ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Nageln / Klappern

Lautes Nageln / Klappern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2006 um 15:51

Mir ist kürzlich augefallen dass mein kalter Motor nach dem Anlassen fürchterliche Geräusche von sich gibt. Mein Kollege, der neben dem Wagen stand hat mich darauf aufmerksam gemacht - im Wagen, bei geschloßenem Fenster hört man das Geräusch nicht.

Klingt in etwa wie 10mm Ventilspiel - klappert fürchterlich die ersten 2 - 3 Sekunden. Kann es sein dass da erst Öl in die Hydrostößel steigen muss ? ist das sonst noch jemand aufgefallen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls es ein Rattern/Klacken nach dem Starten ist, das noch so 2-3 Sekunden nachläuft.

Das hängt mit den Anlasser zusammen, da gibt es eine Arbeitsanweisung beim :) Da muß ein Zahnkranz getauscht werden usw.

Dein Motor zu wissen wäre auch nicht schlecht. Da gab es nämlich auch Geschichten mit den TDI Motoren.

Ein Grundnageln ist aber normal bei Dieseln, wenn du so einen hast ;).

Das selbige ist bei mir. Es dauerd aber höchstens 2 Sek. und ist mir aber bisher nur beim Kaltstart aufgefallen. Is wie so ein überlautes Klackern (ja Duck ich weiß Traktor Geräusche :) ). Wie gesagt ist aber nach ca. 2 Sek. wieder weg. Scheinbar muß sich da erst was einstellen. Ob es immer schon da war weiß ich auch nicht, da ich im Anfang nicht so darauf geachtet habe.

 

gruß Thomas

Vielleicht die Kette die auf Spannung kommen muss? Normal fände ich das aber nicht.

hmmmm mal wieder ein Grund zum :) zu fahren. Der freut sich immer wenn ich mit meinem Traktor vorfahre.

 

gruß Thomas

Hallo an alle,

dies ist mein erstes Posting und ich bedanke mich für manch wirklich guten Tipp hier im Forum.

Ich habe dieses Klappergeräusch auch für 1-2 sek. nach dem starten bei meinem 4F 2,7 TDI. Als ich es zum ersten mal bei meinem :) reklamierte sagte man mir das dieses bekannt sei, man aber keine Abhilfe schaffen könne. Die Steuerkette würde kurz mit zu wenig Öl laufen was allerdings unbedenklich wäre. Bei der zweiten Reklamation meinte der nächste :) es könne am Anlasser liegen. Vergangenen Montag war ich zur 60.000 km Inspektion und sagte sie brauchen mich gar nicht erst anzurufen bevor auch dieses Problem beseitigt ist. Als ich den Wagen abholte wurde mir mitgeteilt dass das Klappern noch nicht behoben sei, aber die Teile bestellt wurden. Nach heutiger Rücksprache wann die Teile endlich da seien bekam ich die Information, dass bei mir eine Führungsschiene der Steuerkette gewechselt werden müsse. Diese ist erst in KW 45 lieferbar und ab KW 50 wird sie in allen neuen Wagen verbaut werden.

Für diese Aktion sind 2 Tage veranschlagt, da der ganze Motor ausgebaut werden muß.

Ich lass mich mal überraschen und werde Euch berichten.

Gruß Torsten

Der ganze Motor raus :eek: ?

Aua, das wird teuer werden....

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:33

Dann werd ich mal schnell zur Werkstatt eilen und das mal geltend machen - Garantie läuft nächsten Monat aus.

Und das können nicht die Hydrostössel sein, die sich erstmal vollsaugen müssen? Das hat mir mal ein Freundlicher gesagt.

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:58

So, mein dicker hat letzte Nacht in der Werkstatt geschlafen damit der freundliche sich selbst morgens von den mechanischen Geräuschen überzeugen kann. Und siehe da - wie bereits oben erwähnt muß wohl ein Teil des Steuerkettenspanners ausgetauscht werden - dies steht ab KW 45 ( nach Ablauf meiner Garantie ) zur Verfügung, zum Glück hab ich das noch rechtzeitig beanstandet.

Scheinbar kann bei "ungünstiger " Motorstellung Öl aus dem Hydraulischen Steuerkettenspanner auslaufen. Beim Starten dauert es eine Weile bis er wieder mit Öl gefüllt ist. In der Zwischenzeit schlägt die Steuerkette im Schacht wild gegen das Aluminiumgehäuse. Lt. freundlichem ist das aber unbedenklich und ich könne ruhigen Gewissens weiterfahren bis zum eintreffen der Teile.

Bin echt mal gespannt ob da wirklich der ganze Motor ausgebaut werden muss.

Das sind doch gute Nachrichten Enduroopa. Gut das Stück Papier bewahren wo das drauf steht :).

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:36

Die Teile sind jetzt wohl verfügbar - habe nächste Woche den Werkstatttermin. Hat schon jemand den neuen Steuerkettenspanner bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Enduroopa

So, mein dicker hat letzte Nacht in der Werkstatt geschlafen damit der freundliche sich selbst morgens von den mechanischen Geräuschen überzeugen kann. Und siehe da - wie bereits oben erwähnt muß wohl ein Teil des Steuerkettenspanners ausgetauscht werden - dies steht ab KW 45 ( nach Ablauf meiner Garantie ) zur Verfügung, zum Glück hab ich das noch rechtzeitig beanstandet.

Scheinbar kann bei "ungünstiger " Motorstellung Öl aus dem Hydraulischen Steuerkettenspanner auslaufen. Beim Starten dauert es eine Weile bis er wieder mit Öl gefüllt ist. In der Zwischenzeit schlägt die Steuerkette im Schacht wild gegen das Aluminiumgehäuse. Lt. freundlichem ist das aber unbedenklich und ich könne ruhigen Gewissens weiterfahren bis zum eintreffen der Teile.

Bin echt mal gespannt ob da wirklich der ganze Motor ausgebaut werden muss.

das ist bei sehr vielen 6Zylinderdieseln der Fall. Meine Information ist auch KW 50 ist das Teil verfügbar.

 

bis dann....

Wolf

....endlich habe ich den Thread gefunden. Gibt es schon neues über den Steuerkettenspanner und kann einer was nach erfolgter Reparatur berichten? Das scheint ja Motoren aus dem Baujahr 2005 zu betreffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Nageln / Klappern