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Lautes jaulen,quitschen unruhiger Lauf
Hallo
Seit ein paar Wochen tritt bei mir folgendes Problem auf,
Fahrzeug ist kalt ,alles OK
Fahrzeug ist heiß es kommt ein lautes Quietschen aus Richtung Lima und der Motor läuft unrund im Stand (macht er aber auch nicht immer )
kurzes Gas geben so auf ca 3000 Umdrehungen beendet meistens das Ganze und alles ist normal.
Das jaulen bzw. Quietschen würde ich dem Freilauf der Lima zuordnen aber warum läuft der Motor dann und nur dann unrund und hat Zündaussetzer beim schnellen Gas geben .Ist das jaulen weg läuft der Motor 1a und die Drehzahl ist wie angenagelt
MIL ging irgend wann mal an und ein Auslesen zeigte Fehlzündung und Klopfsensor an.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun
Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein
Motor ist B4184S2
122PS 90KW
BJ 2002
Gruß Silvio
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8 Antworten
Moin,
messe mal die Spannung wenn die Lima jault , messen zwischen Batterie minus und dem dichen Kabel an der Lima .
Vielleicht bricht die Spannung zusammen und dasMSG , bzw. Zünd STG bekommt zu wenig Spannung .
Versuch kostet nix ;-)
Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.
Gruß
Lukas
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:29:40 Uhr:
Moin,
messe mal die Spannung wenn die Lima jault , messen zwischen Batterie minus und dem dichen Kabel an der Lima .
Vielleicht bricht die Spannung zusammen und dasMSG , bzw. Zünd STG bekommt zu wenig Spannung .
Versuch kostet nix ;-)
Hallo
Spannung ist bei 14 Volt konstand, den hatte ich auch schon in verdacht
Danke
Zitat:
@Lukas36 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:30:52 Uhr:
Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.
Gruß
Lukas
Der Deckel geht normal auf wie immer
Danke
Hmm ok, aber den Freilauf der Lima und eine Spannrolle habe ich bei mir auch machen lassen, die waren auf jeden Fall auch defekt und dann die KGE erneuert. Meiner läuft im Stand aber immernoch unrund, gerade wenn er warm ist, das wird bei mir aber wohl eine andere Ursache haben.
Die Auflösung wäre trotzdem interessant und ich hoffe, dass du den Fehler findest.
VG Lukas
Zitat:
@Lukas36 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:30:52 Uhr:
Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.
Gruß
Lukas
Hallo noch einmal
letztens hat er wieder angefangen mit dem Geräusch und ich hab noch mal den Ölnachfülldeckel geöffnet und siehe da , dieser wurde tatsächlich angesaugt und nach dem öffnen war das Geräusch verschwunden und der Motor lief ganz normal.
Weist du noch wo diese Membran sitzt für die Kurbelgehäuseentlüftung ?
Motor ist ein B4184S2
Habe bei Scandix schon geschaut konnte aber nicht wirklich was passendes finden
Gruß Silvio
Moin, man kann wohl auch nur die Membran tauschen, aber ich habe den ganzen Kasten, also sprich die Kurpelgehäuseentlüftung gewechselt. Die sitzt mittig vor dem Motor unter der Ansaugbrücke, die muss also erstmal ab.
Meine hab ich damals bei Schwedenteile gekauft. https://schwedenteile.de/.../...da-vevhusluft-volvo-s40-i-s80-v40.html
Ich würde mal den Test mit der Plastiktüte mach, einfach den Öldeckel runter und bei laufendem Motor eine dünne Plastiktüte stramm über das Loch halten und gucken, ob sie durchgerissen wird.
Gruß Lukas
Zitat:
@Lukas36 schrieb am 19. September 2024 um 17:53:40 Uhr:
Moin, man kann wohl auch nur die Membran tauschen, aber ich habe den ganzen Kasten, also sprich die Kurpelgehäuseentlüftung gewechselt. Die sitzt mittig vor dem Motor unter der Ansaugbrücke, die muss also erstmal ab.
Meine hab ich damals bei Schwedenteile gekauft. https://schwedenteile.de/.../...da-vevhusluft-volvo-s40-i-s80-v40.html
Ich würde mal den Test mit der Plastiktüte mach, einfach den Öldeckel runter und bei laufendem Motor eine dünne Plastiktüte stramm über das Loch halten und gucken, ob sie durchgerissen wird.
Gruß Lukas
Dankeschön