Lautes Motorgeräusch bei bestimmten Drehzahlen
Das der TDI, in meinem Falle mit 177 PS, kein Leisetreter ist wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Hier hat Audi bei der Dämmung wohl mächtig den Rotstift angesetzt.
Ich habe meinen TDI jetzt ca. 4 Wochen und mir ist aufgefallen das bei bestimmten Drehzahlen......1400-1500 U/min und 2000-2100 U/min. deutlich lautere Motorgeräusche in den Innenraum gelangen.
Das Geräusch hört sich an als ob der Motor bei diesen Drehtzahlen Vibrationen auf die Karosserie überträgt.
Vibrationen im Lenkrad spüre ich nicht.
Bevor ich jetzt den verrückt mache wollte ich hier mal hören ob euch das auch aufgefallen ist oder ob das bei mir ein Einzelfall ist.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nachdem der Schnee weg war, konnte ich mich in den vergangenen Wochen den Geräuschverursachern näher widmen.
@feddock - Danke für die Anregungen (Motorraum, Batteriedeckel) - das senkrechte Rohr, das Du ansprachst, habe ich aber noch nicht identifiziert.
@fwdruiser - ich denke, dass die Ursachen im Bereich des unteren Armaturenbretts u.U. Folgen der Reparatur der beschädigten Tür waren.
Ich habe folgende Ursachen im Innen-/ Motorraum gefunden und beseitigt:
1. Klappernder Batteriedeckel - behoben durch Gummiklebeband auf der Batterie, so dass der Deckel nun straff in den vorderen und hinteren Arretierungen sitzt und nicht mehr schwingt bzw. klappert.
2. Anschlagen der "Leitung" links oberhalb des Bateriedeckels - behoben durch Gummiklebeband, so dass diese nicht mehr auf den Deckel schlägt. Diese ist zwar mit Gummi ummmantelt, diese Ummantelung erscheint mir aber zu fest, als dass sie die Geräusche beim Anschlagen an den Batteriedeckel unterdrücken könnte.
Beides sind/ waren die Hauptverusacher der "Vibrationen" bei niedrigen Drehzahlen aus dem Motorraum.
Im Innenraum machte mir die Abdeckung (nach unten) des Armaturenbretts im Fußraum auf Fahrerseite links zu schaffen. Diese ist wirklich nicht sehr wertig und weder geschäumt noch anders schallschluckend "hinterfüttert" - eher klapperig befestigt (bei mir u.U. eine Folge der Reparatur der durch den beschädigten Fahrertür. Hier folgende Maßnahmen:
3. Klappern der gesamten Abdeckung - behoben durch hinterfüttern mit einem Fensterschwamm, so dass die Abdeckung insgesamt nun gedämpt gelagert ist, nicht mehr bei niedrigen Dehzahlen zum Schwingen kommt und so nicht mehr klappert.
4. Klappern des Deckels des in die Abdeckung eingelassenen Fachs - behoben durch "abfüttern" des Deckelinnenrandes durch Schaumklebeband. - Falls Ihr auch Geräusche habt, drückt `mal beim Fahren mit der Hand auf den Deckel ...
So, nun ist seit 1 Woche ersteinmal Ruhe. Ich werde (weiter) alle Ursachen sammeln und später (wenn ich zunächst alle Reklamationen gesammelt habe) beim professionelle Abhilfe einfordern.
Insgesamt macht der Kunsstoff/ die Verarbeitung an der Armaturenbrettunterseite leider keinen sehr hochwertigen Eindruck. - Dieser Bereich war bei meinen alten A3 besser verarbeitet.
Falls Ihr noch weitere Ursachen/ Lösungen findet, postet sie doch hier, vielleicht haben unsere Kühe, dann bald keine "Nebengeräusche" mehr.
All dies schmälert die Freude an der Q jedoch nur ein wenig.
Frohes Fest und schöne Feiertage!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Da ich einigermaßen "geräuschempfindlich" bin (siehe Thema Windgeräusch) wäre mir so etwas, wie du es beschreibst, aufgefallen. Also ich vernehme bei mir über den gesamten Drehzahlbereich hinweg nur ein dieseltypisches und für mich nicht unangenehmes, gleichmäßiges Brummen. Ist auch nicht mein erster Diesel.
Die von dir erwähnten Drehzalbereiche müssen da irgend etwas "anregen" (Resonanzeffekt). Also nachschauen lassen.
Hmm, also mein 177PS TDI hat im 7. Gang (beginnend auch im 6.), nur beim Beschleunigen zwischen 90-120km/h ein rasseln/dröhnen, das auch durch ein lautes Radio durchzuhören ist. In den Gängen 1-5 ist nichts zu hören. Meine Laiendiagnose: Getriebe?
Habe am Montag eigentlich Termin wegen der neuen Leisten, in dem Zuge wird aber auch nach dem Geräusch geforscht. Sollte das Geräusch danach immer noch da sein, wird das Auto unverzüglich wieder zum gefahren. Dies kann nicht Stand der Technik sein!
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Da ich einigermaßen "geräuschempfindlich" bin (siehe Thema Windgeräusch) wäre mir so etwas, wie du es beschreibst, aufgefallen. Also ich vernehme bei mir über den gesamten Drehzahlbereich hinweg nur ein dieseltypisches und für mich nicht unangenehmes, gleichmäßiges Brummen. Ist auch nicht mein erster Diesel.
Die von dir erwähnten Drehzalbereiche müssen da irgend etwas "anregen" (Resonanzeffekt). Also nachschauen lassen.
Hi,
Vermute auch, dass das Geräusche durch eine Resonanz erzeugt wird.
Meine Erfahrung (140PS TDI):
Habe nach einem Ausritt mit meiner Q (im Leerlauf bei einem Ampelstopp) plötzlich Geräusche vernommen, als ob der Motor kurz vor dem Exitus steht. Habe, um die Geräusche lokalisieren zu können, den Lüfter herunter geregelt, der auf ca. halber Kraft lief (war gerade Mal knuffig warm draußen) und das Geräusch war weg! Da der Lüfter sicher nicht den Motor anregen kann, vermute ich, dass bei bestimmter Motor- und Lüfterdrehzahl etwas in der Klima-/Lüftungsanlage zu schwingen anfängt. Die Geräusche konnte ich bisher nicht reproduzieren. Warte auf gleiche Wetterbedingungen und werde weiter beobachten.
Grüße
Feddok
Mein 140PS-Diesel brummt eigentlich durchweg etwas kernig, was mir eigentlich negativ auffällt, ich aber mittlerweile als eine sportliche Geräuschentwicklung von Seiten Audi interpretiere. Mein vormaliger Diesel aus anderem Hause klang anders, war aber nicht unbedingt leiser. Es ist also für mein Empfinden nicht besonders laut, und Vibrationen am Auto kann ich auch nicht bemängeln. Gestern allerdings schnurrte der Motor wie ein Benziner, kaum wahrzunehmen. Heute dann wieder wie bisher. Ob das an den Aussentemperaturen liegt? Auch bei mir heisst es also: Weiter beobachten. Demnächst bin ich auch beim Händler, wegen Türleisten und dem Umprogrammieren der Blinkerautomatik, da werde ich das und ein paar Kleinigkeiten ansprechen. Ich möchte auch einfach mal die Fehlertabelle auslesen lassen.
Hallo; leider kann ich die beschriebenen Wahrnehmungen bestätigen.
Nach bisher rund 7000 gefahrenen Kilomatern stören uns diese brummigen Geräusche immer wieder.
Gibt es hierzu einen Lösungsanstz...? Darüber hinaus empfinde ich den Abstand (Übersetzung) vom 2. in den 3. Gang als zu lang. Mein Händler sagte zur Begründung; dass der 2. Gang als Beschleunigungsgang ausgelegt ist. Gibt es hierzu ähnliche Wahrnehmungen?
Unser vorheriges Fahrzeug war ein BMW 320 Diesel. Dieser Motor läuft deutlich harmonischer.
Vor unserer Kaufentscheidung sind wir als mögliche Alternative einen BMW X1 18d probegefahren.
Dieser Motor (Dämmung) ist noch "ruppiger" als der Motor beim Q3.
Auch einen Audi Q5 bin ich probegefahren. Hierbei treten die beschriebenen Störungen (vermutlich auf Grund des höheren Gewichts und des längs eingebauten Motors) nicht auf.
MfG
In den Beiträgen die Angabe der Dieselvariante (140/ 177 PS) nicht vergessen (falls nicht bereits im Profil oder Signatur angegeben). Andernfalls ergibt sich kein eindeutiges Bild.
Freude.....genau diesen Eindruck bzw. dieses Geräusch hab ich auch. Nicht die Freude, dass ich dieses Problem auch habe, sondern das es keine Halozinationen sind.
Ich achte jetzt nochmal darauf in welchem Gang, ob es bei Vollast oder Teillast, bei welcher Drehtzahl zu hören ist. Ich werde mich nochmals melden. In der Lenkung spür ich ebenfalls nichts.(177PS)
Frage an all diejenigen, welche sich jetzt am Motorgeräusch des Diesels stören. Hattet ihr vor der Bestellung Gelegenheit zu einer Probefahrt und wenn ja, ist euch dabei das Motorgeräusch nicht bereits störend aufgefallen? Oder ist das bei euren Fahrzeugen jetzt anders als bei der Probefahrt?
Zwischen dem 177 PS s-tronic Vorführer, welchen ich letztes Jahr zur Verfügung hatte und meinem jetzigen 177 PS s-tronic Diesel stelle ich absolut keine Unterschiede fest. Ich empfinde das sonore Brummen des Diesels als durchaus "kraftvoll".
Die im anderen Thread von mir beschriebenen Windgeräusche stören mich weitaus mehr.
Also ich finde im Stadtempo ist der 177er wirklich etwas knurrig, da ist unser 140 Ps TDI im Golf Vi tatsächlich leiser, ob es an der Dämmung liegt oder ander Einspritzanlage für 177Ps? Ansonsten, im oberen Tempobereich sehr ruhig
hallo Q3 Gemeinde
bei meinen Q3 konnte ich schon nach kurzer Zeit solche Vibrations-Geräusche ,,linksseitig,, bei ca 1400-1700 Upm hören in Stufe ,,D,, 6-7 also sehr untertourig ohne dass es jedoch Vibrationen gab oder sonstige Beeinträchtigungen.
Lt Audi sollte es an einem Resonanzkörper/Ansagkanal liegen der linksseitig verläuft
Sollten dahingehend mehrere Kunden- Beschwerden auftauchen wird sich das bestimmt im Laufe der Serie ändern bzw verbessert werden.
Mit einem Dieseltypischen Geräusch hat das aber nichts zu tun
Gruss Toni
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
..bei meinen Q3 konnte ich schon nach kurzer Zeit solche Vibrations-Geräusche ,,linksseitig,, bei ca 1400-1700 Upm hören in Stufe ,,D,, 6-7 also sehr untertourig ohne dass es jedoch Vibrationen gab oder sonstige Beeinträchtigungen..
.
Hallo
Hebt sich dieses "Vibrations"-Geräusch deutlich vom normal hörbaren Brummen des Diesels ab oder wie muss man sich das vorstellen? Nach ca. welchem Kilometerstand (wg. der Angabe "nach kurzer Zeit") trat das erstmals erkennbar/ hörbar auf?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Frage an all diejenigen, welche sich jetzt am Motorgeräusch des Diesels stören. Hattet ihr vor der Bestellung Gelegenheit zu einer Probefahrt und .....................Die im anderen Thread von mir beschriebenen Windgeräusche stören mich weitaus mehr.
Im Juni gab es halt keine Vorführer ! Zur Überschrift gibt es für mich eine kleine Korrektur, es ist kein lautes Motorgeräusch, sondern eins was da einfach nicht hinpasst. Es ist in Teillast bei rund 1500 U/min, Gang D6 oder D7 bei ca. Tempo 80.
Welche Windgeräusche ? ......vielleicht bin ich da nicht so empfindlich ?
Zitat:
Original geschrieben von Nett1120
..Welche Windgeräusche ? ......vielleicht bin ich da nicht so empfindlich ?
Siehe Thema hier -> http://www.motor-talk.de/.../...stern-ab-ca-130-km-h-t3950739.html?...
Zitat:
Original geschrieben von jaggo76
Hmm, also mein 177PS TDI hat im 7. Gang (beginnend auch im 6.), nur beim Beschleunigen zwischen 90-120km/h ein rasseln/dröhnen, das auch durch ein lautes Radio durchzuhören ist. In den Gängen 1-5 ist nichts zu hören. Meine Laiendiagnose: Getriebe?
Habe am Montag eigentlich Termin wegen der neuen Leisten, in dem Zuge wird aber auch nach dem Geräusch geforscht. Sollte das Geräusch danach immer noch da sein, wird das Auto unverzüglich wieder zum gefahren. Dies kann nicht Stand der Technik sein!
Kleines Update von mir.
Mein Wagen steht ja seit Montag in der Werkstatt wegen dem Austausch der Leisten. Nach einer Probefahrt mit einigen Technikern/Mechanikern: Das Geräusch kommt vom Zweimassenschwungrad. Heute Freigabe aus ING bekommen, ZMS wird getauscht. Am Freitag soll er fertig sein.