ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. lautes Motorklappern und Schlauchfrage!

lautes Motorklappern und Schlauchfrage!

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:16

Hallo,

ich würde gerne mal wissen was das für ein Schlauch ist, bzw. wofür der gut sein soll... Siehe Bild unten.

Mein Auto war grade in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt das der Schlauch fehlte und Sie ihn ersetzt haben. Nur war der Schlauch da noch nie dagewesen, auch nicht als ich den Wagen neu aus Wolfsburg abgeholt habe.

Dann ist mir noch aufgefallen das der Motor immer mehr klappert, er hört sich schon fast wie ein Diesel an... In der Werkstatt erzählte man mir das der sich für einen 1,4l 16v ganz normal anhört. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

LOL.

[...]

Wieso "LOL" :confused:

Ganz einfach, weil sich der Motor normal anhört.

Aber bitte, lass' dir von CKONE006 einen Kolbenkipper einreden und den Motor tauschen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Mai 2011 um 21:50

Normaler Kolbenkipper, die Werkstatt hat recht, alle 1.4er hören sich nach längerer KM Leistung an wie Dieselmotoren.

Der Schlauch ist Teil der Motorentlüftung und kosten nur ein paar Cent.

CKONE006

 

PS Wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:23

was ist denn ein kolbenkippe

r? hört sich irgendwie schlecht an...

er hat jetzt 90000 km runter. der schlauch hat 30 euro gekostet.

hat das denn irgendewelche nachteile für den motor, das der nun ja fast 4 jahre gefehlt hat?

ungefilterte luft angesaugt oder dergleichen?

am 26. Mai 2011 um 10:23

Einfach mal Kolbenkipper VW 1.4 er Motor googeln, die Kolben verursachen Klappergeräusche in den Zylinderlaufbahnen.

Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Wieso hat denn der kleine Schlauch 30 € gekostet, war da Lohn mit drin ?

Der Schlauch saugt keine Luft an, sondern ist eine Entlüftung, die bei Dir halt ins freie gelangen konnte, Kein Problem, dadurch gibt es keinen Kolbenkipper, das haben alle 1.4 er früher o später.

Seit wann klappert er denn, erst seit kurzem, oder schon seit Jahren?

Weiterfahren, hält trotzdem 300.000 km das Motörchen.

CKONE006

Du hast den BUD stimmts? :D

Sehr verlässlich bisher das Maschinchen. Ich hatte den Schlauch schon immer dran Nur eine andere Motorabdeckung hab ich mir drauf gemacht. Meiner macht im Kaltzustand nur leichte klicker-Geräusche. Wenn er erstmal auf Temperatur ist, läuft alles wie geschmiert. Und das trotz seiner fast 95.000km

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:15

öhm weiß nich ob ich den BUD habe, is Bj: 07/2007 das klappern geht eigentlich schon 3 Jahre also so von 20000km bis jetzt 90000km, aber ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.

Ich mußte noch nie Öl nachfüllen.

Aber letztens fragte mich mein Opa ob ich nun nen Diesel hätte :(

Das klappern is auch noch im warmen Zustand und beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen macvht er auch klappergeräusche die ich innen höre.

Soll ich das denn jetzt so lassen oder lieber nochmal zu VW fahren? A-Garantie läuft nämlich in 1 Monat aus.

 

Nochmal zu dem Schlauch... meine VW Werkstatt hat mir wirklich 30 Euro dafür abgeknöpft. und Arbeitslohn fürs raufstecken war das glaub ich nicht.

Was is das eigentlich für eine Dose in die der Schlauch am Luftfilter reingeht? is das ein Ölabscheider?

Nich das der jetzt immer die dreckige Luft aus der umgebung angesaugt hat und meinem Motörchen zugeführt hat. Weil der Schlauch ja nicht drauf war. Oder saugt der Luftfilter dadurch nicht alleine?

Gruß

am 26. Mai 2011 um 16:20

Wenn Du noch Garantie hast, dann ab zum Händler, evt gibt es noch einen neuen Block auf Garantie.

CKONE006

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:27

Dann muß ich mir eine andere VW Werkstatt suchen. meine hab ich schon drauf angesprochen und die sagen immer: ganz normal, ganz normal.

so wie sie mir klarmachen wollten das der Ölverlust aus meinem Getriebe, aus dem besagtem Schlauch von der Entlüftung kommt :(

Ich hab mal ein Video von meinem Motor im Stand unter diesen Link reingesetzt, also ich finde es nicht normal: http://www.youtube.com/watch?v=GYsrttBWbA8&feature=player_detailpage

Das ist bei warmgefahrenen Zustand!

Oha hört sich ja an wie nen LKW :eek: Den Motor hab ich auch ...

am 26. Mai 2011 um 17:18

Golf V 1,4l BCA 140000 gelaufen und auch leichtes klappern in kaltem Zustand.

Ich war gerade mal unten beim Wagen und hab nochmal ein Video von meinem Motor gemacht und lade es gerade bei "DuRöhre" hoch. Werde den Link hier rein setzen sobald es online ist.

Ein älteres Video gibts in meinem Profil, bzw. in meiner Fahrzeugbeschreibung.

 

Das ist der BUD. Den gleichen hab ich auch und der hört sich schon übel an.

Was hast du denn mit dem gemacht? :D Ich meine, ich vordere meinem hin und wieder mal etwas viel ab, aber so hört sich meiner nicht an. Ich würde sagen, ab zum :). Wenn er dich wieder abspeist, suchste dir nen anderen. Oder fragst ihn mal ob er denn nichts verdienen will.

am 26. Mai 2011 um 23:43

Ein Kolbenkipper wie aus dem Lehrbuch, seh zu das Du den Block noch auf Garantie gewechselt bekommst.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Ein Kolbenkipper wie aus dem Lehrbuch, seh zu das Du den Block noch auf Garantie gewechselt bekommst.

Schon lustig, überall wo irgendwas klappert, ist's ein "Kolbenkipper"!?

Wie viele 1.4er Motoren hat denn VW mittlerweile ausgeliefert? Eine Million? Und jeder soll einen "Kolbenkipper" haben? Wo sind dokumentierte Motorschäden?

Besser spät als nie (bez. auf mein Video) :D

 

Aber hier ist es nu. "Klickklack". Am ANfang ist jedoch ein dumpfes rumpeln zu hören, was nicht vom Motor stammt. Es ist ein Gewitter. :p

 

Mfg, TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Besser spät als nie (bez. auf mein Video) :D

Aber hier ist es nu. "Klickklack". Am ANfang ist jedoch ein dumpfes rumpeln zu hören, was nicht vom Motor stammt. Es ist ein Gewitter. :p

Mfg, TheBlackPlus

LOL.

Guck' dir mal an, was alles klappern kann:

http://www.imagebanana.com/view/0q5a578j/golfzerlegt.jpg

 

Aber erst mal den Motor tauschen, dann sehen wir weiter. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. lautes Motorklappern und Schlauchfrage!