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Lautes klackern am 2. Zylinder!!!
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe ein Problem beim 2,3l NG Motor. Habe schon seit längeren ein lautes Klackern am 2. Zylinder, jedoch ist es immer wieder weggegangen sobald ich einen Ölwechsel gemacht habe. Seit kurzem ist es wieder zu hören. Habe jetz Angst dass doch etwas im Motor kaputt ist. Motor hat immer volle Leistung und man hört es bis ca. 3000U/min. Hab im Forum schon ein bisschen was gefunden dort ist immer von den Ventilen die rede jedoch ist es wirklich laut. Könnt ihr mir vieleicht mehr sagen habt ihr oder hattet ihr auch schon dass problem?Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke NoName0506
Beste Antwort im Thema
Hey,
also zwischen 2. und 3. Zylinder sitzt doch auch die bekannte Unterdruckpumpe die ganz gerne mal laut sein kann.
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14 Antworten
Es ist mehr als normal das nach vielen Jahren bei unseren Geräten mal ein oder mehrere Hydrostößel kaputt gehen.
Also raus damit und neue rein, sonst droht richtig Schaden.
Gruss
wenn der TE meint, das geräusch sei wirklich laut, dann würde ich auch einen (angehenden) pleuellagerschaden nicht ausschließen.
allerdings wissen wir nicht welches klackern der TE schlussendlich meint, von daher bleibt ihm die entscheidung selbst überlassen.
kommt das geräusch eher aus dem zylinderkopfbereich oder eher von unten?
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Dass klackern hört man ganz stark und es ist unterm Ventieldeckel, neben der Zweiten Zündkerze von vorne.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NoName0506
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Dass klackern hört man ganz stark und es ist unterm Ventieldeckel, neben der Zweiten Zündkerze von vorne.
Gruß
Ja, und warum wiederholst du dich hier?
Hey,
also zwischen 2. und 3. Zylinder sitzt doch auch die bekannte Unterdruckpumpe die ganz gerne mal laut sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Zitat:
Original geschrieben von NoName0506
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Dass klackern hört man ganz stark und es ist unterm Ventieldeckel, neben der Zweiten Zündkerze von vorne.
Gruß
Ja, und warum wiederholst du dich hier?
ja, und warum kann man solche posts nicht einfach seinlassen?
was, außer stunk zu züchten, hat man vor wenn man solche beiträge schreibt?
Doppelposts mit ständigen Wiederholungen machen jedes Forum unsinnig! Niemand findet auch nur Irgendwas!
Wissen von denjenigen, die etwas beitragen können geht verloren weil keiner mehr Bock hat zu helfen!
Lösungen sind gar nicht mehr Möglich weil nur querbeet gesabbelt wird.
Ich sehe Posts, da geht's los mit Batterieproblemen und es endet im Getriebe.
Das is der Grund für Reaktionen auf Suchfaulheit und Bequemlichkeit bis zum Erbrechen!
... und du bist nun der messias, der allen sagt wie sie ihre postings zu posten haben, damit hier mal ordnung in die bude kommt. oder wie versteht man das jetzt am besten nicht falsch?
was kann der TE dafür, dass in anderen threads offtopic-zeugs geschrieben wird?
alter, um hier nochmal aufzuräumen ist es LÄNGST zu spät... wenn überhaupt je ne chance bestanden hat ordnung zu halten. wenn du mich fragst ist das so ohnehin ein unmögliches unterfangen.
außerdem sind die sogenannten "doppelposts" mit das letzte, was bei der suche probleme macht.
die größte schwierigkeit ist es einen thread zu finden, der:
1. ein klares problem beschreibt
2. eine klare ursache hat und
3. mit eindeutigem ergebnis behoben und abgeschlossen werden konnte.
ok, könnte man nun zurück zum klapperproblem des TE´s zurückkehren? immerhin wird hier wiedermal nur "querbeet gesabbelt".
zurück zum Thema:
Ich behaupte jetzt zu 99%, es liegt an der Unterdruckpumpe. Die kann ganz schön hässliche Geräusche machen. Hört sich an, als wenn du mit nem Hammer auf nen Amboß schlägst. Den Stößel zu tauschen bringt in der Regel nichts, da wahrscheinlich die Feder in der Pumpe ausgelutscht ist. Besorg dir am Schrott oder im großen Auktionshaus ne gebrauchte Pumpe mit wenig Kilometern. Aus- und Einbau ist simpel, da es nur 2 13er Muttern sind. Wenn du ne andere Pumpe einbaust, vergiss nicht, ne neue Dichtung reinzumachen. Du brauchst dazu auch nur den ovalen Dichtring. Beim Freundlichen im Teileprogramm heißt der auch "Runddichtring"...
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
zurück zum Thema:
Ich behaupte jetzt zu 99%, es liegt an der Unterdruckpumpe. Die kann ganz schön hässliche Geräusche machen. Hört sich an, als wenn du mit nem Hammer auf nen Amboß schlägst. Den Stößel zu tauschen bringt in der Regel nichts, da wahrscheinlich die Feder in der Pumpe ausgelutscht ist. Besorg dir am Schrott oder im großen Auktionshaus ne gebrauchte Pumpe mit wenig Kilometern. Aus- und Einbau ist simpel, da es nur 2 13er Muttern sind. Wenn du ne andere Pumpe einbaust, vergiss nicht, ne neue Dichtung reinzumachen. Du brauchst dazu auch nur den ovalen Dichtring. Beim Freundlichen im Teileprogramm heißt der auch "Runddichtring"...
Gruß Tobi
Zum Testen den Stößel mal rausnehmen .... dann weisst es genau.
Gibt auch einige, die langfristig ohne fahren
@LAGEBERND, tut mir echt leid wenn ich dir auf den Schlipps getretten bin aber ich habe lediglich versucht auf "mga1" Frage eine Antwort zu finden ob das Geräusch vom Zylinderkopf oder von weiter unten her kommt.
An den Rest!
Danke für die sehr hilfreichen Beiträge. Leider bin ich kein Mechaniker und fahre noch dazu in einer "BMW verseuchten Gegend":-) nen alten Audi wo es schwirig ist jemanden zu finden der sich mit meinem Schätzchen auskennt.
Hat jemand eine Teilenummer für die Unterdruckpumpe?
Gruß aus Niederbayern
Servus,
lass das mit der Teilenummer erstmal sein. Wirst Dich bei der Preisansage wohl erstmal setzen müssen. Kannst die Pumpe ganz einfach checken. Nimmst Dir einfach einen Helfer, den Du hinters Steuer setzt. Auto anlassen und warten, dass es klackert. Ansonsten vom Helfer langsam die Drehzahl erhöhen lassen, bis es auftritt (Drehzahl halten, keine Gasstösse). Wenn's richtig loshämmert, tritt der Helfer fest aufs Bremspedal. Dann sollte das Klackern aufhören. Du stehst dabei vor geöffneter Haube und lauschst!
Hört das Klackern beim Bremsen auf, kannst Du Dir immernoch Gedanken um ne neue Unterdruckpumpe (das ist übrigens das unlackierte Ding, das bei der 2. Zündkerze in Fahrtrichtung links seitlich am Zylinderkopf angeschraubt ist. Gehen Schläche davon weg) machen. Hört es nicht auf steht erstmal ein Hydrostössel unter verdacht, vorallem da Du schreibst, bei höheren Drehzahlen hört es auf. Lagerschaden...naja...von wievielen Kilometern Laufleistung sprechen wir denn?
Greetz K
@KZEN: Ich habe ca 210tkm auf der Uhr. Eigentlich dürfte da beim 5 Zylinder nicht viel fehlen oder???
Wie gesagt was ich extrem komisch finde ist das ich das klackern schon öfters bemerkt habe, habe dann kurze Zeit später nen Ölwechsel machen müssen und dann wars wieder weg für ne ganze Zeit! Wie kann das sein wird dass Öl mit der Zeit dünner???
Danke
Hi NoName,
210tkm...okay. Kannst nicht pauschalieren. Weisst Du denn wie ein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist? Immer schön 15W-40 Plörre ausm Baumarkt rein (ich weisss....ich weiss...der 5-Zylinder Rekordhalter mit 998tkm hat NUR Baumarktöl gefahren (hat das Ding aber auch schwerpunktmässig geschoben)) und dann gib ihm auf kalten Motor volles Programm..? Das ist wohl das Schlimmste, was Du deinen Lagern und auch Hydros antun kannst. Mir ging es bloss darum, dass Du nicht eine U-Pumpe tauschst, obwohl die's garnicht ist. Deshalb die einfache Anleitung, diese ausschliessen zu können. Zum Thema Öl: sagen wir mal es wird nicht zwingend dünner, sondern es ändert seine Eigenschaften. Ne klackernde U-Pumpe ist auch son Vogel. Eigtl. könnte man argumentieren: OK...wenn sie kaputt ist, macht sie immer die gleichen Geräusche! Den Gefallen haben mir meine BEIDEN (U-Pumpen) aber nicht getan