ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lautes Klackgeräusch Vorderachse

Lautes Klackgeräusch Vorderachse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. November 2006 um 12:55

Lautes Klackgeräusch Vorderachse?

 

Hallo!

Ich habe mir vor drei Monaten, einen neuen Gebrauchten gekauft. Es ist mein erster Audi und ich bin eigentlich sehr begeistert. Bis vor kurzem ein komisches lautes Klackgeräusch (klack klack klack klack klack) von der Vorderachse, mich leicht nervös macht. Es tritt nicht ständig auf, sondern nur wenn ich den Wagen etwas mehr belaste (höhere Drehzahl, schneller Lastwechsel, sprich schnelles Gasgeben und wieder zurüchnehmen und evtl. Runterschalten). Ich dachte sofort an die Antriebswellenlager und habe dies von einer Werkstatt überprüfen lassen. Mit dem Ergebnis, das die Lager ok sind. Es wurde auf ein defektes Getriebe GETIPPT. Da dieser TIP bei einer Fehldiagnose sehr kostspielig sein wird (ca. 1500,- Getriebe und Kupplung), wende ich mich mit meinem Problem an euch. Die Kupplung ist übrigens auch runter ?????

Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu bekommen.

Gruß...... Dieter

---------------------------------------------------------------------

Audi A4, Bj 95, Typ B5, 1,6 Liter, 74 kw, 125 tkm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klackgeräusch Vorderachse

 

Nach deine Beschreibung (etwas dürftig) würde ich auch zuerst auf ausgeschlagenen oder, durch defekte Manschetten) trockene Antriebswellengelenke tippen.

Die machen sich besonders bei Lastwechsel und maximal eingeschlagener Lenkung bemerkbar.

Kann man recht gut feststellen indem man maximal einschlägt und dann mit leicht angezogener Handbremse abwechselnd leicht vor- und zurücksetzt, dann knackt es auf jeden Fall, wenn es die Gelenke sind.

Es können aber auch andere, ausgeschlagene Bauteile an der Vorderachse sein: Spurköpfe oder Buchsen an Querlenkern oder Stabi.

Tritt es nur bei Antriebslastwechsel auf (Gas geben und wieder wegnehmen), dann würde ich auf ein oder mehrere defekte Motorlager tippen.

Eigentlich muß man so etwas erst selber hören aber vieleicht hilft dir das hier beim Suchen der Ursache.

Viel Erfolg, mfg 200turboquattro20v

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:06

Hallo 200turboquattro

Die Antriebswellenlager (Antriebswellengelenke), wurden ja wie von mir beschrieben in einer Werkstatt überprüft. Dabei fuhren die Mechaniker auch wie wild im Kreis, aber nichts tat sich. Ich kenne auch das Geräusch, was ein defektes Antriebswellenlager verursacht, es hört sich anders an. Jenes Geräusch was mein Auto verursacht, hört sich in etwa so an, als ob man mit einem Alu-Teppichmesser mit der Kante auf den Boden schlägt = Klack klack klack klack klack

Der Witz dabei ist, hole ich das Auto am nächsten Tag aus der Garage, ist das Geräusch weg. Es tritt auch nicht jeden Tag auf. Was meinst Du denn mit Motorlager? Meinst Du damit die Lager innerhalb oder die Gummilager außerhalb des Motors? Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Viele Grüße

braeky

Motorlager

 

Ich meinte natürlich die hydraulischen Lager, die den Motor mit der Karosserie verbinden.

Nach deiner nun doch detailierteren Beschreibung, würde ich diese dann aber auch ausschließen.

Ist das Klackgeräusch den Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

mfg. 200turboquattro20v

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:05

Hallo 200turboquattro !

Dieses Geräusch tritt auf wenn ich den Motor so auf 5000 Umdrehungen ziehe. Sollte es dann noch nicht passieren, reicht meist ein runterschalten (natürlich nicht bei 5000 Umdrehungen) und es fängt an. Erst ein leises Klackern, was sich aber dann immer mehr verstärkt. Zum Schluß ist dieses Geräusch so laut, dass sich die Fußgänger umschauen. Ist manchmal echt peinlich.

Viele Grüße

Dieter

Kannst du denn nicht zuordnen ob das Geräusch vom Motor erzeugt wird oder ob es von Antriebsstrang oder dem Fahrwerk her kommt.

Wenn dir das nicht möglich ist, wirst du auch keine Change haben das hier im Forum zu diagnostizieren.

Nach dem was du jetzt geschrieben hast, kann man die Motoraufhängungen getrost ausschließen, das klingt für mich nach einem sich anbahnenden Getriebeschaden.

Aber das kann nur eine vage Vermutung sein nach deinen Angaben.

mfg. 200turboquattro20v

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:40

Das Fahrwerk würde ich ausschließen, es kommt eher vom Motor. Anfangs dachte ich an das Antriebswellenlager, aber dies war ja nicht der Fall. Das was Du mir schreibst, deckt sich eigentlich mit der Diagnose des Mechanikers. Er erzählte mir, dass er mal einen Audi Typ B4 hatte. Dieses Auto fing auch erst mit so komischen Geräuschen an, bis ihm eines Tages bei Tempo 200 das Getriebe um die Ohren flog. Schöne Aussichten! Habe den Wagen vor drei Monaten erst für 3200,- Euro gekauft und nun dies. Bin froh das es erst jetzt auftritt. War nach dem Kauf mit dem Auto im Urlaub (St. Peter Ordingen) und bin nicht gerade auf der Autobahn geschlichen. Bei zwei Vorbesitzern und erst 125 tkm gelaufen, finde ich es aber erstaunlich das dieses Getriebe sich schon verabschiedet.

Viele Grüße

Dieter

Das stimmt, bei der Laufleistung ist das sicher ungewöhnlich.

Die FRage könnte aber auch lauten: Stimmt die angegebene Laufleistung?

Ist ja im Zeitalter des elektr. Tacho wirklich einfach. Kannst du die LL anhand der alten TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen und evtl. Scheckheft, nachvollziehen?

Hat der Wagen eine AHK ? Da kann der Vorbesitzer auch einiges mit versaut haben.

Im Übrigen ist ja so eine Ferndiagnose nicht unbedingt auch richtig.

Versuch es doch mal ganz unverbindlich in einer anderen Werkstatt.

mfg. 200turboquattro20v

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:34

Hatte beim Kauf eigentlich das Gefühl, einen korrekten Verkäufer vor mir zu haben. Er hatte sämtliche Reparaturen peinlich genau dokumentiert (Rechnungen). Ein Scheckheft habe ich auch erhalten, was mich meiner Sache sicher machte. Eine Anhängerkupplung hat der Wagen leider nicht. War auch schon bei einer anderen Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert hat, um zu erfragen ob man das Getriebe wiederherstellen kann. Die wollen allerdings nur ihre Austauschgetriebe an den Mann bringen (850,- + Einbau 350,- + Kupplung 200,-). Bin Dir aber sehr dankbar, dass Du die Zeit für mich aufgebracht hast. Vielen Dank....

Viele Grüße aus Bochum

Dieter

Hallo!

Sieh dir einfach das getriebeöl einmal an.

Die paar zusatz euro würd ich riskieren,weil wenn du späne oder abrieb drinnen siehst dann weisst du es ist sicher das getriebe!

Ohne glänzende teilchen drinnen wär ich skeptisch das das getriebe hinüber ist erstmal.

Meine Meinung wenn ein Mechanischer teil hin ist,ist ers auch und nicht mal ja mal nein.

Wie hat er die antriebswellen vorne geprüft?

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:06

Hallo Tom535i

Du meinst das Getriebeöl, nicht das Motoröl.... gute Idee, werde ich mal überprüfen.

Gestern fuhr ich von Bochum nach Herne (ca. 15 km) und das Auto fuhr mal wieder ohne Probleme. Als ich mich dann auf den Rückweg begab, ging es wieder los. Wie beim Glücksrad, nur mit größeren Abständen.... klack klack klack. Da dachte ich mir genau das gleiche, es kann doch nicht sein das etwas mal kaputt ist und dann wieder nicht. Was ich festgestellt habe ist, wenn ich die Kupplung trete verschwindet das Geräusch. Ob es vielleicht von der Kupplung kommt? Die ist nämlich ziemlich am Ende.

Das Antriebswellenlager hatte er so geprüft, indem er mit einem weiteren Mechaniker eine Probefahrt machte. Er fuhr wie wild im Kreis, rechts rum, links rum, starkes Beschleunigen usw. . Danach nahm er den Wagen auf die Bühne und drehte und ruckelte am Rad. Er kam danach zu dem Ergebnis, dass es nicht die Antriebswellen sind, sondern eher das Getriebe.

Was ich auch festgestellt habe, die gefahrenen Kilometer bis zum Einsetzen des Geräusches werden immer weniger. Da ist etwas dabei sich langsam aber sicher zu verabschieden. Macht mich echt nervös.

Viele Grüße aus Bochum

Dieter

Dann hast du ja schon einen guten anhaltspunkt wenn die kupplung am ende ist.

Gebrochene Feder?Drucklager usw.kann das geräusch schon von dort kommen....

Ist zwar ne relaitv teure vermutung aber würd die mal tauschen als erster.Wenn doch grober schaden kannst ihn immer noch einstampfen:-)Ne wollen wir mal nicht hoffen!

Und ausserdem find ich nach seiner prüfung der antriebswellen würd ich sie nicht unbedingt ausschliessen!Rein nach der methode.Wer weiss wie das gelenk wirklich aussieht.Wild im kreis fahren kann ich auch und nichts hören:-))

Vl bei wärme wird das spiel grösser im der gelenkwelle und klackert dann....

@ tom535i

Ja ja, ist schon klar. Mit deinem Hecktriebler macht es keinen Unterschied, ob du im Kreis oder gerade ausfährst. :-)

Beim Fronttriebler ist das aber eine ultimativ sichere Testmethode, wenn etwas mit den Antriebswellengelenken ist, dann macht es sich dabei definitiv und auf jeden Fall bemerkbar.

@ breaky

Wenn deine Kupplung so runter ist, das evtl. sogar schon die Druckplatte angebrochen ist und der Automat langsam zerbröselt, dann kann daher natürlich sehr gut ein derartiges Geräusch zustande kommen.

Ein Getriebeölwechsel ist sicher auch keine schlechte Idee. Der schadet nicht, kostet nicht viel und das alte Öl gibt dir auch eine gute Auskunft über den Zustand deiner Schaltbox.

Wenn da keinnerlei Spähne oder Metallmehl drin ist, dann ist da auch alles in Dortmund.

mfg. 200turboquattro20v

Jetzt wird der Eine oder andere lachen. Aber sind die Räder auch richtig fest? Habs an einem Golf 4 erlebt und hab schon einen Antriebswellenschaden vermutet bis ich den Tipp von einem Kollegen bekam die Radschrauben zu kontrollieren. Sie waren nur minimal lose aber es war die Ursache für recht laute Knackgeräusche.

Also probiers mal und viel Glück!

lose Radschrauben

 

@ hoschi1976:

Da hast du Recht, das kann sich ähnlich bemerkbar machen. Allerdings wäre das Geräusch dann permanent zu hören und nicht erst nach einer gewissen Fahrtstrecke.

Im Übrigen währe das beim kreisen der beiden Mitarbeiter beim Freundlichen garantiert aufgefallen und es würde sehr schnell stärker werden, da Radschrauben die einmal Spiel haben, sich dann immer weiter lösen.

Aber das kontrollieren kann in keinem Fall schaden, da hast du 100%ig recht.

mfg. 200turboquattro20v

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lautes Klackgeräusch Vorderachse