ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lautes Knallen beim einkuppeln,und eine Lackfrage

Lautes Knallen beim einkuppeln,und eine Lackfrage

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:25

Ich hab am Samstag einen Tunier mit 182Ps 38000km Ez:11.2012 probegefahren, der mir gut gefällt und ich steh kurz vorm kauf.

Zwei sachen sind mir negative aufgefallen und wollte mal euere meinung dazu hören.

An den abdichtungen nähten der Karroserie im bereich um den Kofferraumdeckel löst sich der Lack, der Verkäufer meinte das wäre bei allen in dem Baujahr ein Problem gewesen und nicht weiter schlimm.

Stimmt das?

Wenn man bei hohen Drehzahlen in den nächsten gang schalte (beim beschleunigen) ist ein relativ lautes "knacken bzw knallen zu hören.

Vom 1-2 gang sehr laut vom 2-3 immer noch deutlich wahrnehmbar. Der verkäufer konnte da nichts dazu sagen, sein noch keinem aufgefallen.

Was könnte denn das sein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ganz schlauer Kommentar.

Denkst a alle sind blöd oder wie?

Am Focus kanns ne liegen,der Fahrer wieder zu doof.Passt zu dir.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

kann das "Knallen" eher ein "Klopfen" sein? Ich hab das bei meinem neune C-Max auch bemerkt und mein FFH hat mir (auf der Hebebühne) demonstriert, dass bei Lastwechsel der Sprit gegen die Tankwände platscht und das klingt mitunter ziemlich bedenklich. Hört sich manchmal wirklich wie ein Klopfen / Poltern an.

Da der FFH sagte, er hat das bei seinem Mondeo ebenfalls, nehme ich an es betrifft auch den Focus ...?

LG

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:47

Das hat schon richtig metallisch geklungen, platschen im Tank war das bestimmt nicht.

Das ist normal wenn man im 1.Gang voll beschleunigt bis Begrenzer fast und dann den 2.einwift,ist beim 1,5EB auchso.

Hab den Dreh aber raus das dies nicht passiert weil das echt ne gut klingt und sicher nicht ohne Verschleiß abgeht.

Beschleunige selten so außer will mal fix abbiegen und muss Latte machen.

Gehe davon aus du hast nen Beschleunigungstest gemacht.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen,es ist kein Defekt.

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:22

Vom begrenzer war ich bestimt noch ein stück weg, max.5500u/min.

Hab schon viele Autos gefahren und aber sowas noch nie gehört.

Es ist auch noch vom 2 in den 3 zu spüren.

Beim Tankplätschern klingt das schon auch häftig teilweise muss ich sagen, fast als würde der ganze Tank an die Karosse knallen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen wäre ich aber doch skeptisch! Wenn das Serienzustand sein soll finde ich es aber auch hart, sowas sollte doch nicht als normal angesehen werden?! Kann wer sagen woher das Geräusch denn kommt, wenn es schon zur Serienausstattung gehört?!

LG

Glaub 5500 rpm reichen dafür aus.

Kenne das auch von keinem anderen Auto,muss schon sagen das dies echt unüblich ist aber beim Focus wo ein eingebauter Bug.

Vermute hier vorhandenes Spiel im Antriebsstrang was sich beim Schalten in kleinen Gängen in so nem Knallen o.Schlag zeigt,hab den Dreh raus wie gesagt mittlerweile aber kommt eher sehr selten vor diese Beschleunigungsart weil Materialmordend allgemein und als Privater zahle ich solche Reperaturen selbst.

am 8. März 2016 um 1:03

5500 Upm - das sind Drehzahlen, die sind nun wirklich jenseits von gut und böse. Aber jeder so wie er will.

Beim schalten darf es nicht "knallen" - Kupplung sollte schon beim Gangwechsel getreten sein.

Ganz schlauer Kommentar.

Denkst a alle sind blöd oder wie?

Am Focus kanns ne liegen,der Fahrer wieder zu doof.Passt zu dir.

am 8. März 2016 um 11:39

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. März 2016 um 08:13:08 Uhr:

Ganz schlauer Kommentar.

Denkst a alle sind blöd oder wie?

Am Focus kanns ne liegen,der Fahrer wieder zu doof.Passt zu dir.

Nö, einfach mal lesen - es darf nicht knallen: Entweder Kupplung nicht getreten oder geschaltet ohne zu kuppeln oder Kupplung bzw. Getriebe defekt.

Wie man solch eine Frage stellen kann ist mir nur schleierhaft: Selbstverständlich darf es nicht knallen.

Hier noch die Antwort auf Deine Frage: "Denkst a alle sind blöd oder wie?"

Sicherlich gibt es in der Bevölkerung Menschen mit unterschiedlicher Intelligenz.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 8. März 2016 um 12:39:28 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. März 2016 um 08:13:08 Uhr:

Ganz schlauer Kommentar.

Denkst a alle sind blöd oder wie?

Am Focus kanns ne liegen,der Fahrer wieder zu doof.Passt zu dir.

Nö, einfach mal lesen - es darf nicht knallen: Entweder Kupplung nicht getreten oder geschaltet ohne zu kuppeln oder Kupplung bzw. Getriebe defekt.

Wie man solch eine Frage stellen kann ist mir nur schleierhaft: Selbstverständlich darf es nicht knallen.

Schalten ohne kuppeln u.Kupplung nicht getreten ist doch dasselbe oder nicht?

Kupplung o.Getriebe defekt schließe ich aus da die 1,5 u.1,6 EB wo dasselbe Problem haben,ist Spiel drin das so nicht sein sein darf aber kein Defekt ist sondern eher zu großes Spiel bei der Ferigungsstoleranz.

Was darf u.ne darf ist ne andere Sache,das Türgriffe auf den Lack schlagen darf a ne sein aber sie tun es doch.

Wenn 5500rpm schon viel sind bei dir dürftest den Unterschied zum 150er EB kaum gespürt haben bisher.

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:55

Also wie man schalte weis ich schon, und die Kupplung wurde daher auch korrekte betätigt.

Die max. leitungs wird bei 5700U/min erreicht, die Drehzahl war im grünen bereich. Das sollte keine Thema sein bei einem moderen Auto...das war es auch schon nicht bei alten, und mit den kennen ich mich aus ;-)

Und den mehr an verschleiss den muss man in kauf nehmen, warum kauft man sich denn eine auto mit der leistung und nutzt sie dann nicht?

 

Spiel im Antriebstrang, das könnte ich mir vorstellen, es hat sich auch angefühlt als ob da irgendwo "Luft" sei.

Ist die Frage ob das Spiel noch im grünen Bereich ist oder es inzwischen schon so ausgeschlagen / ausgeleiert ist, dass du beim nächsten Service ne ordentliche Rechnung präsentiert bekommst oder schlimmer noch, das Getriebe das zeitliche segnet ...

Ein gewisses "Spiel" braucht es bei allen mechanischen Dingen, bei zu wenig "Luft" hast du auch erhöhten Verschleiß durch Reibung etc. Ist das Spiel aber zu groß können größere Kräfte als erwünscht entstehen und es wird immer stärker. Wenn es also schon deutlich hörbar ist, würde ich es als "zu viel" einstufen!

LG

Das Rumpeln beim Schalten von 1->2 und 2->3 bei hohen Drehzahlen kann ich für den 1,6er Ecoboost mit 150PS bestätigen. Hört sich echt relativ grob an. Fühlt/Hört sich an, als würde man über eine relativ große Querfuge in der Fahrbahn fahren. Also 1:1 dasselbe Verhalten, wie beschrieben.

Nachdem es aber mehrere Berichte über dieses Verhalten gibt, wird das schon einigermaßen passen. So oft macht man das ja doch nicht.

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:00

Ich hab am Donnerstag wieder einen Termin zu einer Probefahrt bei dem Händler, fahre dann einen mit 150Ps EZ 6/2013 50000km. Dann hab ich den vergleich und weiß auch ob der aufpreis für die 182Ps gerechtfertigt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lautes Knallen beim einkuppeln,und eine Lackfrage