1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautes Klackern, wenn der Motor warm gefahren wurde

Lautes Klackern, wenn der Motor warm gefahren wurde

Opel
Themenstarteram 17. September 2007 um 15:57

Hallo,

 

leider habe ich wieder ein Problem mit meinem 3-Zylinder corsa b (x10xe):

Wenn ich eine Strecke von 3 - 4km fahre, läuft er prima, keine komischen Geräusche oder ähnliches...

Läuft der Wagen aber länger als 4 km, wird also richtig warm, klackert es vorne im Motorbereich, hört man sehr gut im Leerlauf, beim Gas geben nicht so.

Ich war bei drei Werkstätten:

freie Werkstatt: Steuerkette, und Spanner müssen neu

ATU: Mit so einem Stetoskop wurde abgehört: Hydrostößel

PitStop: Der Kettenspanner

Öl ist genug drinnen, der letzte vollständige Ölwechsel war vor 1.000km(2 Monate), 10 W 40

plus Ölfilter wechsel!

ATU meinte, ob viellt. vorher ein synth. Öl drin gewesen ist, also vorher war wohl Castrol GTX 5 Magnatec 10w-40 drin( ist das synth.?), dass es dann eventuell zu Problemen führen kann, wenn ein anderes drin ist.

Der Vorbesitzer ist 22.000km mit dem Castrol Öl gefahren!

Zu lange viellt.? Das jetzt die Stößel kaputt sind?

86.000 km laufleistung

 

Freue mich auf eure Antworten

Gruß,

Tobias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Steuerkette muss ersetzt werden.

Bei FOH ca. 250 Euronen. Die neue Kette wird an die alte angenietet und durchgefedelt.

Andere Verfaheren sind sonst sehr teuer...

FOH

Abk. für freundlicher Opelhändler.

Einen Händler in deiner Nähe findest du auf www.opel.de

nach 86000km ... steuerkettenproblem ...

so ganz kann ich mir das zwar nicht vorstellen aber es könnte daran liegen.

Eventuell mal ein Soundfile wie sich das genau anhört.

Hydros schliese ich mal aus ... normalerweise klappern die erst und werden dann nach kurzer zeit leiser (machmal auch nicht, wenn sie richtig am ar*** sind)

mfg Alex

bei mir war es schon bei ca. 80.000 km soweit.....:D

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:03

Hallo,

danke für eure Meinungen, ich weiß, dass ist etw. schwierig eine Ferndiagnose zu machen....

ich mein das ist richtig ein klackern, sehr regelmäßig im leerlauf, hört sich fast wie ein Traktor an, jedenfalls hört es sich nicht gesund an....

Die bei ATU meinten, wenn es die Steuerkette wäre, würde man ein schleifen hören, das klackert aber....

also meinten die Hydrostößel seien es

man man, das Auto macht mich nochmal verrückt,

ich vermute das der Vorbesitzer den Wagen geprügelt hat, und zwar mit viel Gas geben,

ich weiß, bei dem Auto muss man schon mehr Gas geben um wegzukommen, aber man muss ihn auch nicht bis ins unendliche hochziehen in den ersten 3 Gängen.

Werde mal versuchen eine Audiofile aufzunehmen....

Fahre morgen mal zum FOH

Bietet das denn jede Werkstatt an, mit diesem "einfachen Kettenwechsel" für ca. 250 €?

Muss man dafür den ganzen Motor auseinander nehmen?

Wie geht sowas ca.? Weil ich das eventuell mit einem Kollegen selbst machen will....

Bekommt man denn die Kette wieder auf Spannung?

Ist das eigentlich eine Doppelte-Kette, oder wie so eine Fahrradkette?

Gruß + Danke

Viele Fragen....

1. wenn der Motor kalt ist hört man nichts.

2. wenn der Motor warm ist, hört er sich im Leerlauf wie ein Diesel an.

3. wenn man den Motor (Warm) ausmacht, hört man ein klackern. Klack, klack, klack...

So war es bei mir und es war die Steuerkette.

Ich würde das nicht selber machen... Bei Opel gibt es eine mehrseitige Anleitung und man bracht soweit ich weis, Spezialwerkzeug dafür. Wenn man was falsches macht ist der Motor hin. Lass die Finger lieber davon und vertraue es lieber den Experten an.

Du muss dir halt Angebote bei verschiedenen Werkstätten holen. Die teuersten wollten 1000 der günstigste, 250.

der Motor muss nicht ausgebaut werden, das Kurbelgehäuse auch nicht.

Die übrigen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Hallo!

Also nach 3 bis 4 Kilometern ist dein Motor doch noch nicht warm!!! Nach 15 Km schon.

Gruß

Micha

Also für mich höhrt sich das sehr nach zu großem Ventilspiel durch kaputte Hydros an.

Da würd ich sogar mal ATU zustimmen. Die Methode mit den Stetoskop is clever, damit kann man die Geräuschquelle recht gut orten. Hätt ich denen nicht zugetraut.

Wobei der erfahrene Schrauber das mit dem Schraubendreher macht. ;)

Kennt sich wer mit dem Steuerkettenspanner vom Corsa aus?

Hält der die Kettenspannung wenn der Motor abgestellt wird, oder baut der die Spannung jedesmal wieder neu auf?

Wenn der die Spannung hält, könnte man ja zumindest das mal relativ einfach im Stand prüfen.

Evtl. auch mal Motor ohne Ventildeckel laufen lassen (wenn das bei dem Motor geht). Müsste man auch deutlicher höhren wo das Geräusch herkommt. (ja schon klar dass das ne nette Sauerei gibt :D )

Das sind halt so die Methoden die ich bei meiner Kawasaki anwenden würde beim Thema Steuerkette/klappern, beim Corsa hab ich das nochned probiert ;)

 

 

Meine Steuerkette fing auch schon bei 80000km an zu klackern. Noch ein Indiz ist, wenn du den Motor ausschaltest gibt es so ein Nachklackern....wie oben schon beschrieben....klackklackklackklack, dann ist erst Ruhe.

Ich würde auch Steuerkette sagen.

Themenstarteram 20. September 2007 um 15:55

He,

war heute bei dem FOH, der hatte aber nicht so ein tolles Stetoskop, hat die Motorhaube aufgemacht, nen bisschen mit dem Gaszug gespielt, sich den Motor im Leerlauf angehört, dann kam er zu folgendes:

"Es ist die Steuerkette, wenn du damit noch länger fährst, dann ist deine Motorwand durch, Öl und Wasser dringen ein."

auf die Frage, könnten es auch die Hydrostößel sein: " Nein, die stellen sich selbst ein"

Bei ihm würde das 230 € (Brutto) kosten, dann würde eine neue Steuerkette und ein ÖLwechel vollzogen,

wenn das immer noch nicht weg ist, dann kann das der Kettenspanner sein, dafür müßte er aber den ganzen Motor auseinander nehmen; so vermutet er, erstmal nur die Steuerkette.

Warum muss denn ein Ölwechsel vollzogen werden? War das bei dir auch k_moehr?

Die Kette schwimmt doch gar nicht im Öl oder?

Gruß

Tobias

Bei mir wurde kein Ölwechsel gemacht.

Aber hey, 230 für die Kette + Ölwechsel, da kann man nicht meckern.

Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube schon das die Kette in Öl läuft, wird sonst sehr heiss.

also ersteinmal wäre der preis okay, aber dann muss man bedenken das man dieses geld auch getrost sparen kann, denn das phänomen tritt früher oder später sowieso auf. ist normal und nicht wieter schwerwiegend. schauermärchen mit durchschäuern etc bla keks... wenns dich nich weiter stört (das geräusch) kannste so damit weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bocholt

 

auf die Frage, könnten es auch die Hydrostößel sein: " Nein, die stellen sich selbst ein"

 

abgesehen davon, dass ich auch denke, dass es die steuerkette ist frage ich mich ob der überhaupt weiß was hydrostößel sind? was sollen die sich den selbst einstellen? wenn die abgearbeitet sind und das öl wieder rausläuft klackert das auch. allerdings wird das dann leiser, wenn der motor warm wird.

 

da wird zwar nichts durchgescheuert aber weiterfahren würd ich damit nicht. besser ist es schon die kette wechseln zu lassen...

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

also ersteinmal wäre der preis okay, aber dann muss man bedenken das man dieses geld auch getrost sparen kann, denn das phänomen tritt früher oder später sowieso auf. ist normal und nicht wieter schwerwiegend. schauermärchen mit durchschäuern etc bla keks... wenns dich nich weiter stört (das geräusch) kannste so damit weiter fahren.

Wie lange hält denn sowas? EIne neue Steuerkette? 80.000km ca.?

Mißt, hab kein Bock eine Steuerkette zu wechseln, und nachher ist der Spanner kaputt, dass soll ja auch sehr häufig sein....

gibt es viellt dafür anhaltspkt? Wenn so ein Ding kaputt ist?

Was wird denn dafür auseinader genommen, bei einem "einfachen Kettenwechsel"?

Kupplung ist bald auch fällig, man man..... was hat der Vorbesitzer damit nur gemacht....

Habe ja eine nachstellbare Kupplung, und die wurde schon bis zum Anschlag eingestellt, ka. wie lange die dann noch hält....

 

`Ne Kette ist normalerweise wartungsfrei und muss nicht gewechselt werden, was aber nicht heißt, dass es auch vereinzelnt vorkommen kann, das das ding kaputt werden kann. Müde wird das Material sowieso irgendwann, dadurch ergeben sich dann Geräusche, aber hör dir mal die ganze reihe der corsa-ketten-motoren an ;)...

auf die anderen fragen kann ich dir leider keine antwort geben.

bisher hat hier im forum glaub ich nur ein user (von dem ich weiß) bereits seine kette wechseln lassen, weil ihn ebenfalls von seiner werkstatt "aufgebrummt" wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen