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Lautes jaulen,quitschen unruhiger Lauf

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:23

Hallo

Seit ein paar Wochen tritt bei mir folgendes Problem auf,

Fahrzeug ist kalt ,alles OK

Fahrzeug ist heiß es kommt ein lautes Quietschen aus Richtung Lima und der Motor läuft unrund im Stand (macht er aber auch nicht immer )

kurzes Gas geben so auf ca 3000 Umdrehungen beendet meistens das Ganze und alles ist normal.

Das jaulen bzw. Quietschen würde ich dem Freilauf der Lima zuordnen aber warum läuft der Motor dann und nur dann unrund und hat Zündaussetzer beim schnellen Gas geben .Ist das jaulen weg läuft der Motor 1a und die Drehzahl ist wie angenagelt

MIL ging irgend wann mal an und ein Auslesen zeigte Fehlzündung und Klopfsensor an.

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun

Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein

 

Motor ist B4184S2

122PS 90KW

BJ 2002

 

 

Gruß Silvio

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8 Antworten

Moin,

messe mal die Spannung wenn die Lima jault , messen zwischen Batterie minus und dem dichen Kabel an der Lima .

Vielleicht bricht die Spannung zusammen und dasMSG , bzw. Zünd STG bekommt zu wenig Spannung .

Versuch kostet nix ;-)

Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.

Gruß

Lukas

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:51

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:29:40 Uhr:

Moin,

messe mal die Spannung wenn die Lima jault , messen zwischen Batterie minus und dem dichen Kabel an der Lima .

Vielleicht bricht die Spannung zusammen und dasMSG , bzw. Zünd STG bekommt zu wenig Spannung .

Versuch kostet nix ;-)

Hallo

Spannung ist bei 14 Volt konstand, den hatte ich auch schon in verdacht

Danke

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:54

Zitat:

@Lukas36 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:30:52 Uhr:

Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.

Gruß

Lukas

Der Deckel geht normal auf wie immer

Danke

Hmm ok, aber den Freilauf der Lima und eine Spannrolle habe ich bei mir auch machen lassen, die waren auf jeden Fall auch defekt und dann die KGE erneuert. Meiner läuft im Stand aber immernoch unrund, gerade wenn er warm ist, das wird bei mir aber wohl eine andere Ursache haben.

Die Auflösung wäre trotzdem interessant und ich hoffe, dass du den Fehler findest.

VG Lukas

Themenstarteram 18. September 2024 um 15:37

Zitat:

@Lukas36 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:30:52 Uhr:

Moin, hatte so ziemliche das gleich Problem, irgendwann hat das Gas geben auch nicht mehr geholfen. Bei mir war es letztendlich die gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dreh mal deinen Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft und schau mal, ob der Deckel sehr schwer ab geht, bzw. ob er stark angesaugt wird.

Gruß

Lukas

Hallo noch einmal

letztens hat er wieder angefangen mit dem Geräusch und ich hab noch mal den Ölnachfülldeckel geöffnet und siehe da , dieser wurde tatsächlich angesaugt und nach dem öffnen war das Geräusch verschwunden und der Motor lief ganz normal.

Weist du noch wo diese Membran sitzt für die Kurbelgehäuseentlüftung ?

Motor ist ein B4184S2

Habe bei Scandix schon geschaut konnte aber nicht wirklich was passendes finden

Gruß Silvio

Moin, man kann wohl auch nur die Membran tauschen, aber ich habe den ganzen Kasten, also sprich die Kurpelgehäuseentlüftung gewechselt. Die sitzt mittig vor dem Motor unter der Ansaugbrücke, die muss also erstmal ab.

Meine hab ich damals bei Schwedenteile gekauft. https://schwedenteile.de/.../...da-vevhusluft-volvo-s40-i-s80-v40.html

Ich würde mal den Test mit der Plastiktüte mach, einfach den Öldeckel runter und bei laufendem Motor eine dünne Plastiktüte stramm über das Loch halten und gucken, ob sie durchgerissen wird.

Gruß Lukas

Themenstarteram 20. September 2024 um 19:30

Zitat:

@Lukas36 schrieb am 19. September 2024 um 17:53:40 Uhr:

Moin, man kann wohl auch nur die Membran tauschen, aber ich habe den ganzen Kasten, also sprich die Kurpelgehäuseentlüftung gewechselt. Die sitzt mittig vor dem Motor unter der Ansaugbrücke, die muss also erstmal ab.

Meine hab ich damals bei Schwedenteile gekauft. https://schwedenteile.de/.../...da-vevhusluft-volvo-s40-i-s80-v40.html

Ich würde mal den Test mit der Plastiktüte mach, einfach den Öldeckel runter und bei laufendem Motor eine dünne Plastiktüte stramm über das Loch halten und gucken, ob sie durchgerissen wird.

Gruß Lukas

Dankeschön

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