1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lautes Motor tackern nach Kaltstart 2.0 DTI Astra G normal?

Lautes Motor tackern nach Kaltstart 2.0 DTI Astra G normal?

Opel
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:33

Hallo an alle Mitglieder,

bin seit langem begeisterter Mitleser im Forum und finde die Seite hier echt super....

Heute hab ich auch mal eine Frage zu meinem Motor.

Folgende Fahrzeugdaten vorneweg:

Opel Astra G Caravan 2.0 DTI

Motorkennung: Y20DTH

km-Stand: 149.000

Schaltgetriebe

Ich habe hier im Forum bereits über laute Motorgeräusche des 2.0 DTI gelesen allerdings glaube ich, dass meiner lauter ist. Vielleicht können mir die Kenner ja sagen ob mein Motorengeräusch normal ist.

Direkt nach dem Kaltstart wenn ich losfahre und etwas mehr Gas gebe dann wird aus dem normalen Dieselmotor tackern ein richtig lautes tackern (wie bei nem Tracktor). Sobald ich wieder etwas vom Gas gehe ist das tackern wieder in normaler Lautstärke. Das geht grundsätzlich immer so die ersten 5 - 10 min nach dem Kaltstart. Wenn der Motor warm ist dann läuft er auch mit dem normalen Geräusch.

Ich fahre seit 15 Jahren Dieselfahrzeuge und weiß, dass Diesel immer lauter sind. Der Opel gehört auch zu den lauteren Dieseln aber diese ersten Minuten mit etwas mehr Gas geben in meinem Auto sind echt heftig.

Kann damit vielleicht jemand was anfangen?

Ansonsten nimmt er kein ÖL, verbraucht normal und beim Service wurden auch keine Fehler entdeckt.

Beste Antwort im Thema

moin

ich fahr nen astra 1,7 dti .........

das was du hörst ist ein dieselnageln........

da der motor , wenn du dich ein wenig in der technik auskennst, ein kaltstarter ist , muss die vorglühanlage auch während der warmlaufphase aktiv ist.

d.h. die vga schaltet immer ein und aus.

wenn der motor nun kalt ist verursacht er durch die temperaturunterschiede dieses "nageln", was ,wie du schon sagtest , nachher wieder weg ist.

daher nach möglichkeit die ersten minuten mit etwas geringerer drehzahl fahren

 

gruss

der schrauber

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:52

Hat niemand hier eine Idee?

Gruß

Meiner ist im kalten zustand auch total laut. Besonders im Winter.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:57

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Hast das Problem auch, dass du bereits bei unteren Drehzahlen mit nur etwas mehr Gas diesen Lautstärkeunterschied hast?

Grüße

Ja hab genau das selbe. Ist bei dem Motor normal. Glaub ich zumindest mein Vater hatte einen Vectra B vor zich Jahren auch mit dem 2.0 DTI drinne, und war auch nicht anders. Du musst bedenken das vor 11 Jahren dieser Motor zum einsatz kahm. Wahrscheinlich ist dieser noch älter, Weil ich glaub nicht das die den aus der hand so Konstruiert haben. Also kein kopf machen, weiter fahren :D

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:21

Ok. Danke dir!

Ist ja schonmal beruhigend zu wissen, dass es normal ist. Das der Motor schon vor 10 Jahren entwickelt wurde stört mich eher weniger, da treten wenigstens keine Kinderkrankheiten mehr auf. Bis auf diese Geräuschentwicklung am Anfang bin ich auch sehr zufrieden mit dem Motörchen.

Nur meine Klima is grad hinne. Aber ich hab hier schon gesehen, dass neben dem AGR die Klima das häufigste Problem beim Astra G ist.

Grüße

Raphael

am 14. Juli 2010 um 15:27

hallo.da hab ich auch ewig nach der ursache gesucht.nicht mal die opelfritzen haben das hinbekommen.bei mehreren astras hab ich das problem auch gehabt wo opel sagte is normal.mach erstmal nen ölwechsel mit filter.vorher bitte motor spülen.wenns dann noch ist öl wieder raus.dann schraubst du die ölwanne ab.bei allen die ich bisher hatte war der filter im ansaugrüssel völlig zu.den reinigen und alles wieder zusammenbauen.dann ist es weg.meistens war nur noch ne kleine öffnung da und da schafft die pumpe das öl nicht so schnell zu verteilen.deswegen tackert der zu lange.hoffe dir ist damit geholfen.mfg

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von EBI0805

hallo.da hab ich auch ewig nach der ursache gesucht.nicht mal die opelfritzen haben das hinbekommen.bei mehreren astras hab ich das problem auch gehabt wo opel sagte is normal.mach erstmal nen ölwechsel mit filter.vorher bitte motor spülen.wenns dann noch ist öl wieder raus.dann schraubst du die ölwanne ab.bei allen die ich bisher hatte war der filter im ansaugrüssel völlig zu.den reinigen und alles wieder zusammenbauen.dann ist es weg.meistens war nur noch ne kleine öffnung da und da schafft die pumpe das öl nicht so schnell zu verteilen.deswegen tackert der zu lange.hoffe dir ist damit geholfen.mfg

Hallo,

also Ölwechsel hab ich auf den letzten 15tkm schon 2 gemacht mit Ölfilter. Benutze auch extra gutes ÖL von Motul.

Was meinst du denn mit "filter im ansaugrüssel"? ich bin da nicht so ntechnisch versiert. Habe eine kleine Werkstatt meines Vertrauens, wo ich das alles machen lasse. Wenn du mir vielleicht nochmal genau erklären kannst was du meinst dann kann ich das an meinen Werkstattbeauftragten weitergeben ;-)

Danke

am 14. Juli 2010 um 17:20

die werkstatt weiß denn schon bescheid.in der ölwanne ist dein öl.der ansaugstutzen mit filter befindet sich im öl.dieser ist an der ölpumpe befestigt.durch das starten des motors wird das öl aus der wanne gesaugt und durch kleine kanäle im motor verteilt.der filter sitzt am ansaugstutzen und ist ähnlich einem metallsieb.der verhindert das irgendwelche partikel in den ölkreislauf gelangen die gröber sind als die die der ölfilter auffängt.wenn der zu ist gelangt das öl nicht schnell genug an die zu schmierenden stellen.bevor die die ölwanne abschrauben sollte der motor richtig gespült werden.da gibts ziemlich aggressives zeugs.das löst die ganzen verkeimungen in den ölkanälen und eventuelle verstopfungen werden beseitigt.vielleicht reicht das bei dir schon.es gibt auch hardcorelösungen aber die sollten nur profis benutzen.mfg

und wenn opel sagt das dit normal is dann stimmts nicht.oder die wissen das und hoffen das die kunden schnell wiederkommen.hab durch dieses problem schon nen paar nockenwellen tauschen müssen.und um so kälter es wird um so schlimmer wird das tackern.richtig?da is dat öl dicker.sag ma bescheid wenn es geklappt hat.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:45

Damit kann ich was anfangen. Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Das macht auch Sinn was du sagst. Ich hab auch immer das Gefühl, dass das Öl beim Kaltstart vor allem auch im Winter nicht sofort überall hinkommt, und deshalb das teckern so laut ist, als ob der Motor mit zu wenig Öl läuft.

Werde das beim nächsten Werkstattbesuch vorm Winter mal mit der Werkstatt durchsprechen. Werde dann hier berichten.

am 14. Juli 2010 um 18:54

winter ist zu spät.sonst kannste deine nockenwelle vergessen.laß es so schnell wie möglich machen.ich sags dir aus erfahrung.laß ma noch wegen der sicherheit den öldruck prüfen.mfg

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:56

Ich hab das Problem jetzt bereits seit ca. 8 Monaten. Wie lange hat das denn bei dir gedauert bis die Nockenwelle hinüber war?

am 15. Juli 2010 um 8:19

Bei meinen kunden kams mal früher und mal später.dauert ne weile bis sich die nocken ablaufen.das passiert dann nach und nach.kommt auch immer auf die fahrweise an.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:14

Wenn du von Kunden sprichst, dann haste doch sicherlich eine eigene Werkstatt oder? Was würdest du denn sagen was die von dir beschriebene Maßnahme max. kosten darf bei einer freien Werkstatt?

HI ho

Wollte nur mal sagen das meiner das auch hat.

Wenn aber der Ansaug in der Ölwanne zu wär , dann würde er ja auch im stand lauter sein wenn ich gas gebe( macht er aber nicht )

Nur wenn ich fahre würd er lauter ab ca 1750 umdrehung ( nur wenn er kalt ist ).

Hast du es immer *RaphaelsOpelAstraG* ?

Ölwanne abgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen