ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Knacken in periodischen Abständen vom Motor, auch wenn Motor aus ist

Lautes Knacken in periodischen Abständen vom Motor, auch wenn Motor aus ist

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:10

Hallo Passeratis,

nach meinem Problem mit der Magnetkupplung des Klimakompressors (gelöst) hab ich nun die nächste Sorge. Mein Passat knackt sehr deutlich direkt vom Motor kommend.

Erstmal Modelldaten:

3b Limo Bj. 1998 mit 1.6 AHL Benziner, 160.000 km

Problembeschreibung:

Knacken aus der Ecke wo die Pfeilspitze auf beigefügtem Bild hinzeigt. Zwei Werkstätten (VW Vertragswerkstatt, PointS) meinen das Knacken würde von einem kleinen Riss im Abgaskrümmer herrühren. Für mich klingt das Geräusch aber eher "mittig", und der Krümmer sitzt ja links. Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor auf, und in Abständen von 10 Sekunden bis auch mal 60 Sekunden. Es ist weiter vorhanden, auch wenn man den Motor abstellt und bleibt bestehen, bis der Motor abgekühlt ist. Es ist ein relativ lautes, metallisches Geräusch, in etwa wie wenn man mitm Fingernagel am Abschirmblech über dem Krümmer zupft. Ein "Klong". Hoffe ihr versteht, wie ichs mein :)

Was mir aufgefallen ist:

Öldeckel runter, man stellt schwarze Ablagerungen fest. Wechselintervalle wurden eingehalten, und nur von VW freigegebenes Öl verwendet. Fahrzeug wird Langstrecke bewegt (35.000 km p.a.) und seltenst getreten. Motor klingt rund, hängt gut am Gas und bringt seine 100 PS. Verbrauch liegt bei 6,8 bis 9 Liter. Der Motor kommt mir wärmer vor als früher, Anzeige steht zwar wie immer in der Mitte, aber wenn man die Motorhaube aufmacht, "strahlt" einem richtig die Wärme entgegen. Bin mir sicher, das es vor einem Jahr nicht so war.

Meine Fragen:

Könnte es sein, dass der Motor aufgrund der Verkokung zu warm wird? Wie entsteht dieser schwarze Film überhaupt (Öl sieht an nem Tuch abgestreift goldbraun aus!) Krieg ich das mit einer oder mehreren Motorreinigungen weg (Motoclean oder so). Wird es vll besser, wenn ich besseres Öl als 10w40 verwende?

 

Ich hab mir hier im Forum nen Wolf gesucht, und niemand gefunden, der ein ähnliches Problem hat. Wäre echt cool wenn da jemand Rat wüsste, denn zwei Werkstätten habens nicht geschafft.

Jetzt bin ich gespannt...

Ähnliche Themen
10 Antworten

das knacken könnte vom heißen kat kommen, wenn dich die keramik wieder entspannt.

zum öl, was für ein öl fährst du denn, und alle wieviel km wechselst du es. und ich hoffe es nicht das du auf longlife fährst.

verkokeltes öl entsteht durch hitze, wo vollsynthetisches öl noch seine schmiereigenschaften behät, da verbrennt das mineralische öl schon, und verursacht diese verkokelung.

mein tipp. motorspülung ca. 200 km vor einem ölwechsel, und dann 0W40 rein. die spülung würde ich bei einem stark verkokeltem motor wiederholen.

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:58

Hi Du,

meinst du das Geräusch der KAT Keramik könnte sich bis in den Motorraum fortsetzen? Ich bin mir sehr sicher, dass das Geräusch wie beschrieben "oben aus der Mitte" kommt, in der Nähe des Öldeckels. Longlife fahr ich nicht, Shell Helix 10w40 wird alle 15.000 km (6 Monate) reingewechselt.

Gruß

am 1. Oktober 2007 um 11:53

da hört man die keramik, teilweise auch wenn die motorhaube zu ist. (ansonsten wenn du sonst keine probleme hast die mit dem knacken zusammenhängen, einfach mal das geräusch weiter beobachten)

zu dem öl kann ich nicht viel sagen, außer das es glaube mineralisch oder teilsynthetisch ist.

also ich persönlich würde auf ein 0w40 öl umsteigen. bisher habe ich viele öle ausprobiert, und von dem 0W40 bin ich absolut begeistert.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:25

So. Ich bin dem Problem nochmal auf den Grund gegangen. Bin mittlerweile der Meinung, dass der Motor überhitzt, obwohl er im Display nichts anzeigt. Der obere und untere Kühlwasserschlauch ist warm, Ausgleichbehälter auch, Heizung geht auch, Motor wird morgens wie immer nach wenigen Minuten warm, daher schließe ich Thermostat/Magnetschalter mal aus. Wenn da was kaputt wäre, würde er ja entwender ewig brauchen bis er warm ist (also nur im großen Kreislauf laufen), oder schnell warm werden und dann direkt überhitzen (nur kleiner Kreislauf + Anzeige geht über Mitte).

Das Knacken spürt man auch am Blech (siehe Pfeil vom ersten Bild). Mir kommt das alles viel zu warm vor, und ich denk dass das Knacken tatsächlich durch thermische Verformungsprozesse entsteht.

Frage. Was mach ich jetzt?

 

Kühlmittelkreislauf warten (Flüssigkeit, Pumpe kontrollieren) ?

0w40 rein statt 10w40 in der Hoffnung auf weniger Reibung=Wärme ?

Was kann sonst noch zu einem zu warmen Motor führen?

 

Grüße,

Andre

hallo

du könntest nochma zu den freundlichen fahren, die dann deine temp. über nen tester(messwertblöcke) auslesen. Die anzeige im tacho ist bekanntlich sehr ungenau.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:26

So.

In der Zwischenzeit wurde das Kühlmittel erneuert, und das Themostat für den großen Kreislauf gewechselt. Er kommt mir etwas kühler vor, allerdings habe ich noch immer das Knacken im oberen Motorbereich. Gibts hier zufällig aus dem Raum Sinsheim jemand, der sich richtig mit Passats auskennt? PN wäre nett.

Solangsam bin ich etwas verzweifelt :/

Schönes Wochenende!

Ich habe auch den 1,6 AHL,allerdings Bj.97 mit 167000 km.Was Du da ansprichst,habe ich auch.Wenn ich den Wagen abstelle und mich danach öfter in der Nähe aufhalte,höre ich auch immer dieses knacken.Habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie etwas draus gemacht,weil ich das nicht nur bei diesen,sondern auch bei diversen älteren Autos schon hatte.

Könnte vielleicht wirklich vom Krümmer kommen,da ich auch zwei Risse im Krümmer habe,was ich auch beobachte,aber noch nichts unternommen habe,weil die Abgaswerte noch stimmen,und er auch nicht ersichtlich dort rauspfeifft,und ruhig läuft.

Du sagst ja,das Du schwarze Ablagerungen festgestellt hast.Hast Du auch den Schutz über der Nockenwelle,oder kannst Du die Welle sehen wenn durch den Öleinfüllstutzen guckst?

Ich habe diese schwarzen Verkokungen auch,aber nur im Bereich von dem Schutz,was man von oben sieht,da es in diesem Bereich wohl ruhiger zugeht.Der Rest um die Nockenwelle herum sieht gut aus.

Meiner frisst seit geraumer Zeit ordentlich Öl,weshalb ich von teilsynthetisch 10w40 auf Vollsynthetisch 5w40 umgestiegen bin.Erst habe ich normal Ölwechsel gemacht und nach ca.5000 km nochmal Ölwechsel mit Motor Clean.Hat bisher etwas gebracht an weniger Ölverbrauch,aber nicht was ich mir erhofft habe nach längerer Zeit.Werde jetzt im Winter noch mal wechseln auf Mobil 1 0W40,mal sehen was das bringt.

Diese Prozedur war bei mir wohl zu spät,da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Ich habe auch den 1,6 AHL,allerdings Bj.97 mit 167000 km.Was Du da ansprichst,habe ich auch.Wenn ich den Wagen abstelle und mich danach öfter in der Nähe aufhalte,höre ich auch immer dieses knacken.Habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie etwas draus gemacht,weil ich das nicht nur bei diesen,sondern auch bei diversen älteren Autos schon hatte.

Könnte vielleicht wirklich vom Krümmer kommen,da ich auch zwei Risse im Krümmer habe,was ich auch beobachte,aber noch nichts unternommen habe,weil die Abgaswerte noch stimmen,und er auch nicht ersichtlich dort rauspfeifft,und ruhig läuft.

Du sagst ja,das Du schwarze Ablagerungen festgestellt hast.Hast Du auch den Schutz über der Nockenwelle,oder kannst Du die Welle sehen wenn durch den Öleinfüllstutzen guckst?

Ich habe diese schwarzen Verkokungen auch,aber nur im Bereich von dem Schutz,was man von oben sieht,da es in diesem Bereich wohl ruhiger zugeht.Der Rest um die Nockenwelle herum sieht gut aus.

Meiner frisst seit geraumer Zeit ordentlich Öl,weshalb ich von teilsynthetisch 10w40 auf Vollsynthetisch 5w40 umgestiegen bin.Erst habe ich normal Ölwechsel gemacht und nach ca.5000 km nochmal Ölwechsel mit Motor Clean.Hat bisher etwas gebracht an weniger Ölverbrauch,aber nicht was ich mir erhofft habe nach längerer Zeit.Werde jetzt im Winter noch mal wechseln auf Mobil 1 0W40,mal sehen was das bringt.

Diese Prozedur war bei mir wohl zu spät,da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Du weißt gar nicht, wie gut das tut dass ich jetzt hier jemanden hab, der wahrscheinlich haargenau dasselbe Problem hat:) Mich wunderts nur. Bis vor 5000 km hatte ich das Problem nämlich nicht. Und mir kommts halt nicht wie ein Knacken von nem Hitzeschutzblech vor, sondern ich bin mir recht sicher, dass es aus dem Gehäuse stammt, wo die Nockenwelle drinsitzt.

Risse im Krümmer hab ich auch, allerdings sind die noch dicht/oberflächlich und ca 3 cm lang. Bisher pfeift auch kein Abgas raus, von daher ist mir das erstmal egal. Glaub aber nicht, dass der Krümmer so knackt, weil wenn der warm geworden ist und damit ausgedeht, sollte er erst dann knacken, wenn ich den Motor abstelle und er sich wieder abkühlt und damit zusammenzieht.

Ich seh keine Welle wenn ich den Öldeckel runterschraub. Da ist nur eine Art Bogen, und man sieht eigentlich gar nix:) Auf dem Bogen sind schwarze Ablagerungen. Werd beim nächsten Wechsel ne Motorreinigung durchführen, und nur noch das Mobil1 5w40 reinschütten. 0w40 halt ich bei dem Motor für übertrieben, das 5er ist ja schon vollsynthetisch und für seine Reinigungswirkung bekannt.

Öl verbraucht meiner nur wenns richtig heiß ist. Und dann aber auch nur sehr wenig. Ich fülle zwischen meinen 15.000 km Intervallen höchstens 400 bis 500 ml auf. Mich beunruhigt einfach dieses verdammte Geräusch. Ich wüsste gern wo es herkommt, dann würd ichs abstellen. Übrigens wegen Öl. Zu dünn (0w40) sollte es wenn man diversen anderen Threads hier glauben schenkt auch nicht sein, weil sichs sonst bei nem älteren Motor gern durchdrückt weils zu flüssig wird. In dem Fall geb ich aber nur wieder, was ich hier gelesen hab.

Wenn das Knacken nicht wär, wär ich so glücklich mit dem Auto. Und mit den neuen Querlenkern von Meyle ist der Passi eh spitze zu lenken. Ah *seufz* :)

Schönen Abend noch

 

PS. Übers WE hab ich die Kiste nochmal bei nem Kumpel abgestellt, der sieht sich das Knacken/Krümmer/Kühlkreislauf mal wieder an. Vielleicht ergibt sich noch was. Wenn ich was rausfind, sag ich dir bescheid.

Hab ich das jetzt richtig verstanden,das Du dieses Knacken auch bei laufenden Motor hast?Also mir fällt es zumindest nur auf,wenn der Motor aus ist.

Bei einer Motorreinigung wirst Du die Ablagerungen über dem Bogen auch nicht wegbekommen.Wie gesagt,diese Ablagerungen sind hier nur so stark ausgeprägt,weil das Öl hier nicht soviel umherwirbelt.Der Bogen ist ja ein Spritzschutz,der fest am Ventildeckel sitzt.Hat eigentlich nur die Funktion,das nicht soviel Öl rausfliegt wenn man den Öldeckel mal vergessen hat raufzuschrauben.

Übrigens kann man das 0W40 beruhigt fahren!Das sind alles Märchen wenn jemand erzählt es wäre zu dünn.

Das Öl ist nur im kalten Zustand etwas dünner,deswegen ja auch gut für winterliche Kaltstarts.Im warmen Zustand sind alle Öle, ob mineralisch oder Vollsynthetisch,dünn wie Wasser.Glaub mal gelesen zu haben,das ein Vollsynthetisches im heissen Zustand sogar noch minimal dicker ist im Gegensatz zum mineralischen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:59

Moin!

Na dann mach ich mir wegen der Schmiere auf dem Abdeckbogen mal keine Sorgen. Wusste nicht, dass dort ein Spritzschutz verbaut ist. Das Knacken hab ich auch bei laufendem Motor. Allerdings meine ich dass es viel seltener geworden ist, seit der große Kühlkreislauf wieder funktioniert. Hoffentlich ist kein Hitzeschaden entstanden. Aber weißt, wenns zwei Werkstätten nicht merken dass der Kreislauf nicht öffnet, wie soll ich das als Laie feststellen :) ?

Vielleicht ist es ja doch der Krümmer, wer weiß. Werkstätten sind jedenfalls der Meinung, aber ich werd heut abend noch sehen was mein Kumpel dazu sagt. Wenn er meint dass ich mir keine Sorgen machen soll, dann kriegt der Passi noch nen Wechsel mit sehr gutem Öl und dann hoff ich dass Ruhe ist.

Gruß und schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Knacken in periodischen Abständen vom Motor, auch wenn Motor aus ist