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Lautes "klackern" bei rechten Vorderrad HILFE!!!!!!!!
Hallo leute!
Ich besitze einen Mazda 323F BA BJ.96 (88PS).
Da ich den TÜV nicht bekommen habe, wegen den "kaputten" vorderren Stoßdämpfer, habe ich mir 2 neue Gas-Dämpfer von Monroe gekauft und eingebaut. Soweit ist alles OK gewesen.
Habe den TÜV auch bekommen, aber jetzt klackert es dauernd auf der rechten Seite beim fahren, bei jeder Unebenheit ist ein seltsames Geräusch zu hören.
Ich weiß nicht was ich tun soll! Kann es sein das das "Domlager" def. ist?? Wenn ja warum hat es nicht vorher "geklackert" oder warum hört man nichts auf der linken Seite???
Bitte um Hilfe und Ratschläge, denn das Geräusch halte ich nicht mehr aus! Muß dauernd mit LAUTER MUSIK herumfahren
mfg edin
P.S: Alle Schraubenverbindungen sind OK und fest genug angezogen, habe auch mehrmals den Dämpfer aus und eingebaut, hilft nichts!
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11 Antworten
Ich tippe auf die Koppelstange!!!!
Gruß
Also ich denke das es das Radlager ist. Hatte mein Kumpel bei seinem Toyota.. bei ihm hat man es sehr gehört wenn er irgendwo eingelenkt hat. Dann bin ich das auto gefahren und habe auf das Radlager getippt und ich hatte recht. Haben es dann repariert und ich kann nur sagen: dauert lange und ist schwer!mfg
loooool
ich schmeiß mich gleich weg!
ich hab bei mir auch ein klackern! ...und schon ne geschichte hinter mir.
so, bei meinem BA hatte ich ein klackern, aber bei schlaglöchern seltener, dafür mehr beim bremsen und manchmal auch beim anfahren. mein schatz also zur "vertragswerkstatt" gebracht und schauen lassen.
gefunden wurde ein lockerer stabilisator...sonst nichts, obwohl überall mal dran gezerrt wurde...der stabilisator war hinten....hab ich also auswechseln lassen. später am tag gemerkt, dass ein klackern zwar weg war, aber das ursprüngliche noch da war.
frusteriert heimgekommen, und da hab ich mir mal die mühe gemacht selbst nachzuschauen (jaja, wieso nicht gleich so, aber bin ja faul...). hab mal beide seiten vorne angehoben, und das rad abgenommen. und dabei hab ich folgendes gemerkt:
bei mazda sind ja die räder mit muttern an bolzen fest. also nichts mit schrauben. und da ist mir aufgefallen, dass die bremsscheibe zwischen den bolzen ein leistes spiel hat, und das das ganz schön am klackern ist. links nicht so, dafür rechts beim beifahrer besonders.
ich weiß jetzt nicht ob das schlecht, ist, ob das einer reperatur bedarf oder so...., bin ja kein kfz-heini. vielleicht weisst es ja hier einer
tja...hätt ich mir doch vorher die mühe gemacht das felgenschloss unter der bassdox im kofferaum herauszuwuschteln, und gleich selbst nachgesehen...
PS: ich fahr dann auch mit lauter musik, sonst muss ich dauernd dran denken wenn ich bremse
gruß PS_2: ich schreib immer klein, ist bequemer. bin ja faul...
Zitat:
Original geschrieben von Indy9000
loooool
ich schmeiß mich gleich weg!
ich hab bei mir auch ein klackern! ...und schon ne geschichte hinter mir.
so, bei meinem BA hatte ich ein klackern, aber bei schlaglöchern seltener, dafür mehr beim bremsen und manchmal auch beim anfahren. mein schatz also zur "vertragswerkstatt" gebracht und schauen lassen.
gefunden wurde ein lockerer stabilisator...sonst nichts, obwohl überall mal dran gezerrt wurde...der stabilisator war hinten....hab ich also auswechseln lassen. später am tag gemerkt, dass ein klackern zwar weg war, aber das ursprüngliche noch da war.
frusteriert heimgekommen, und da hab ich mir mal die mühe gemacht selbst nachzuschauen (jaja, wieso nicht gleich so, aber bin ja faul...). hab mal beide seiten vorne angehoben, und das rad abgenommen. und dabei hab ich folgendes gemerkt:
bei mazda sind ja die räder mit muttern an bolzen fest. also nichts mit schrauben. und da ist mir aufgefallen, dass die bremsscheibe zwischen den bolzen ein leistes spiel hat, und das das ganz schön am klackern ist. links nicht so, dafür rechts beim beifahrer besonders.
ich weiß jetzt nicht ob das schlecht, ist, ob das einer reperatur bedarf oder so...., bin ja kein kfz-heini. vielleicht weisst es ja hier einer
tja...hätt ich mir doch vorher die mühe gemacht das felgenschloss unter der bassdox im kofferaum herauszuwuschteln, und gleich selbst nachgesehen...
PS: ich fahr dann auch mit lauter musik, sonst muss ich dauernd dran denken wenn ich bremse
gruß PS_2: ich schreib immer klein, ist bequemer. bin ja faul...
Hallo!
Das spiel was Du bemerkt hast ist Normahl.Wenn der Reifen festgezogen ist presst er die Bremsscheibe an und es ist kein spiel mehr.Hast du noch die kleine Schraube drinn mit der die Bremsscheibe festgezogen wird?
gruss hepp
Hallo,
ich tippe auf Stabi- Verbindungsstange, Spurstangenkopf oder den Querlenker-Gelenkkopf.
War bei meinem 323F auch mal so, habe zuerst die Stabiverbinder getauscht(bei ca 150.000km), dann war lange Zeit Ruhe und als ich dann über die 200.000km war hat der Querlenker-Gelenkkopf angefangen zu klackern.
Also habe ich den tauschen lassen, und dann noch bemerkt, dass der Spurstangenkopf auch Spiel hatte, wohlgemerkt alles auf der Beifahrerseite.
Als ich alles ersetzt hatte, nur das Querlenker Teil habe ich machen lassen, war wieder angenehme Ruhe(bis wir uns bei 237.000km getrennt haben)!!
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Zitat:
Original geschrieben von Indy9000
loooool
ich schmeiß mich gleich weg!
ich hab bei mir auch ein klackern! ...und schon ne geschichte hinter mir.
so, bei meinem BA hatte ich ein klackern, aber bei schlaglöchern seltener, dafür mehr beim bremsen und manchmal auch beim anfahren. mein schatz also zur "vertragswerkstatt" gebracht und schauen lassen.
gefunden wurde ein lockerer stabilisator...sonst nichts, obwohl überall mal dran gezerrt wurde...der stabilisator war hinten....hab ich also auswechseln lassen. später am tag gemerkt, dass ein klackern zwar weg war, aber das ursprüngliche noch da war.
frusteriert heimgekommen, und da hab ich mir mal die mühe gemacht selbst nachzuschauen (jaja, wieso nicht gleich so, aber bin ja faul...). hab mal beide seiten vorne angehoben, und das rad abgenommen. und dabei hab ich folgendes gemerkt:
bei mazda sind ja die räder mit muttern an bolzen fest. also nichts mit schrauben. und da ist mir aufgefallen, dass die bremsscheibe zwischen den bolzen ein leistes spiel hat, und das das ganz schön am klackern ist. links nicht so, dafür rechts beim beifahrer besonders.
ich weiß jetzt nicht ob das schlecht, ist, ob das einer reperatur bedarf oder so...., bin ja kein kfz-heini. vielleicht weisst es ja hier einer
tja...hätt ich mir doch vorher die mühe gemacht das felgenschloss unter der bassdox im kofferaum herauszuwuschteln, und gleich selbst nachgesehen...
PS: ich fahr dann auch mit lauter musik, sonst muss ich dauernd dran denken wenn ich bremse
gruß PS_2: ich schreib immer klein, ist bequemer. bin ja faul...
Hallo!
Das spiel was Du bemerkt hast ist Normahl.Wenn der Reifen festgezogen ist presst er die Bremsscheibe an und es ist kein spiel mehr.Hast du noch die kleine Schraube drinn mit der die Bremsscheibe festgezogen wird?
gruss hepp
Moin.Bei Mazda gibt es keine "kleine Schraube". Das klackern was ihr da hört ist entweder die Koppelstange oder das Spiel der Bremsbeläge im Sattel.(ist dann aber o.k.,das heißt die sind schön gangbar).
Hallo edin,
Hast du beim Zusammenbau der Federbeine darauf geachtet daß die Feder auf dem
unteren und anschließend auf dem oberen Federteller wieder an der richtigen Position liegt, nämlich an der Blechwulst, die quasi als Anschlag für das jeweilige Federnende dient?
Wenn die Feder nicht an der richtigen Position liegt rutscht sie über den Federteller und
verursacht häßliche Geräusche, bei mir mal an einem Opel Ascona passiert.
Gruß von Chicken 469
so, ich hab mein klacken jetzt weg.
es lag am spiel der bremsbeläge.
ich kanns jetzt schlecht erklären...da sind ja solch zwei bolzen in solch gummiführungen, dass man die bewegen kann, und muss. die sind dafür zuständig dass die bremsklötze von beiden seiten auch gegen die bremsscheibe drücken. und bei mir war es so, dass man den bremsbelag an der beifahrerseit6e absolut nicht bewegen konnt.
hat sich dann rausgestellt, dass dieser einer bolzen irgendwie saumäßig fest war.
also mal rausgemacht. gereinigt, neu gefettet, und wieder eingesetzt. ergebnis: war immer noch schwer zu bewegen. also wieder abmontieren. hat sich noch rausgestellt dass bissi rost gegen den gummi und den bolzen gedrückt hat. also alles ab, ordentlich sauber machen mit kratzbürste und co, und wieder zusammengebaut. geguckt ob alles sich bewegen kann wies soll, und das wars.
bis jetzt klacken weg, seit 2 tagen.
EndlicH! Klackern ist weg leute, und wollt ihr wissen was war
Der NEUE Stoßdämpfer von monroe war def., im innenleben hat es ca 1,5mm spiel gehabt! Umgetauscht und alles ok!
danke für die hilfe
mfg edin
Zitat:
Original geschrieben von golfermann
Zitat:
Original geschrieben von golfermann
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Zitat:
Original geschrieben von golfermann
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Hallo!
Das spiel was Du bemerkt hast ist Normahl.Wenn der Reifen festgezogen ist presst er die Bremsscheibe an und es ist kein spiel mehr.Hast du noch die kleine Schraube drinn mit der die Bremsscheibe festgezogen wird?
gruss hepp
Moin.Bei Mazda gibt es keine "kleine Schraube". Das klackern was ihr da hört ist entweder die Koppelstange oder das Spiel der Bremsbeläge im Sattel.(ist dann aber o.k.,das heißt die sind schön gangbar).
Bei Mazda gibt es sehr wohl diese "kleine schraube"... beim 6er sogar direkt 2 davon pro bremscheibe !
ich habe auch ein schleifendes geräusch vorne rechts bei meinem mazda 323 ba, das geräusch ist aber immer vorhanden nicht nur beim bremsen oder beschleunigen, in linkskurven höre ich es noch lauter...abe erst seitedem ich mit ca 40 über einen bordstein gefahren bin...
weiß nicht was das sein kann.... mir ist nur aufgefallen dass die stabistange wenn ich die karre aufbocke auf dem rechten querlenker auftliegt und auf dem linken nicht... und die antriebswelle kann ich rechts ca 1 cm hin und her schieben (entlang der achse) und auf der linken nur 2 mm... woran kann das große spiel rechts liegen?
und was kann die ursache für dei aufliegende stabistange sein?