- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Lautes jaulen,quitschen unruhiger Lauf
Lautes jaulen,quitschen unruhiger Lauf
moin
Problem bei meinem Volvo, wenn er warm ist fängt er an zu jaulen aber auch nicht immer . Das ganze passiert bei etwa 700-2000 Umdrehungen . Darüber scheint nichts zu sein bzw es ist nichts zu hören.
Wenn ich den Motor abstelle hört man das Geräusch noch etwa knapp 2 Sekunden so als wenn irgend was nachläuft. Erst hatte ich die Lima in Verdacht weil die ja auch etwas nachläuft aber nachdem ich den Riemen runter genommen habe und das Geräusch weiterhin vorhanden ist können wir mal alle darüber angetriebenen Aggregate ausschließen. ich habe mal die Zahnriemen Abdeckung entfernt aber das Geräusch scheint nicht wirklich von der Umlenkrolle zu kommen sondern eher von vorn Richtung Servo aber was soll da noch sein.
Nockenwellenlager ???
Ich komme nicht weiter und in der Werkstatt wollen die mal über 700 Euro haben für den Tausch von Zahnriemen , Wp ,Ur und Spannrolle auf gut Glück und ohne Garantie das das Problem damit behoben ist.
Was meint ihr wo kann man noch ansetzen
Ich habe mal ein Video geladen
https://youtube.com/shorts/9wyiHmSK2r4
Vielen Dank schonmal im voraus
Gruß Silvio
Motor ist ein B4148S2
1.8 L
122 PS
Kurzer Nachtrag, wenn das Geräusch nicht auftritt läuft er wie ne eins und der Drehzahlmesser steht wie festgeklebt.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich bin keine Experte, aber meiner Meinung nach (nachdem ich das Video geschaut habe) es hört sich wie eine mechanische Reibung oder wie ein Problem mit der Luft. Ich habe mehrmals gesehen, dass viele andere Motoren änliche Geräusche machen, wenn die Luftmembran kaputt geht. Aber ich bin nicht sicher ob dieser Motor eine Membran hat. Falls ja, muss mal kontrollieren, vielleicht is sie gerissen und macht dieses Geräusch.
Zitat:
@V40grau schrieb am 20. August 2024 um 12:58:31 Uhr:
Ich bin keine Experte, aber meiner Meinung nach (nachdem ich das Video geschaut habe) es hört sich wie eine mechanische Reibung oder wie ein Problem mit der Luft. Ich habe mehrmals gesehen, dass viele andere Motoren änliche Geräusche machen, wenn die Luftmembran kaputt geht. Aber ich bin nicht sicher ob dieser Motor eine Membran hat. Falls ja, muss mal kontrollieren, vielleicht is sie gerissen und macht dieses Geräusch.
Ok danke
habe mal bei Scandix geschaut doch diese Membran scheints bei meinem nicht zu geben
Es hört sich eher wie Pfeifen aus dem Ansaugtrakt an. Lass das System mit Rauch Abdrücken, Bremsenreiniger ist halt immer ein wenig gefähhrlich.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 20. August 2024 um 18:57:46 Uhr:
Es hört sich eher wie Pfeifen aus dem Ansaugtrakt an. Lass das System mit Rauch Abdrücken, Bremsenreiniger ist halt immer ein wenig gefähhrlich.
ok Danke
Echt so laut?
Na die Richtung aus der das Geräusch kommt passt ja schonmal.
Wieviel bar saugt er denn an?
Wenn ich im Stand Gas gebe oder beim Beschleunigen so an die 3-3,5T Umd.komme ist alles wieder weg für ne weile.
gruß Silvio