1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautes metallisches „Rasseln“ aus dem Bereich des Katalysators beim Beschleunigen

Lautes metallisches „Rasseln“ aus dem Bereich des Katalysators beim Beschleunigen

VW
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:25

Hey,

ein weiteres Problem bei meinem 3er Golf ist ein metallisches „Rasseln“ (wie ich es beschreiben würde), das besonders beim Beschleunigen deutlich zuhören ist und total den schönen Klang zerstört ;).

Meine Frage ist nun, ob das der Kat ist oder was noch für Ursachen zugrundeliegen könnten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, da könnte der KAT zerbröselt sein.

Muß dringend ausgebaut werden sonst verstopfen dir die Brösel den Auspuff mit dem Resultat das dein Motor keine Leistung mehr hat.

...und wenn die Bruchstücke in den Auspufftopf wandern klappert es dort weiter.

Guck doch erstmal ob der Auspuff nicht irgendwo anliegt oder die Hitzeschutzbleche lose sind.

Unten am Bogen vom Hosenrohr hatte meiner eine Art Versteifungsblech, bei dem irgendwann der Schweißpunkt gebrochen war. Hat dann auch in bestimmten Drehzahlbereichen vibriert.

Sicher, dass es kein Beschleunigungsklingeln ist? Das hatte ich früher, als es noch Normalbenzin gab. Da fährt der Motor an der Klopfgrenze. Das klingt bei niedriger Drehzahl und hohem Gang (also hohe Motorlast) wie ein Rasseln und Klingeln.

Ist immer wieder toll, wenn sich der Fragesteller nicht mehr meldet. Daumen hoch !!!

Deine Antwort