Lautes Pfeifen (ähn. Turbo) 2,5TDI
Mahlzeit,
habe ein Turbopfeifen, ist nicht immer, geht mal wieder weg, auch im Standgas.
Turbo wellenspiel ist völlig ok.
bin der Meinung das das irgend eine Dose ist.
System hab ich schon abgedrückt, am Ansaugschlauch zum Turbo ist eine min. undichtigkeit was unter der Schelle durchgeht, davon wird es aber nicht kommen.
sonst ist auch alles dicht.
jemand eine Idee?
mfg. Peter
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9 Antworten
Geräusch noch da, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnet?
Also Überdruck im Kurbelgehäuse?
Zitat:
@quattrootti schrieb am 21. Januar 2025 um 15:23:16 Uhr:
Geräusch noch da, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnet?
Also Überdruck im Kurbelgehäuse?
werde ich dann Prüfen, Danke.
Also im Standgas ist das Pfeifen auch mit. Druck ist keiner da wenn der öldeckel auf ist.
Wenn ich Früh Starte ist es Deutlich zu hören, ab 1500 kommt das richtige Pfeifen vom Turbo dazu und ab so 1800 ist es weg oder nicht mehr hörbar.
es ist also immer zumindest ab Standgas bis 1800 da.
Mal so blöd gefragt: Hast du eine Multitronic?
Allroad mit ZF 5hp19
Ich hab bei meinem 2,5 TDI das gleiche Phänomen, der Wagen läuft aber 1a und das schon sehr lange. Er hat jedoch einen DPF nachträglich mal verbaut bekommen, könnte also schon sein, dass irgendwo durch mehr Rückstau eine Undichtigkeit erzeugt wurde.
Hat noch jemand irgendeine Idee was es sein könnte?
Liegt wohl doch am Turbo,
wenn man ausmacht halt es nach wenn Motor und Getriebe schon steht.
Das das Geräusch vom Turbo kommt ist sicher unbestritten, die Frage ist nur was es verursacht. Eventuell zu hoher Abgasgegendruck aufgrund eines Partikelfilters oder anderem Defekt im Abgasstrang oder ggf. ein Defekt am Turbo selbst?
Oder ist es vielleicht auch einfach ein Laufgeräusch das manche Turbos aufweisen, andere aber nicht?
Ich würde der Ursache gern auf den Grund gehen, denn der Wagen läuft schon lange mit dem Pfeifen und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Turbo selbst einen Defekt hat, sonst würde der Wagen vermutlich schon lange nicht mehr fahren.
Eventuell drückt es ja auch aufgrund von zeitweise anliegendem, zu hohen Abgasgegendruck irgendein Rückschlagventil durch, dass nun so ein Geräusch verursacht?