1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Pfefifen ... Turbo ists nicht ... was denn ?!?

Lautes Pfefifen ... Turbo ists nicht ... was denn ?!?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. August 2007 um 21:09

Hallo A4-Gemeinde,

es ist unglaublich. Seit fast einem Jahr fahre ich nun mein 2,5 TDI Cabrio mit diesem lästigen Pfeiffen durch die Gegend. Heute war es endlich soweit, ich habe den Wagen mit neuem Turbolader beim :) abgeholt und hoffte auf ruhiges, entspanntes Fahren. Pustekuchen - dieses Pfeiffen ist noch genau so da wie vorher. Es lässt sich mit dem Gasfuss steuern - IMHO ist es von der Drehzahl des Turboladers abhängig. Man kann förmlich hören, wie er hochdreht. Oder auch nicht, denn dass der neue Lader genau so derbe laut pfeifft wie der Alte, halte ich für ausgeschlossen.

Ich bin masslos enttäuscht und irgendwie bissl hilflos. Kann mir jemand sagen, welches Teil dieses Geräusch noch verursachen kann? Bevor ich morgen zum :) fahre wollte ich mal in die Runde fragen. Ich bin nunmal empfindlich was solche Geräusche angeht, hab aber absolut keine Lust mir wegen diesem Mist ein neues Auto zu kaufen und mein Cabrio, welches mir wirklich viel Freude bereitet, abzugeben.

Grüße Jan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und nochmal hallo Jan,

 

das Pfeifen könnte natürlich auch von einem leicht angerissenen Ladedruckschlauch kommen oder die AGR schließt nicht richtig bzw. ist irgendwo undicht.

 

Allerdings, ohne es gehört zu haben, ist so eine Ferndiagnose immer ein Schuß ins Blaue.

 

Laß´ die Kollegen beim :) doch noch einmal nachsehen, mußt ja eh wegen des Radios noch einmal hin ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

ich hab das doch auch. Schon seitdem ich den Wagen habe.

Es tritt vor allem bei Vollast in Untertourigen Bereichen auf, sprich unter 2000 U/min und dann auch nur in Höheren Gängen. Soweit ich weiß hat das was mit dem Druck zu tun, der sich zu hoch aufbaut. Meiner ist aber auch gechippt...

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:27

Bei mir wars anfags nicht, erst ein paar Monate, nachdem ich den Wagen gekauft habe. Ist aber schon mein 2ter, Familien-Intern sogar der 4te 2,5 TDI. Keiner hat jemals so gepfiffen ... Bei der Harztour haben selbst die 2-3 Autos vor mir noch gefragt was das denn sei :(

also bei mir ist nix kaputt.... denn ich kenne das Geräusch schon seit 70tkm....

Aber es ist auch nicht so laut wie bei dir, denn andere würden das sicher nicht hören...

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:27

Wenn man vorn bei geöffneter Haube vorm Wagen steht, dann kommt das Pfeifen vorne rechts aus der Ecke des Motorraums (in Fahrtrichtung wäre das vorne links). Wo sitzt der Lader? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom 2,5 TDI 163 PS zur Hand?

Hi Jan,

 

der Lader sitzt oben in der Mitte auf dem Motor zwischen den Zylinderbänken, das ganze im hinteren Drittel Richtung Spritzwand.

 

So, wie Du es beschreibst, tippe ich auf eine Undichtigkeit der Ladeluftstrecke am linken Ladeluftkühler oder eben auf einen Riß in einem Ladeluftschlauch in dieser Gegend. Sichtbar wird so etwas meist durch leichten Ölaustritt aus der betreffenden Stelle, da sich in den Ladedruckrohren immer ein Wenig Öl oder zumindest Ölnebel befindet, welches der Lader in die Ladelufstrecke pumpt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am besten Jan kommt am Wochenende mal nach L, falls man in BS zu Unfähig ist :D

Sliner - dessen Vorderradknacken den halben Gardasee beschallte...

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

 

Sliner - dessen Vorderradknacken den halben Gardasee beschallte...

 

 

Ich hoffe doch nicht, das Vorderrad vom Bike :D ... Noch drei Wochen, dann bin ich auch wieder dort :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Wenn man vorn bei geöffneter Haube vorm Wagen steht, dann kommt das Pfeifen vorne rechts aus der Ecke des Motorraums (in Fahrtrichtung wäre das vorne links). Wo sitzt der Lader? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom 2,5 TDI 163 PS zur Hand?

Habe dieses Problem auch einmal gehabt. Bei mir kam das Geräusch/ Pfeifen ebenfalls aus der rechten Ecke, wenn man vor dem Motor stand. Die Ursache war, dass der Ladeschlauch vom Ladeluftkühler runtergerutscht ist. Nachdem ich den Schlauch wieder am LLK befestigt habe, war das Problem behoben. Man kann diesen Fehler sehr schlecht lokalisieren, da der LLK sehr gut versteckt ist, und man eigentlich nur von unten an den LLK rankommt. Ich fahre allerdings einen 1,9 TDI.

Ein weiterer Tip von mir: Da sich in dem Ladeschlauch normalerweise etwas Öl befindet, würde ich diesen und den Flanch vom LLK mit etwas Bremsenreiniger fettfrei machen, damit die neue Verbindung trocken ist. Anschließend die Schlauchklemme gut anziehen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Sliner - dessen Vorderradknacken den halben Gardasee beschallte...

keine Sau hat Dein knacken gehört, dafür hab ich viel zu laut gepfiffen :D

Ich werde das mit dem LLK heute mal beim :) ansprechen, denn selbst kann man da ja echt nicht viel bis gar nichts sehen ..... :(

Themenstarteram 17. August 2007 um 10:47

Hi Freunde,

ich muss den Thread leider nochmal aufgreifen. Da die :) alle Ahnungslos sind, musste ich mich ja selbst auf die Suche der Ursache machen. Ich habe, wie in diesem Thread beschrieben das AGR-Ventil "angedichtet". Ohne eine Veränderung des Geräuschs zu erreichen leider :(. Aber mir ist aufgefallen, dass das AGR-Ventil ganz oben unter dem "rand" feine Löcher hat. Aus diesen Löchern scheinen Abgase zu strömen, denn an naheliegenden Bauteilen (der Hitzeabschirmung des Turbos und der Ansaugbrücke) sind deutlich Rußspuren zu sehen - als wenn es da permanent Abgase gegenpustet. Ist das normal? Hab ihr das auch? Muss ich evtl die Zufuhr der Abgase VOR dem AGR abdichten um dies als Ursache auszuschließen? Denn so wie ich es gemacht habe (wie hier ) habe ich die AGR ja HINTER dem Ventil abgedichtet.

Helft mir bitte, ich hab das Geräusch satt :(

Grüße Jan

P.S: Mit dem Ohr lokalisieren lässt es sich nicht so richtig, meine Vermutung vorne Links ist hinfällig. Aber kann man einen Schlauch im Bereich der Ladeluftkühlung nicht auch ausschließen, wenn das Geräusch seit einem Jahr unverändert auftritt? So ein Schauch müsste doch mal ganz (ab-)reißen ?!?

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:21

Update!!

Wenn ich den Flansch am AGR-Ventil - dort, wo ich wie oben beschrieben das Blech drinhatte - löse, dann ist das Pfeifen weg !! Was hat das zu bedeuten? Geht dann durch diese Öffnung der Ladedruck vorloren? Kann ich so ne Probefahrt machen? Verdammt, wenn jetzt unser Leipziger Spezi mal da wär :D :D

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:54

Okay, für alle, die es wissen möchten: Problem gelöst :) :)

1 Jahr mit diesem unerträglichen Geräusch rumgefahren, 3 Werkstätten haben den Turbo als Verursacher festgestellt. Jetzt wurde dieser vor ner Woche ENDLICH getauscht - ohne Ergebnis. Dann setze ich mich - ICH, der von Motoren NULL Ahnung hat - hin und suche ein wenig im Netz. Da steht was von defekten AGR - also raus zum Wagen, ARG zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Dichtung, wo die AGR an die Ansaugbrücke angeflanscht war, defekt war. Kosten: 1,19€ - selbst repariert (Teil war beim :) zum Glück vorrätig).

Danke für die Unterstützung hier um Forum - auf den AUDI Service ist halt leider kein Verlass :(

Viele Grüße

Jan ... der jetzt erstmal feiern geht :D :D

Glückwunsch Digger !!!

..wie gestern schon disskutiert..lass uns eine Werkstatt aufmachen mit "Wenn Ihr Fach mann nicht mehr weiter weiß...!" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen