ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautes nageln oder Rasseln beim Anfahren 525d

Lautes nageln oder Rasseln beim Anfahren 525d

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:42

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob des normal ist wenn man anfährt und den ersten Gang bisschen weiter ausfährt dass, das nagel oder auch schon rasseln des Diesels immer schrecklicher klingt. Wenn ich diesen im Stand ohne gang hochdrehe dann habe ich es nicht.

Und eigentlich auch nut in den beiden unteren Gängen.

 

Und noch ein wenn ich mit eingeschlgener Lenkung zum beispiel beim abbiegen einkleinen absatz überfahre oder kleine kante dann klingt es als wenn an der Achse immer was wegschnippst so leicht klirrend oder schlagend lässt sich blöd beschreiben. Vorne an den Rädern habe ich schon gerüttel da ist alles fest.

 

Freue mich über Hilfe

Lg zinnik

Beste Antwort im Thema

Deswegen habe ich meinen 730d verkauft und mir einen Benziner geholt,für mich kommt kein Diesel mehr vor die Tür,obwohl ich im Moment auf 35000 km im Jahr komme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob des normal ist wenn man anfährt und den ersten Gang bisschen weiter ausfährt dass, das nagel oder auch schon rasseln des Diesels immer schrecklicher klingt. Wenn ich diesen im Stand ohne gang hochdrehe dann habe ich es nicht.

Und eigentlich auch nut in den beiden unteren Gängen.

witzig: genau das selbe wollte ich heute abend auch in die runde fragen. ist mir in den letzten tagen bei meinem 525dA auch aufgefallen.

bin in den letzten tagen oft ohne radio gefahren und da hör ich auch so ein unangenehmes nageln. auch nur in den ersten 2 gängen und auch nur bei niedriger drehzahl bis ca 2500 touren. darüber hör ich kein nageln mehr...

bin gespannt, ob noch weitere 525d-fahrer davon berichten können...

Deswegen habe ich meinen 730d verkauft und mir einen Benziner geholt,für mich kommt kein Diesel mehr vor die Tür,obwohl ich im Moment auf 35000 km im Jahr komme.

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:05

naja das hochtouren bis auf 2500 klingt ja noch ganz dieselig aber dann klingt es so richtig blechern kommt aber definitiv vom Motor da ist nix locker oder so.

Unter beim untertourigen beschleunigen ist das nageln natürlich lauter als gewöhnlich was auch nicht so gesund klingt.

 

lg

am 24. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

naja das hochtouren bis auf 2500 klingt ja noch ganz dieselig aber dann klingt es so richtig blechern kommt aber definitiv vom Motor da ist nix locker oder so.

Unter beim untertourigen beschleunigen ist das nageln natürlich lauter als gewöhnlich was auch nicht so gesund klingt.

 

lg

Hallo!

Anscheinend werden Diesel lauter bzw. klappriger mit steigender KM-Leistung. Bei uns in der Firma gab es angeblich viele Nörgeleien über Diesel (übrigens erstaunlicherweise sogar aus den Audi-Lager) weshalb man ab 1.3. nun auch Benziner wählen darf. Jetzt werden 3 Autos der Oberklasse getauscht 2x 5er BMW und 1x neue E-Klasse, kurioserweise ALLES Benziner. ;)

Aber das wirklich schöne daran ist, dass diese Herren alle aus dem Audi-Lager kommen, endlich 12 Ringe weniger im Firmenparkhaus :D

Grüße

Peter

am 24. März 2009 um 22:40

Ich höre da Diesel nur beim Anfahren in der Stadt, wenn man so von 1200 Touren bis 1800 beschleunigt, danach ist es weg. Aber in hohen Drehzahlen höre ich da absolut nix von dieseln...

Daher würde ich nie einen Diesel kaufen bei viel Stadtverkehr....

Ich hab zwar nur nen kleinen 520d 4 Zylinder, aber der verhält sich mit jetztz 90000km folgendermaßen:

- Leerlauf: deutliche Vibrationen, deutlich als Diesel zu erkennen

- 1200-1500 U/min: starkes dröhnen, kaum Durchzug - auf Fall ein Diesel

- 1500-1800U/min: beim Beschleunigen leicht metallisches Nageln hörbar, immernoch ein Diesel

- 1800 - 2000 U/min: Motor kaum hörbar, sehr angenehm zu fahren, fast ein Benziner ;-)

- ab 2500 U/min: Motor wird wieder deutlich rauher, aber Benziner werden auch lauter

 

MfG

am 25. März 2009 um 7:47

Ich fahre einen 525d (197PS) und habe knapp 60.000 km auf der Uhr. Noch nie war ein 525d so angenehm leise zu fahren wie mit dieser 3-Liter-Maschine. Davor hatte ich auch immer 525d, vom tds bis zur letzten 177 PS-Variante. Nageln habe ich immer nur beim Kaltstart verspürt, wenngleich die Motoren immer spürbar rauher und "dieseliger" liefen als mit der neuen leisen Variante. Während der kalten Phase habe ich die Motoren aber immer sehr vorsichtig und niedrigtourig bewegt und ich halte den Ölstand immer auf mittlerem Level, lasse auch beim Ölwechsel einen halben Liter unter Maximum auffüllen. Für mich kommt nichts anderes als Diesel ins Auto.

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:35

Könnte sich dem aus dem Rauhen Motorgeräusch nun ein problem ergeben oder ist das normal.

Und man muss keine bedenken haben.

Meine garantie läuft im juni ab deswegen auch die nachfrage dewr freundliche behauptet das ist normal.

Weil ich ich auch so viel von Turboschaden lese wie krieg ich raus ob mein Turbo noch ok ist gibts da ein trick oder Sichtblick.

Bedanke mich über die Anregungen.

am 26. März 2009 um 18:10

Der 177 PS- Motor des 525d beim E60 hört sich leider etwas kerniger (oder nageliger) an als die Vorgängerversion des E39 oder die jetzige 3-Liter-Maschine. So gesehen würde ich der BMW Werkstatt vertrauen.

am 26. März 2009 um 22:33

Das rasseln habe ich auch. Kommt bei ca. 1800 Umdrehungen und verschwindet bei ca. 2200 Umdrehungen wieder; meist in den unteren Gängen. Besonders auffallend ist es wenn man gaaaaaanz langsam hochdrehen lässt. Bemerkenswert ist das es von jetzt auf gleich da ist und nach dem beschriebenen Drezahlbereich wieder schlagartig verschwindet. -->Würde sagen das ist normal beim alten 525d.

Das poltern bei starken Lenkradeinschlag und Bordsteinkanten oder Senken habe ich auch. Dachte beim ersten mal das der Felgenring Kontakt mit dem Asphalt hatte; konnte aber nicht sein da ich mit ca. 5 km/h eine normalle Ablaufrinne überfahren hatte. --> könnte auch normal sein da im restlichen Fahrbetrieb nichts zu spüren oder zu hören ist.

Themenstarteram 26. März 2009 um 22:45

Ja, dieses Poltern erschreckt mich auch immer wieder es sind nur gant kleine löcher mit ganzlangsamer geschwindigkeit aber es klingt als wenn man durch einen riesen >Schlagloch fährt, finde das schrecklich wahrscheinlich klingts beim opel nichtso.......

Ob ich mir jemals wieder ein BMW kaufe das wage ich zu bezweifeln..... dies ist auch mein Erster.....denn ich wollte mir auch mal was gutes gönnen doch ich habe nur probleme mit dem Wagen.

 

Danke , Danke Danke... liebe EUROPLUS sonst wäre ich schon ruiniert!!!!

Ich habe auch beides.

Das Rasseln setzt ab der Turboschwelle ca. 1600 u/min ein und ist bei ca. 2400 wieder weg.

Es hat schon wer hier im Foruim sämtliche Teile getauscht (Anschlussflansch vom Turboschlauch, Abscheider), aber ohne merkliche Verbesserung.

MfG,

Straba

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Ja, dieses Poltern erschreckt mich auch immer wieder es sind nur gant kleine löcher mit ganzlangsamer geschwindigkeit aber es klingt als wenn man durch einen riesen >Schlagloch fährt, finde das schrecklich wahrscheinlich klingts beim opel nichtso.......

Ob ich mir jemals wieder ein BMW kaufe das wage ich zu bezweifeln..... dies ist auch mein Erster.....denn ich wollte mir auch mal was gutes gönnen doch ich habe nur probleme mit dem Wagen.

 

Danke , Danke Danke... liebe EUROPLUS sonst wäre ich schon ruiniert!!!!

Hallo,

was das Poltern betrifft, schließe ich mich Dir ebenfalls an.

In bestimmten Situationen habe ich das leider auch, aber damit muß ich wohl bis zum nächsten Autokauf leben.

Trotzdem wird es wohl wieder ein BMW werden.

Gruß

am 29. März 2009 um 22:48

Die Sache mit dem Poltern finde ich aber nicht nur bei starken Lenkradeinschlag ziemlich belastend. Selbst im Geradeauslauf (wenn auch wesentlich weniger stark als mit eingeschlagenen Lenkrad) nervt mich das ewige poltern an Vorder- und Hinterachse gewaltig. So richtiger Fahrkomfort will sich irgendwie nicht einstellen. Vielleicht liegts auch einfach an der Innenraumakkustik des Touring; in der Limo gehts vielleicht etwas gedämpfter zu da der Gepäckraum vom Fahrgastraum entkoppelt ist. Bin immer wieder überrascht wenn ich in anderen Wagen Beifahrer spiele (Golf V, C und E Klasse) wie entspannt es im Innenraum zugeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautes nageln oder Rasseln beim Anfahren 525d