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Lautes Nageln bei warmen Motor

Opel
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:56

Hallo,

schon seit längerer Zeit nagelt mein Motor sobald er ungf. Betriebstemperatur erreicht hat, bei gasschüben, bzw auch beim Anfahren; im Leerlauf hört man nichts.

Nun ist es so, dass der Motor dafür bekannt ist laut zu sein, als sei er defekt, aber es nicht ist.

Nun ist mir erst vor ein paar Wochen bewusst geworden, dass das Nageln alles andere als "normal" ist.

Das (Laute) Nageln kommt kommt von vorne, also in unmittelbarer Nähe von der Steuerkette.

Von daher kam mir direkt erst einmal die Steuerkette in den Sinn, bzw. dass die Führung gebrochen ist.

Habe ich dann kontrolliert, ist aber völlig in Takt.

Dann ist sie aber vielleicht gelängt...

Ich bin nur sehr lange in dem Zustand gefahren, also viele tausend Kilometer und das auch sehr Sportlich...

Auf der Nordschleife war ich damit auch schon.

Aktuell steht er aber.

Nun denke ich, wäre es die Kette, dann müssten die Folgen bereits in einem Motorschaden geendet haben müssen oder habe ich einfach nur "Glück"?

Das Problem zusammengefasst:

-Lautes Nageln bei warmen Motor bei Gasschüben im Leerlauf und während der Fahrt.

-Bei kalten Motor läuft er prima

-Erstmals Aufmerksam wurde ich, als nur noch 50 kmh unter dem eigentlichen Top Speed schon schluss

war, also Leistungsverlust denkbar.

-Wenn ich geheizt bin, ruckelt der Motor im sekundentakt, Hör- und Spürbar im Leerlauf-

-Keine Fehlercodes

-Öl ist inzwischen (Zeitlich) fällig

-Kerzen sind neu

-Als ich den Zylinderkopf angehoben habe, stellte ich einige Verschmutzungen im inneren fest.

-Mir ist mal der Entlüftungsschlauch für das Kurbelwellengehäuse abgebrochen, habe es angeklebt, kann

aber sein, dass es trotzdem nicht ganz dicht ist (ist schon neu bestellt)

-Vor einem Jahr hatte meine nette Werkstatt gut 2L zu viel Öl reingekippt.

Bis ich das bemerkt habe und reklamiert, bin ich bestimmt 100km gefahren (ebenfalls Sportlich)

Ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht genau sagen.

Ansonsten wurde er immer schön warm und Kalt gefahren.

Knapp 37k müsste auf dem Tacho stehen

Es Handel sich hierbei um einen Opel GT Roadster (oder Saturn Sky) mit einem 2L 4 zylinder, der beinahe Baugleich ist wie der Motor aus dem Astra OPC

Im Video auf das deutlich Lautere Nageln (Rattern) Achten, das hellere Geräusch stammt von der Benzinpumpe und sollte so normal sein.

Wenn jemand eine Idee hat, dann nur her damit :)

Alte Zündkerze
Leider nur mit Spezialwerkzeug abnehmbar
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7 Antworten

Um welches Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich genau?

Dann kann ich das in den richtigen Bereich schieben.

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:56

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 14. Januar 2021 um 16:52:39 Uhr:

Um welches Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich genau?

Dann kann ich das in den richtigen Bereich schieben.

Gruß Moorteufelchen

Opel GT Roadster mit dem A20NFT Motor aus dem Astra OPC also 4 Zylinder 2L

Zitat:

@DrDaSa schrieb am 14. Januar 2021 um 14:56:24 Uhr:

Hallo,

schon seit längerer Zeit nagelt mein Motor sobald er ungf. Betriebstemperatur erreicht hat, bei gasschüben, bzw auch beim Anfahren; im Leerlauf hört man nichts.

Nun ist es so, dass der Motor dafür bekannt ist laut zu sein, als sei er defekt, aber es nicht ist.

Nun ist mir erst vor ein paar Wochen bewusst geworden, dass das Nageln alles andere als "normal" ist.

Das (Laute) Nageln kommt kommt von vorne, also in unmittelbarer Nähe von der Steuerkette.

Von daher kam mir direkt erst einmal die Steuerkette in den Sinn, bzw. dass die Führung gebrochen ist.

Habe ich dann kontrolliert, ist aber völlig in Takt.

Dann ist sie aber vielleicht gelängt...

Ich bin nur sehr lange in dem Zustand gefahren, also viele tausend Kilometer und das auch sehr Sportlich...

Auf der Nordschleife war ich damit auch schon.

Aktuell steht er aber.

Nun denke ich, wäre es die Kette, dann müssten die Folgen bereits in einem Motorschaden geendet haben müssen oder habe ich einfach nur "Glück"?

Das Problem zusammengefasst:

-Lautes Nageln bei warmen Motor bei Gasschüben im Leerlauf und während der Fahrt.

-Bei kalten Motor läuft er prima

-Erstmals Aufmerksam wurde ich, als nur noch 50 kmh unter dem eigentlichen Top Speed schon schluss

war, also Leistungsverlust denkbar.

-Wenn ich geheizt bin, ruckelt der Motor im sekundentakt, Hör- und Spürbar im Leerlauf-

-Keine Fehlercodes

-Öl ist inzwischen (Zeitlich) fällig

-Kerzen sind neu

-Als ich den Zylinderkopf angehoben habe, stellte ich einige Verschmutzungen im inneren fest.

-Mir ist mal der Entlüftungsschlauch für das Kurbelwellengehäuse abgebrochen, habe es angeklebt, kann

aber sein, dass es trotzdem nicht ganz dicht ist (ist schon neu bestellt)

-Vor einem Jahr hatte meine nette Werkstatt gut 2L zu viel Öl reingekippt.

Bis ich das bemerkt habe und reklamiert, bin ich bestimmt 100km gefahren (ebenfalls Sportlich)

Ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht genau sagen.

Ansonsten wurde er immer schön warm und Kalt gefahren.

Knapp 37k müsste auf dem Tacho stehen

Es Handel sich hierbei um einen Opel GT Roadster (oder Saturn Sky) mit einem 2L 4 zylinder, der beinahe Baugleich ist wie der Motor aus dem Astra OPC

Im Video auf das deutlich Lautere Nageln (Rattern) Achten, das hellere Geräusch stammt von der Benzinpumpe und sollte so normal sein.

Wenn jemand eine Idee hat, dann nur her damit :)

Hört sich gar nicht gut an. Wie du gesagt hast, kann das Geräusch von der Steuerkette kommen, falls die schon ausgenudelt ist. Wie bist du denn gefahren, sportlich mit kick-down oder eigentlich entspannt?

So Autos sind, tut mir Leid wenn ich das sage, einfach mega anfällig für sowas. Das Auto fahren ja meist "Jüngere" und da gibt es halt manche, die das arme Ding halt nur drücken.

Bist du also Erstbesitzer oder angekauft?

Steuerkette wechseln ist halt auch einfach nur eklig. Werkstatt ist teuer.

Gruß Jonny

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:08

Ich habe ihn schon ordentlich gedrückt ^^ wie gesagt, war mit den Geräusch auf der Rennstrecke.

Ein sportliches Auto mag auch so bewegt werden, natürlich achte ich auf Temperatur ect. Bevor ich „kick down“ gehe

Bin 3. Halter

Wie kann man wenn der Motor schon solche Geräusche macht noch auf den Nürburgring fahren??

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wird der Motor hin den Himmel geschickt.

Bekannt ist das Steuerketten Problem, es gibt 3 verschiedene Kettenspanner, die letzte Version soll nur noch verwendet werden.

Deine Werkstatt mit 2 Liter Öl gehört zu den unfähigen.

Entweder bindest du uns hier einen Bären auf, oder du hast nicht mehr lange Freude an diesem wunderschönen GT.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:37:32 Uhr:

Wie kann man wenn der Motor schon solche Geräusche macht noch auf den Nürburgring fahren??

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wird der Motor hin den Himmel geschickt.

Bekannt ist das Steuerketten Problem, es gibt 3 verschiedene Kettenspanner, die letzte Version soll nur noch verwendet werden.

Deine Werkstatt mit 2 Liter Öl gehört zu den unfähigen.

Entweder bindest du uns hier einen Bären auf, oder du hast nicht mehr lange Freude an diesem wunderschönen GT.

Wie beschrieben, war mir das problem nicht bewusst (wohl auch offensichtlich)

Das Geräusch ging unter den rattern und klicken und fauchen unter, bis ich einen intakten Motor gehört hatte, der zwar ebenso Resonanzstark war, aber eben ohne das Nageln.

Hinzu kam auch, dass ich das Gefühl hatte, dass Leistung fehlt.

..Seitdem wird er auch nicht mehr bewegt...

 

Der GT hat kein steuerkettenproblem, sondern ein Spannschienen-Problem und zwar die des Wasserpumpenantriebes, welche häufig bricht

Wie schon beschrieben, ist diese aber intakt.

Dies kann natürlich, im Schadensfall, auch zu einer defekten Steuerkette führen.

 

Dass die Werkstatt keine gute war, ist mir nun auch bewusst..

Es gibt sowohl Spannschienen Problem als auch Probleme mit der Steuerkette!!

Ein Problem mit der Wasserpumpe gibt es weniger.

Der Motor muss nun eh zerlegt werden und eine neue Steuerkette und Spannschienen bekommen.

Nicht die Ausgleichwellen vergessen, da läuft auch eine Steuerkette inkl. Spannschienen.

https://www.motor-talk.de/.../...ette-beim-2-0-turbo-t5047661.html?...

Der Fehler von dir ist, viele tausend Kilometer damit so zu fahren, obwohl Geräusche zu hören waren.

Und ja

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