januar 2008 um 11:46

Geräusche in einem Forum zu deuten ist immer etwas schwieriges ;) Aber deiner Beschreibung nach tippe ich mal auf das Problem mit der Steuerkette, was aber dein :D kennen sollte. Vielleicht solltest du ihn mal auf die Steuerkettengeschichte hinweisen, für den Fall das er nicht mehr weiter weiß.

Gruß

Afralu

am 20. Januar 2008 um 17:24

Hi,

der Beschreibung nach eindeutig die Steuerkette. Unser hat das auch seit ca. 15Tkm-20Tkm.

Kenne noch ein paar die auch schon in der Werkstatt waren.

VW macht nichts, da es angeblich nicht schädlich sein soll.

Problem kommt vom Öldruck (Ölpumpe). Wenn du noch mal in Werksatt solltest bitte mal das Ergebniss mittteilen !

Gruß,

1T0

 

Hallo !

Ich habe das Geräusch auch bei meinem 1,6 FSI 85 kw Touran,

hat mal eine Werkstatt abhilfe schaffen können ?

Schöne Grüße aus Ostfriesland !

Auch ich habe in unregelmäßigen Abständen dieses Problem. Immer nur beim Kaltstart (Außentemperatur egal)! Vor kurzem war mein Touran eine Woche lang in der Werkstatt, weil das Motoröl verschlammt war (Bericht dazu in einem anderen Thema). Habe unter anderem eine neue Saugleitung, ein neues Ölrohr und einen neuen Turbolader erhalten (VW übernahm 100 % der Kosten!). Hatte da schon auf das ab und zu ertönende Nachrasselgeräusch und einen möglichen Zusammenhang mit einer gelängten Steuerkette hingewiesen. Die Steuerkette wurde nicht getauscht. Das Geräusch blieb. Werde mich mit der Werkstatt erneut in Verbindung setzen.

Fragt mal nach einem zusätzlichen Ersatzteil für das Zahnrad, über das die Steuerkette läuft!

Ist angeblich ein VW-bekanntes Problem, wird aber wohl nicht behoben!

Die Steuerkette hat zu viel Spiel; im schlimmsten Fall kann es einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben!

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich es nur vom Hören-Sagen eines Betroffenen erfahren habe!

Hallo zusammen,

ich habe auch das Rasselproblem bei meinem 1.4er TSI mit DSG EZ.01/08. Ich tippe auch auf ein Öldruckproblem. Könnten das nicht auch die Hydrostößel sein?

Die Werkstatt konnte nix machen, weil bei denen das Problem, wie sollte es auch anders sein, nicht aufgetreten ist.

Grüße

Hallo allerseits,

dieses laute Rasselgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette hatte ich bei meinem 1,6 FSI auch. Ebenfalls überwiegend bei Kaltstart, erst seltener dann immer häufiger und lauter. Meiner hat jetzt etwa 48.000 km runter, bei ca. 46.500 km trat es das erste mal auf.

Mein Freundlicher hat daraufhin, neben den ganzen anderen Problemen die ich mit dem Wagen hatte, den Nockenwellenversteller getauscht. Der war die Ursache für diese Geräusche. Seit dem alles ruhig. Reparatur ging auf GW-Garantie.

Grüße

TW611

@TW611

Danke für den Hinweis.

 

Ich war am Freitag in der Werkstatt, um noch einmal auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Ich habe wieder auf die von mir vermutete Längung der Steuerkette infolge ehemals (jetzt behoben) fehlender Schmierung hingewiesen. Der Meister schaute in seinen Technischen Produktinformationen (TPI) nach. Es gibt derzeit zu diesem Geräusch keine TPI. Der Meister startet eine Anfrage, weil ich mir Sorgen mache. Die Rasselgeräusche (Rrrrrrrrrrrr) treten jetzt häufiger und intensiver beim Kaltstart auf. Auf den Nockenwellenversteller ist bisher noch keiner gekommen.  

am 3. Mai 2010 um 6:34

Moin moin zusammen .

Ich werde mich gleich mal auf den Weg zum freundlichen machen und die sache dort schildern, mal sehen was er meint.

Schöne Woche allen zusammen.

Gruß waterkant

am 3. Mai 2010 um 15:01

Interessant, interessant

die von RedRockCrosser beschriebenen Geräusche (Rrrrrrrrrr) traten bei mir nach dem Kaltstart auch auf, wenn auch sehr leise. Es war auch kein typisches Rasseln, sondern eher ein ganz gleichmäßiges Geräusch. 

Nachdem ich dann nach ziemlich genau 500km auf ein gutes Öl mit festen Intervallen umgestellt habe, ist dieses Geräusch verschwunden. Ich hoffe, es kommt nicht wieder...... 

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Hallo allerseits,

dieses laute Rasselgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette hatte ich bei meinem 1,6 FSI auch. Ebenfalls überwiegend bei Kaltstart, erst seltener dann immer häufiger und lauter. Meiner hat jetzt etwa 48.000 km runter, bei ca. 46.500 km trat es das erste mal auf.

Mein Freundlicher hat daraufhin, neben den ganzen anderen Problemen die ich mit dem Wagen hatte, den Nockenwellenversteller getauscht. Der war die Ursache für diese Geräusche. Seit dem alles ruhig. Reparatur ging auf GW-Garantie.

Grüße

TW611

Mein Touran war vor gut vier Wochen für über eine Woche in der Werkstatt. Es wurden der Nockenwellenversteller, der Kettenspanner, die Wasserpumpe, der Alu-Deckel für die Abdeckung der Steuerkette (in dem Deckel sitzt auch ein Ventil) und das Motoröl gewechselt. Die Rasselgeräusche haben sich erledigt! Ich habe bis heute keine Rechnung erhalten. Der Meister wollte möglichst viel auf VW (Kulanz unmittelbar vor dem 3. Geburtstag) abwälzen. Da mir die Rechnung nicht vorliegt, weiß ich nicht, ob meine Aufzählung abschließend ist. Die Steuerkette, die ich gelängt in Verdacht hatte, ist wohl nicht getauscht worden. Die anderen Teile hatte mir der Meister gezeigt.

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