1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautes Motorbrummen im Stand 525d

Lautes Motorbrummen im Stand 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 0:48

Hallo!

Ich habe mir gerade einen 525d von Ende 2007 gekauft - also schon FL. Mir ist aufgefallen, dass der Motor - wenn er kalt ist - sehr deutlich im Innenraum wahrzunehmen ist. Ich meine fast auch die Vibrationen zu spüren, obwohl Lenkrad und Armaturen keinen Mucks tun. Wenn er warm ist, ist er zwar auch deutlich zu hören, aber viel weniger.

Ist das normal, dass man das Brummen so deutlich mitbekommt?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe vor einigen Wochen auch einen 525d zur Probefahrt gehabt und war ebenfalls erschrocken über dieses Geräusch/diese Vibrationen - das war m.E. so heftig, dass es eine Wohltat war, wenn die Kiste aus war! Im Fahrbetrieb ging es, da war das Verhalten OK, im Stand allerdings nicht - mein jetzt gekaufter 520d (08/2008) ist damit garnicht zu vergleichen - gut, es ist auch ein Diesel und kommt einem Benziner im Stand nicht nahe, aber im Vergleich zum damaligen 525d eine wahre Wonne!

Laut dem hiesigen BMW-Händler war der 525d aber i.O. und er "könnte nichts außergewöhnliches feststellen".....Im Nachgang habe ich dann mal gehört, dass das an den Motoraufhängungen (Gummilagern) liegen kann, die beim 525d zur Aushärtung neigen - ob es so ist, kann ich allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ich denke da wird der ein oder andere langjährige "Six-Pack-Driver" etwas mehr zu sagen können.

am 14. Februar 2012 um 6:24

Ich konnte keinen Unterschied von meinem E60 525d zum E61 530d vom Kollegen feststellen?

Laut waren beide nicht aber ein 520d hat ja auch einen kleineren Motor?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:52

@Krypton_72: Genau das selbe sagte hier der Meister bei BMW. Das Geräusch sei normal. Aber ganz ehrlich - das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, einfach weil es wie gesagt bei kaltem Motor schon ziemlich penetrant ist. Es spricht ja an sich gegen die Motorlager, wenn es bei warmen Motor relativ leise ist...?!

Motor/Getriebelager, Injektoren, Glühkerzen!

Ein R6 läuft laufruhiger, als ein R4.

BMW_Verrückter

Zitat:

Ein R6 läuft laufruhiger, als ein R4.

Neee, das Gefühl hatte ich bei dem von mir gefahrenen definitiv nicht! Sorry, aber ist so und für meine Frau war das schon fast alleine der Grund den 520'er vorzuziehen. Aber mag sein, dass da was nicht i.O war bzw. gehe ich da mal fest von aus! Ich habe ja aus den besagten Gründen den 525 dann verworfen und mich nicht weiter damit beschäftigt, dass dürfen hier nun andere tun ;)

Die Geräuschkulisse scheint bei diesen Temperaturen normal zu sein.

Auch bei mir "dieselt" und "nagelt" es bei diesen Temperaturen ( unter - 15 Grad ) nach dem Kaltstart vernehmlich, von Laufruhe im Sechszylinder kann man nicht reden. Außerdem fühlt sich der Motor beim Gasgeben auf den ersten paar 100 Metern sehr "zäh" an. Könnte mir vorstellen, daß BMW hier im Motor Management ein bisschen eingreift.

Nach ein paar gefahreren Kilometern ist wieder alles wie gehabt, dh. leiser Lauf und normale Laufkultur. Langsam warmfahren, nicht hochdrehen und vor allem nicht nervös werden ;-)

apropos: ich spreche von einem 2006er 525d mit knapp 200000 problemlosen Kilometern.

Ich will keine Diskussion in jedem Thread über R4-R6 führen. Es ist Faktum, dass ein Motor mit mehr Zylindern ruhig läuft und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

BMW_Verrückter

Da war mit aller Sicherheit was faul bei dem Wagen, wenn der 525d oder ein 530d so ungehobelt laufen brummen oder vibrieren würde hätte ich meinen und tausende andere ihn schon lange nicht mehr. Wenn ich nun aber einen Motor gerne möchte, dann fahr ich ein gleich motorisiertes Modell nochmal dazu wenn ich meine mit diesem hier ist was nicht in Ordnung zum Vergleich. Erst dann kann man wirklich etwas dazu sagen. Sich sofort auf das geschwafel vom Meister zu verlassen, ja ja das ist normal und daher gleich einen kleineren zu nehmen, hätte mich nicht überzeugt und wäre keine zufriedene Alternative für mich gewesen ohne mich genau überzeugt zu haben.

Wer das nicht gewohnt ist, der meint klar, dass da was kaputt ist.

So sind die Dinger eben speziell im Winter. Vorher nicht getestet?

Unsere BMW Diesel rappeln auch alle. Diesel halt.

Huiuiui - Grabenkämpfe tun sich auf ;)

1. hilft das dem TE sehr wenig

2. habe ich NICHT deswegen den 525 nicht gekauft, sondern aus vorweg genannten Gründen;)

3. Wollte ICH dem TE damit nur sagen, dass EIN von mir gefahrener (nicht alle) das Problem auch hatte und man mich beim Händler auch vertrösten wollte, dass das wohl normal sei, was ich IMMER noch NICHT glaube, denn

4. Wenn die alle so rappeln würden, dann würden nicht so viele 525er über die Straßen fegen ;)

5. War mein Erlebnis nicht bei -15° sondern es waren mehr in Richtung +15° ;)

Und nun zurück zu des TE Kernfrage - was kann es denn nun sein? Können das wirklich die Motorlager sein?

Ist auch egal. Wie ich schon schrieb - mehr Zylinder = bessere Laufruhe.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:27

Also, heute war ich nochmal bei ner anderen BMW-Werkstatt. Auch der Meister dort meinte, dass das in der Kaltstartphase normal ist. Er hat am Motor gewackelt. Seiner Meinung waren die Lager auch in Ordnung.

Was den seidigen R6-Lauf angeht. Der ist ja auch da, wenn der Wagen warm ist. Aber offensichtlich nicht wirklich, wenn er kalt ist.

Wenn der Motor kalt ist, dann wird die Warmlaufphase aktiv, sprich es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, was nicht gerade den Motorensound und die Laufruhe prägt, da nicht perfekte Verbrennung - ist in der Tat normal im kalten Zustand, dachte dass ist bei dir immer!

Wenn Glühkerzen okay sind, dann ist das normal!

BMW_Verrückter

Ich würde dir empfehlen den 525D mit 2-Taktöl etwas ruhiger zu stellen.

500ml Liqui Moly ( http://www.liqui-moly.de/.../de_1052.html?Opendocument&land=DE )

in den Tank kippen und volltanken. Es funktioniert wirklich !

Dann wird der Motorlauf etwas geschmeidiger, besser geht das bei dem Motor nicht.

Der 525D ist vom Motor her etwas kerniger als der 530D .

Gruß Martin

Deine Antwort