1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lautes knacken beim rückwärts rollen & bremsen

Lautes knacken beim rückwärts rollen & bremsen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 1:16

Moin,

ich hab leider ein neues Problem bei meinem Astra. :D

Seit 3 Wochen höre ich beim rückwärts rollen und bremsen, in dem Moment wo ich die Bremse trete, ein im Innenraum sehr deutlich hörbares, kurzes knallen. M.E. passiert das nur beim bremsen, wenn ich rückwärts rolle und kommt von der Vorderachse. Beim Fahrverhalten spüre ich keinen Unterschied und er poltert halt wie eh und je bissl auf der VA. Also es ist nix anders wie sonst, nur beim bremsen knallt es halt jetzt öfter mal.

Vor paar Wochen wurde ja meine Wapu getauscht. Müssen dazu die Motorlager raus? Nicht das die Werke da was zerammelt hat.

Oder kommt das eher von den Bremsen an sich? Mein Verdacht ist grad das sich vlt. die Schrauben am Bremssattel gelockert haben. Da war vor 3-4 Monaten ne Werkstatt dran, wo ich nun leider weiß, dass sie keine Schraubensicherung verwenden.

Reifen sind alle fest. Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Antriebswellen, Federn, Domlager, Koppelstangen haben noch keine 40.000km runter.

VG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hatte sowas mal bei nem T4 auf der Arbeit. Da wurde beim Bremsenwechsel eine Schraube vom Bremssattel vergessen oder war nicht festgezogen und beim Rückwärtsrollen wanderte der mit und polterte dann immer. Guck da mal schleunigst nach!

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 0:49

Die Bremsen hab ich nun schon vor Wochen checken lassen. Da war alles ok. Hatte bisher keinen Bock mehr mich mit dem Problem zu befassen, aber irgendwann muss ich ja mal ran. Ich überlege wie ich nun weiter verfahre. Mal zur Dekra auf sone Bühne wo sie rütteln können oder gleich Werkstatt? Die Werke wechselt am Ende bloß wieder auf Verdacht Teile.

Es knallt immer nur, wenn ich nach links einlenke, rückwärts rolle und dann bremse. Wo isn in dem Moment die größe Belastung auf dem Fahrwerk vorn? Wird da ne Antriebswelle oder ein Axialgelenk besonders beansprucht auf einer Seite?

Beim grade rückwärts rollen oder rechts eingelenkt ist nichts zu hören.

Radmuttern alle fest?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:47

Ja, hab ich mehrmals geprüft. Sind alle mit 120nm angezogen. Aber stimmt, das Geräusch könnte man mit dem vergleichen, als mal meine Radbolzen locker waren. Da hat er (allerdings beim anfahren) immer so geknallt.

Die Belastungen beim rückwärts Rollen und Bremsen sind doch marginal, oder knackt es da nur wenn du schnell auf die Bremse latschst?

Wie geht es denn deinen Domlagern?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:01

Ich bremse nicht übermässig, aber je doller desto lauter wird das knallen.

Domlager...keine Ahnung, die sind ja eigentlich fast neu und direkt bei Opel gekauft, haben auch erst ca. 30.000km runter. Wie prüft man die?

Das einzige was sichtbar ist, ist ne gerissene Manschette der Koppelstange auf der Seite. Auch erst 30.000km runter und von Meyle.

Hi ich habe das selbe Problem egal wie langsam ich zurück fahre und dann Bremse hört sich das an als würde etwas kurz irgendwo gegen klopfen was sich wahrscheinlich wie bei dir anhört.

jedoch habe ich eigentlich alles ersetzt wie Stoßdämpfer (alte Federn waren noch top) , domlager , Spurstangen Köpfe mit axialgelenken ,Querdenker mit Buchsen und Traggelenke , Radlager mit naben ,Antriebswellen, pendelstützen wobei die ja über das Gestänge von Fahrer zu Beifahrer Seite verbunden sind und sie dort sich an zwei Punkten Gummi gelagert sind das dies diese Geräusche verursacht.

Bremsen selbst ist alles fest und auch die mororlager sind alle neu.

Meine domlager hatte geknackst als ich z.b über bahnschwellen drüber bin.

30000tkm kann viel aber auch wenig sein.

Wenn du sie z.b in einem Jahr fährst sind sie vielleicht noch gut aber wenn 30000tkm über Jahre eher schlechter weil die Feuchtigkeit sich dort lagert und sie beginnen zu rosten

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:48

Ich hab das Zeug jetzt 1 1/2 Jahre drin. Also nicht so lange. Die Domlager hab ich schön eingefettet damit dort der typische Rost nicht mehr entstehen kann. Versteh ich dich jetzt richtig, das bei dir die Stabistange zw. den Pendelstützen die Ursache war?

Nein das kann ich dir nicht sagen da das Problem bei mir weiterhin besteht aber alles neu ist bis auf die Lager zwischen den pendelstützen daher grenze ich die Fehler Ursache bei mir so ein da der Rest neu ist. Das einzigste was ich selbst mal nachschauen wollte bei mir ist.

Das es vielleicht sein kann das ein Bremsbelag zwar von der Führung richtig drin sitzt aber etwas spiel von oben und nach unten hat das er beim bremsen vielleicht immer ein Stück mit geht und das da durch das Geräusch entsteht

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:55

An den Bremsbelag dachte ich auch schon aber müsste es auch nicht auch so knallen wenn man vorwärts rollt und bremst? Und bei mir ist es ja wie gesagt nur wenn ich nach links eingelenkt hab und bremse.

Ich werd mal zur Dekra fahren. Die können das Fahrwerk in allen möglichen Richtungen bewegen auf ihren Hebebühnen. Ich will wenigstens mal sicherstellen das nichts locker an der Mühle. Die Domlagerschrauben zieh ich morgen mal nach.

Ja daran dachte ich auch schon das es wenn man vorwärts fährt.

Ich hatte mal das Problem das ich bei Kurven Fahrten immer das Gefühl habe ich fliege sofort raus da bin ich auch dort hin wie du es vor hast hatte ihnen alles geschildert was mein Problem ist sie haben nichts gefunden und nach dem ich mich ihr auch richtig schlau gemacht hatte über mein ids+ Fahrwerk merkte ich ganz schnell das meins der Maßen tot war das es nur noch auf den Federn lag und das mein rechtes axial Gelenk defekt war das haben sie nicht mal fest gestellt also daher ist mein Vertrauen dort hin weg.

Nach dem meine Dämpfer getauscht hatte war bzw. ist das Fahrgefühl Vorallen bei Kurven Fahrten wie neu.

Wenn das domlager sich gelockert hat und somit nicht press ans Federbein geschraubt ist würde es poltern bei Bodenwellen oder du machst die Haube auf halst den kotflügel fest und fängst das Auto mal mit Schwung nach unten und oben auf zu schaukeln bei guten Stoßdämpfer würdest du das hören ob es nicht mehr press sitzt dies hatte ich nach dem Tausch weil ich das eine domlager wohl nicht richtig ans federbein geschraubt hatte

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:01

Wenn die Antriebswellen ein Problem hätten sollte man das doch auch in anderen Situationen merken, oder? Das Auto fährt sich bis auf das knacken beim bremsen wie ein Neuwagen. Gut, er poltert bissl auf der VA (macht er schon ewig) aber das hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Soweit ich weis wo mich jeder verbessern (bin kein Experte spreche nur aus eigenen Erfahrungen) kann macht die Antriebswelle bei Kurven Fahrten Geräusche auf der Seite wo die Last liegt das hat aber weniger mit nur rückwärts und bremsen zu tun hat.

Aber wenn er vorn schon ewig poltert solltest du mal schauen von was es kommt und ersetzen.

Ich hatte mal einen billig Querdenker Satz mit traggelenk und das traggelenk war so ausgelutscht nach kurzer Zeit gefühlt keine 4monate das er richtig angefangen hat zu poltern beim anfahren Bodenwellen ( Kopfsteinpflaster ) aber meist geben die pendelstützen an sich sehr gern den Geist auf

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:48

Ach das hab ich aufgegeben. Angefangen hat es mit dem Poltern als ich Sachs Stoßdämpfer einbauen lassen hab. Danach waren Bilstein drin und am Ende original GM, immer das gleiche gepolter. Dann hab ich das restliche komplette Fahrwerk, inkl. Antriebswellen, Querlenker, Traggelenke, Axialgelenke usw. neu gemacht und es poltert immer noch leicht. Alles Marken Teile von Delphi, SKF usw. Den Fehler werd ich wohl nie finden.

Nur die Gummilager der Stabistange und die Motorlager hab ich noch nicht gemacht. Das Poltern war aber auch da als ich die Stange mal testweise gelöst hatte von den Pendelstützen, daher hab ich da nix gemacht.

Deine Antwort